Empfehlenswertes Trockenfutter

  • Ersteller des Themas Pewee
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Pewee

Pewee

21.10.2009
13.964
0
Empfehlenswertes Trockenfutter
Eine Zusammenarbeit der User des Tierforum.de

Es ist zunächst darauf hinzuweisen, dass diese Liste für den "normalen Hund" angefertigt wurde. Hunde mit chronischen Krankheiten sowie Unverträglichkeiten sind nicht Zielgruppe unserer Liste. Natürlich können wir nicht gewährleisten, dass die Marken von jedem Hund vertragen werden. Es sind allerdings Marken, die in ihrer Zusammensetzung der "natürlichen Ernährung" des Hundes als Beutetierfresser am nächsten kommen: viel Fleisch/Nebenprodukte und geringes Maß an Getreide sowie Gemüse/Obst/Kräuter.

Des Weiteren ist dieser Thread nur ein erster Einstieg in die hündische Ernährung. Es können in Anbetracht des Umfangs nicht alle wichtigen und relevanten Aspekte genannt (Inhaltsstoffe, Wichtigkeit der Abwechslung, ... usw.) werden. Für weitere Fragen sind alle User herzlich eingeladen, sich in der Ernährungsrubrik zu melden.

Zu den einzelnen Komponenten einer Zusammensetzung:


Fleisch: sollte bei einem gesunden Hund Hauptbestandteil seiner Ernährung sein. Ein Fleischanteil ab 40%-50% ist wünschenswert. Sofern aber die Bereitschaft vorliegt, dem Hund zusätzlich Fleisch zuzufüttern, ist auch ein Fleischanteil von 30% in Ordnung. Dieser sollte aber keinesfalls unterschritten werden.

Hier eine kurze
Erklärung einzelner Begriffe bzgl. Fleisch am Beispiel Huhn, die häufig in der Zusammensetzung von Trockenfutter zu finden sind:


  • Hühnerfleischmehl: Hühnerfleisch nach der Trocknung (die Endmasse im Futter)
  • Hühnertrockenfleisch: Hühnerfleisch nach der Trocknung (die Endmasse im Futter)
  • Hühnermehl: getrocknete Fleich- und Nebenprodukte vom Huhn (die Endmasse im Futter)
  • Hühnerfleisch: Hühnerfleisch vor der Trocknung (nicht die Endmasse im Futter)
  • Huhn: frische Fleisch- und Nebenprodukte vom Huhn vor der Trocknung (nicht die Endmasse im Futter)
  • Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Huhn): Sofern nicht weiter bezeichnet, frische Fleisch- und Nebenprodukte vom Huhn vor der Trocknung (nicht die Endmasse im Futter)

Bei Trockenfutter sollte bei einer guten Produktbeschreibung immer erkennbar sein, ob es sich beim Fleischanteil um schon getrocknetes oder (noch) frisches Fleisch handelt. Gibt der Hersteller den Frischfleischgehalt an, so scheint dieser im ersten Moment recht hoch zu sein - bedenkt man allerdings, dass beim Trocken Wasser entzogen wird - so ist der Gehalt eher gering. Wenn nicht anders angegeben, sprechen wir im Folgenden vom Fleischgehalt in der Trockenmasse.

Tierische Nebenprodukte: Solange diese nicht den Hauptbestandteil im Futter ausmachen spricht nichts dagegen solche zu verwenden. Zwar sind sie "Abfall" des Tieres (z.B. Haare, Innereien, Füße, Schnäbel, etc.) und nicht alles wäre für den menschlichen Verzehr geeignet, für den Hund bieten sich diese Produkte aber an, denn als Beutetierfresser machen die Nebenprodukte einen großen Teil seiner Nahrung aus. Des Weiteren besitzen viele Innereien für den Hund wichtige Vitamine und Mineralien, die zumindest nach der Trocknung zum Teil enthalten bleiben und nicht völlig künstlich hinzugefügt werden müssen.

Mais/Weizen/Soja: Ist als billiger Füllstoff einzustufen und führt häufig zu Allergien. Im Futter sollte daher so wenig wie möglich davon enthalten sein. Sonstiges Getreide (z.B. Reis) und Kartoffeln zählt zum besser verdaulichen Getreide und ist im Trockenfutter für die Bindung unerlässlich. Einem gesunden Hund schadet etwas Getreide in der Regel nicht, allerdings sollte der Getreideanteil den Fleischanteil nicht übersteigen.


Zucker: Absolut unwichtig für die hündische Ernährung und kann zu Karies und Zahnstein führen. Zucker sollte in keinem Hundefutter enthalten sein.

(Zucker)Rübenschnitzel: Ihnen wurde ein Großteil des Zuckers bereits entzogen, enthalten allerdings noch einen gewissen Anteil Zucker, der gerne als natürlicher Lockstoff verwendet wird. Dennoch enthalten Rübenschitzel auch Vitamine, die durch die Zugabe vom Hersteller nicht künstlich in das Futter beigemischt werden müssen. Oft werden diese auch als "Rübenfaser", "Rübenmark" oder "Rüben(vollrohr)melasse" bezeichnet.

K3: Steht im Verdacht krebserregend zu sein und gehört deshalb nicht ins Hundefutter.


Wie wichtig ist das Herstellungsland?
Was in der menschlichen Nahrung schon nicht leicht nachzuvollziehen ist, wird bei der hündischen Ernährung nicht transparenter. Zu wissen, woher das Futter kommt, besagt leider nicht, woher die Tiere nun kommen und unter welchen Gesetzen sie gehalten und geschlachtet wurden. Inwiefern man also im Sinne eines ökologischen und moralischen Aspekts handeln kann, ist fraglich. Aber eine deutschsprachige Firma ist an sich vorzuziehen, denn oft gibt es Probleme bzw. Übersetzungsfehler durch verschiedene Sprachen, die eine Zusammensetzung völlig nichtig machen können, wenn sie falsch übersetzt wurde. So ist es z.B. fraglich ob "Chickenmeal" das englische Äquivalent zu "Hühnermehl" ist oder ob es im Deutschen als "Hühnerfleischmehl" bezeichnet werden kann.

Der Text wurde verfasst und bereitgestellt von Pewee



 
29.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Pewee

Pewee

21.10.2009
13.964
0
Vorab: Es sei gesagt, dass es Hunden im allgemeinen nichts ausmacht, wenn man sie sowohl mit Trocken- als auch mit Nassfutter füttert - es ist eine schöne Abwechslung. Je nach Hundemagen kann es allerdings auf Grund der unterschiedlichen Verdauungszeiten Probleme geben, wenn Trocken- und Nassfutter zur gleichen Zeit gefüttert wird.

Nach dem Wunsch der User haben wir alle vorgeschlagenen Futtermarken recherchiert. Dabei sind wir alle einzelnen Sorten durchgegangen und haben zig Mails geschrieben, die die Hersteller meist freundlich und schnell beantwortet haben. Eine vollständige Exceltabelle mit allen wichtigen Fakten - die hier aus Platzgründen teilweise nicht angegeben werden konnten (z.B. Inhaltsstoffe) - kann bei [USER]*Collie*[/USER] und (wenn erstere nicht erreichbar) [User]Pewee[/User] angefragt werden.

Manche Prozentzahlen des Fleischanteils sind nicht aus der Zusammensetzung zu entnehmen. Diese Informationen haben wir direkt vom Hersteller. Manche Marken entsprechen nicht vollends unseren Anforderungen, wissen aber, dass sich nicht jeder sehr teures Futter leisten kann. Entsprechend haben wir versucht einen Kompromiss zwischen Qualität und Preis zu finden (beispielsweise bei Josera).

Die nachfolgende Liste besagt in ihrer Reihenfolge nichts über Qualitätsunterschiede aus.


Granatapet: (Deutschland und Österreich) www.granatapet.de

Light, Mini, Pur, Sensitiv, Vital
Fleischanteil je nach Sorte bei 32-43%, teilweise Rübenvollschnitzel enthalten, teilweise Griebenmehl enthalten

[VERSTECK]
Light: Geflügelfleisch ( 32 % getrocknet/gemahlen), Reis (28 %), Kartoffel, Haferfaser, Geflügelfett (5,50 %), *Bio-Granatapfelkerne (5 %), Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Fischöl, FOS (Fructooligosaccharide), Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, neuseeländische Grünlippmuschel (von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera

Mini: Kaninchenfleisch (43% getrocknet/gemahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfett, Geflügelproteinhydrolisat, Granatapfelkerne (5%), Lachsöl (1,5%), kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschelpulver (von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.

Pur: Geflügelfleisch (32 % getrocknet/gemahlen), Reis (27 %), Kartoffelflocken, Geflügelfett (8,50 %), *Bio-Granatapfelkerne (5 %), Griebenmehl, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Fischöl, FOS (Fructooligosaccharide), Haferfaser, Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Traubentrester, Yucca schidigera

Sensitiv: Kartoffelflocken (37 %), Fisch (mind. 32 % bestehend aus Rotbarsch, Kabeljau, Seelachs, Hering getrocknet/gemahlen), Geflügelfett, *BIO-Granatapfelkerne (5 %), Griebenmehl, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Fischöl (2 %), Rapsöl, FOS (Fructooligosaccharide), kohlensaurer Futterkalk, Haferfaser, Volleipulver, Yucca schidigera

Vital: Geflügelfleisch (min. 42% getrocknet/gemahlen), Reis (31 %), Geflügelfett (14 %), *Bio-Granatapfelkerne (5 %), Griebenmehl, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Fischöl, FOS (Fructooligosaccharide), kohlensaurer Futterkalk, Volleipulver, neuseeländische Grünlippmuschel (von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera[/VERSTECK]



Platinum: (Spanien) www.platinum-natural.com

Chicken, Lamb&Rice
Fleischanteil bei 58% da halbfeucht, Lamb&Rice enthält keinen Mais, allerdings Rübenfaser; Chicken enthält Mais sowie Rübenfaser

[Versteck]Chicken: Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Lamb&Rice: Frisches Lammfleisch (70 %), Reis, Lammfett, Lammfleischmehl, frischer Fisch (getrocknet), Lachsöl, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Bierhefe (getrocknet), kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.[/Versteck]



Lupovet: (Deutschland) https://lupovet.de/

IBDerma-Hyposens, IBDerma-Hyposens Mini, SpeckWeg, Sporty, Poulet Suisse:
Fleischanteil bei 40-45%, kein Zucker, akzeptables Getreide

[VERSTECK]
IBDerma-Hyposens: Ziegenfleisch (getrocknet und gemahlen), Tapiokamehl, Menhaden-Hering (getrocknet und gemahlen), Atlantik-Meeresfisch, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochenmehl, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulinaalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch.

IBDerma-Hyposens Mini: Ziegenfleisch (getrocknet und gemahlen), Tapiokamehl, Menhaden-Hering (getrocknet und gemahlen), Atlantik-Meeresfisch, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochenmehl, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulinaalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch.

SpeckWeg: Frische Barberie-Ente (federfrei, ohne Füße und ohne Köpfe), Menhaden-Hering, unpolierter Vollkornreis aufgeschlossen, Vollkornmais aufgeschlossen, Trockenpansen gemahlen, reine Pflanzenfasern, Cellulose, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Reiskeime, Grünkräutermischung, Pastinaken und Gräser getrocknet, Spirulina-Wildalgen, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch, gemahlene Traubenkerne.

Sporty: Barberie-Ente (federfrei, ohne Füße und ohne Köpfe), unpolierter Vollkornreis aufgeschlossen, Menhaden-Hering, Vollkornmais aufgeschlossen, Reiskeime, Trockenpansen gemahlen, reines Eigelb, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Grünfrischkräuter, Pastinaken und Gräser getrocknet, Spirulina-Algen, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch, gemahlene Traubenkerne.

Poulet Suisse: Schweizer Hähnchenfleisch (Poulet Suisse) getrocknet, Brauner Vollwertreis, Eismeertrockenfisch, Rüben (Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel, Steckrüben, Topinambur), Chicoree, Mangold, Flachsöl (kaltgepresst), Rapsöl (kaltgepresst), Nachtkerzenöl (kaltgepresst), Reiskeime, Seealgen, Muschelfleisch, Fischöl, Krustentiere, Alfalfa, Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Bockshornkleesamen, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian, Mariendistelsamen, grüne Heilerde, Rosmarinöl, gemahlene rote Traubenkerne[/VERSTECK]



Real Nature http://www.fressnapf.de/

Black Angus (S/M sowie L/XL):
Fleischanteil bei 33,5%, akzeptables Getreide, enthält Zuckervollrohrmelasse

[VERSTECK]Black Angus-Trockenfleisch (mind. 17%), Brauner Vollwertreis, Barbarie-Enten-Trockenfleisch (mind. 10%), Menhadenhering-Trockenfisch (mind. 6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Yucca Shidigera-Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Kieselerde, Muschelfleischkonzentrat, Spurenelemente, Vitamine[/VERSTECK]



Markus Mühle (Deuschland) http://www.markusmuehle.de/de/

Naturnah Hundefutter:
Fleischanteil bei knapp 30%, enthält Mais, enthält Rübenmehl

[VERSTECK]Geflügelfleischmehl, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl, Reiskeime, Wildknochenmehl, Maiskeime, Topinamburmehl, Rübenmehl, Meerfischmehl, Leinöl, Rapsöl (beides kaltgepresst), Fruchtpulver aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere;Gewürzkräuter, Eigelbmehl, Lachsöl, Algenmehl, Spurenelemente, Vitamine[/VERSTECK]



Lupo Natural ehemals Canis Natural (Deutschland) http://luponatural.de/home/?de

Fleischanteil bei 34%, akzeptables Getreide, kein Zucker

[VERSTECK]Schweizer Pouletfleisch (Poulet Suisse, 30 %) getrocknet, Gedünstete Kartoffeln, Eismeertrockenfisch Brauner Vollwertreis, Püriertes Gemüse (Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel), Kaltgepresste Pflanzenöle (Flachsöl, Rapsöl, Walnussöl, Nachtkerzenöl), Maronenmehl, Reiskeime, Maritime Mischung (Seealgen, Muschelfleisch, Fischöl, Krebstiere), Alpenkräuter (Alfalfa, Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Bockshornkleesamen, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian), Mariendistelsamen, Heilerde Rosmarinöl, Tagetesblüten[/VERSTECK]



Yomis (Deutschland) z.B. http://www.futterfreund.de/futterfreund-yomis-c-29_393-1.html

Mahlzeit Geflügel:
Fleischanteil bei 30%, kein Getreide, kein Zucker

[VERSTECK]
Trockenfleisch von Pute und Huhn ( 30% ), Kartoffelmehl, Gemüsemischung, Rapsöl kaltgepresst, Meeresfisch, Grünfrischkräutermischung, Johannisbrotmehl, Lachsöl, Eigelb Spurenelemente, Vitamine[/VERSTECK]



Canis Alpha (Deutschland) http://www.canisalpha.de/home/index.html

Klassik, Pur:
Fleischanteil bei 37%, akzeptables Getreide, kein Zucker

[VERSTECK]Klassik:Huhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne, Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Spurenelemente, Vitamine

Pur: Huhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne,Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert)[/VERSTECK]



Wolfsblut (Großbritannien) http://www.wolfsblut.com/

Alaska Salmon, Blue Mountain, Cold River, Dark Forest, Green Valley, Range Lamb, Wide Plain, Wild Duck, Wild Pacific:
Fleischanteil je nach Sorte bei 35-über 50%, akzeptables Getreide, kein Zucker

[VERSTECK]Alaska Salmon: frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, Vollkornreis, Lachsöl, Reiskeime, Seepflanzen, Preiselbeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine

Blue Mountain: Wildfleischmehl, Kartoffeln, Kaninchenfleischmehl, Kartoffelstärke, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Bio-Honig, Traubenkernextrakt, Erbsen, Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Seepflanzen, Preiselbeeren, Bockshornklee, Anissamen, Löwenzahn, Spirulina, Ringelblumen, Bananen, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Gerstengras, Meersalz, Taurine, Lysine, Minerale und Vitamine (incl. DL Methionine, probiotische Stoffe, Fructooligosaccharide und Mannanoligosaccharide), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta-Carotin

Cold River: Süßkartoffel, frisches Forelle, getrockneter Lachs, Kartoffelstärke, Lachsöl, Lachsleber, Erbsenfasern Spirulina, Fingertang, Dulse, Irish moss, Seegras, Meeressalat, Weißdorn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methinine, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin

Dark Forest: Süßkartoffel, frisches Wildfleisch, getrocknetes Wildfleisch, Kartoffeln, Lammfett, Leinsamen, Erbsen, mediterrane Kräuter, Lammleber, Aronia, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Spirulina Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methinine, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin

Green Valley: Trockenlammfleisch, getrockneter Lachs, Kartoffeln, Lammfett, frischer Lachs, Kartoffelstärke, Erbsen, Lachsöl, Lammleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Oregano, Leinsamen, Topinambur, Taurin, Sanddorn, getrocknete Äpfel, Karotten, Tomatenpüree, Spinat, grüne Bohnen, Luzerne, Lecithin, Liebstöckel, Hagebutten, Kamille, Mariendistel, Labkraut, Brennnessel, Brombeere, Himbeere, Blaubeere, schwarze Johannisbeere, Holunderbeere, Apfelbeere, Weißdorn, Ginseng, Meersalz, Gerstengras, Bockshornklee, Anis, Pfefferminze, Ringelblumenblüten, Eibischwurzel, Preiselbeeren, Minerale und Vitamine, DL-Methinin, probiotische Stoffe (FOS Fructooligosaccaride und MOS Mannan-Oligosaccharid), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin

Range Lamb: frisches Lammfleisch, getrocknetes Lammfleisch, Vollkornreis, Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine

Wide Plain: Frisches Pferdefleisch, Süßkartoffeln, Kartoffelprotein, Pferdefett, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Immutop (Topinambur-Konzentrat), Aronia, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine

Wild Duck: Frische Kartoffeln, frisches Entenfleisch, getrocknetes Entenfleisch, Kartoffelprotein, Entenfett, Hühnerleber, Leinsamen, mediterrane Kräuter, Topinambur, Erbsen, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methinine, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin

Wild Pacific: Frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, getrockneter Hering, getrocknete Makrele, Lachsöl, Kartoffelstärke, frische Forelle, Tomatenpüree, getrockete Garnelen, getrockneter Schellfisch, Fischleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Fingertang, Dulse, Irish Moss, Seegras, Meeressalat, Topinambur, Sanddorn, Dill, Preiselbeeren, Apfle, Mariendistel, Weißdorn, Ginseng, Spirulina, Brennnessel, Taurin, Lecithin, Anis, Bockshornklee, Minerale und Vitamine, DL-Methinin, probiotische Stoffe (FOS Fructooligosaccaride und MOS Mannan-Oligosaccharid), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin[/VERSTECK]



Best Nature (Deutschland) http://www.dehner.de/

Fleischanteil bei 38%, akzeptables Getreide, enthält Rübenmark

[VERSTECK]
Trockenfleisch vom französischen Weiderind (30%), Vollkornreis (30%), Lachsmehl (8%), Rapsöl kaltgepresst, Lachsöl, Rübenmark, Seealgen, Birnen, Äpfel, Kieselerde, Heidelbeeren, Thymian, Rosmarin, Fenchel, Kresse, Chicoree[/VERSTECK]



Animonda (Europa) http://www.animonda.de/

GranCarno Gentle Nutrition Adult:
Fleischanteil bei 30%, enthält Mais, enthält Rübenschnitzel

[VERSTECK]
Geflügelfleischmehl, Mais, Reis, Geflügelfett, Rübenschnitzel, Geflügelleber, Hefe, Fischöl, Maiskleber, Fructooligosaccharide, Mineralstoffe, Vollei (getr.), Linolsäure, Traubentrester, Muschelextrakte, Yucca schidigera[/VERSTECK]



Lukullus (Deutschland) http://www.lukullus-hundefutter.de/

Charolais-Rind & Forelle, Huhn&Nordmeerlachs:
Fleischanteil je nach Sorte bei 32-34%, akzeptables Getreide, enthält Rüben

[VERSTECK]Charolais-Rind & Forelle: Rindertrockenmehl (28%), Vollkornreis, Forellenmehl (6%), Rapsöl kaltgepresst, Seealgen, Alfalfa, Rüben, Reiskeime, Gewürzkräuter, Birnen, Äpfel, Eigelbmehl, Kümmel, Leinöl, Johannisbrot, Tonerde, Kieselgur, Yucca Schidigera, Heidelbeeren, Spurenelemente, Vitamine.

Huhn&Nordmeerlachs:Hühnerfleischmehl (26%), Vollkornreis, Lachsmehl (6%), Kartoffeln, Rapsöl kaltgepresst, Seealgen, Alfalfa, Reiskeime, Rüben, Gewürzkräuter, Birnen, Äpfel, Eigelbmehl, Kümmel, Leinöl, Johannisbrot, Tonerde, Kieselgur, Yucca Schidigera, Heidelbeeren, Spurenelemente, Vitamine. [/VERSTECK]


5-E (Deutschland) www.dasgesundetier.de/

[VERSTECK]Classic, Hypo Allergen Cosmo, No Glut:
Fleischanteil bei 90% (frisch), akzeptables Getreide, enthält teilwese Rübenschnitzel

Classic: Vollkornreis 36 %, Rindertrockenfleisch 27,5 %, Hering 6,5 %, Lachsöl, Kräutermischung, Malzkeime, organische Mineralstoffvormischung, Meeresalgen, Bierhefe, Möhren

Hypo Allergen Cosmo: Vollkornreismehl, Entenfleischmehl 26%, Trockenhering gemahlen 4%, Kartoffelmehl, Meeresalgen, Eigelbmehl, Traubenkernmehl, Wildlachsöl, Rapsöl, Mariendistelsamen, Süßholz, Löwenzahn, grüne Heilerde, Yucca-Palmenextrakt

No Glut: Fisch (16 % frischer Lachs, Fischmehl) Kartoffeln, Blutmehl, Leinsamen, tierische und pflanzliche Fette, Zuckerrübenschnitzel, Bierhefe, Lecithin [/VERSTECK]


ThetisNatur (Deutschland)
http://www.thetis-hundefutter.de/produkte/hundeprodukte.htm

Fleischanteil bei 63& (frisch), enthält Mais

[VERSTECK]Fleischmehl, Reis, Hafer, Mais, Leinsamen, Erbsen, Vollfischmehl, Trockenkarotten, rote Beete getrocknet, Dorschlebertran, Apfeltrester, Trockenlauch, Kräuter, Calciumcarbonat[/VERSTECK]


Bestes Futter (England/Schweden) http://www.bestesfutter.de

Fenrir, Fenrir Spezial, Micro Crouque Maintance, Micro Crouque Energy
Fleischanteil je nach Sorte zwischen 65% und 75% (frisch), enthält Rübenfruchtfleisch

[VERSTECK]Fenrir: Fleisch (Ente, Truthahn, Lachs, Wildbret, Kaninchen), Banane, Rübenfruchtfleisch, Bierhefe, Alfalfa, ganzer Leinsamen, Sonnenblumenöl, Ei, Vitamine & Mineralien, Lachsöl, Seealgen, Glucosamin, Chondroitin, MSM, FOS, Karotten, Apfel, Kräuter: ( Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei) Yea-Sacc, Cats Claw, Jiaogulan, Kräuter: ( Ringelblume, Löwenzahn, Spirulina, Sellerie, Mariendiestel, Bockshornklee, Minze, Anissamen, Beinwell), Nessel, Hagebutte, grüner Tee, Yucca Extrakt, L-carnitine.

Fenrir Spezial: Fleisch (Truthahn, Kaninchen, Lachs, Wildbret, Ente), Banane, Tapioka, Rübenfruchtfleisch, Ei, Alfalfa, Leinsamen, Karotte, Bierhefe, Lachsöl, Kräuter: (Thymian, Oregano, Petersilie, Beinwell), Glucosamin, Chondroitin, MSM, Mineralien & Vitamine, Jiaogulan, Apfel, Grapefruitextrakt, grüner Tee, Yea-Sacc, Cats Claw, Seealgen, Yucca-Extrakt, FOS, Spirulina.

Micro Crouque Maintance: Fleisch (Wildbret, Kaninchen), Tapioka, Kartoffel, Banane, Rübenfruchtfleisch, Alfalfa, ganzer Leinsamen, Bierhefe, Vitamine & Mineralien, Lachsöl, Nessel, Hagebutte, FOS, Glucosamin, Chondroitin, MSM, Yucca Extrakt, Cats Claw.

Micro Crouque Energy: Fleisch (Wildbret, Kaninchen), Kartoffel, Banane, Rübenfruchtfleisch, Tapioka, ganzer Leinsamen, Alfalfa, Bierhefe, Vitamine & Mineralien, Lachsöl, Kräuter: (Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei), FOS, Glucosamin, Chondroitin, MSM[/VERSTECK]


Josera (Deutschland) http://www.josera.de/

Festival, Miniwell, High Energy, Balance
Fleischanteil bei knapp 30%, enthält Getreide, enthält teilweise Rübenfaser

[VERSTECK]Festival: Geflügelfleischmehl, Reis (15 %), Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (6 %), Rübenfaser, Mineralien, Hefe,Zichorienpulver, Muschelfleisch

Miniwell: Geflügelfleischmehl, Reis, Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Rübenfaser, Mineralien, Hefe, Zichorienpulver

High Energy: Geflügelfleischmehl, Vollkornmais, Geflügelfett, Reis, Maismehl, Griebenmehl, Rübenfaser, Lachsmehl, Mineralien, Hefe, Zichorienpulver, Muschelfleisch

Balance: Geflügelfleischmehl, Reis, Maismehl, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Mineralien, Hefe, Zichorienpulver, Muschelfleisch[/VERSTECK]



Des Weiteren möchten wir Marken auflisten, die es aus bestimmten Gründen nicht in die Liste geschafft haben. Oft lag es an fehlender Auskunft durch den Hersteller oder beispielsweise zu geringem Fleischanteil. Wir sagen keinesfalls, dass diese Marken schlecht oder nicht empfehlenswert sind. Allerdings können wir diese Marken nicht aus Überzeugung empfehlen, da die Zusammensetzung nicht transparent ist.

[VERSTECK]sämtliche Sorten von Uniq; Yomis: Mahlzeit Ente, Malzeit Rind; sämtliche Sorten von Acana; sämtliche Sorten von Animonda (ausgenommen Gran Carno Gentle Nutrition Adult); sämtliche Sorten von Best Choice; sämtliche Sorten von Bubeck; sämtliche Sorten von Defu; sämtliche Sorten von Eukanuba; sämtliche Sorten von Köbers; sämtliche Sorten von Magnusson; sämtliche Sorten von Bozita; sämtliche Sorten von Royal Canin; Curatorium von 5-E; sämtliche Sorten von Grau; sämtliche Sorten von Meradog; sämtliche Sorten von Bosch; sämtliche Sorten von Yarrah; sämtliche Sorten von James Wellbeloved; sämtliche Sorten von Happy Dog; sämtliche Sorten von Almo Nature; sämtliche Sorten von Hills; sämtliche Sorten von Majestic; Magic Banane, Fellow, MeatBalls, Lamm&Reis, Giant, Giant Banane, Sensitive, und Lite von Bestes Futter; Optiness von Josera; sämtliche Sorten von Power of Nature; sämtliche Sorten von Orijen[/VERSTECK]



Fragen, Anregungen sowie Diskussionen sind immer gerne gesehen und bitte in folgenden Thread zu schreiben, damit es übersichtlich bleibt: https://www.tierforum.de/t94777-zusammensetzung-von-hochwertigem-trockenfutter.html

Der Text wurde verfasst und bereitgestellt von Pewee

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen