Meine Pferd bucketl vor dem angaloppieren !

Diskutiere Meine Pferd bucketl vor dem angaloppieren ! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, also vor 4 Monaten habe ich einen 6 Jahre alten Araber Mix gekauft, vorher wurde er nie richtig eingeritten sondern nur "sattel rauf und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sally23032009

sally23032009

Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi,
also vor 4 Monaten habe ich einen 6 Jahre alten Araber Mix gekauft, vorher wurde er nie richtig eingeritten sondern nur "sattel rauf und ausreiten".
Er kannte keine Longe, keinen Reitplatz u.s.w.
also ich hab begonnen ihn wie ein junges pferd einzureiten es ging alles soweit gut.
er
war dann echt schon richtig brav, und plötzlich hat er begonnen, sobald er merkt das ich angallopieren will, zu bocken.
und wenn ich ihn dann mit der gerte einen klaps gebe buckelt er sofort egal wie fest oder leicht es ist.und ohne gerte läuft er einfach schnell im trab dahin aber galoppiert erst mehrere runden nach intensiven treiben und ärgern an.
der tierarzt hat schon alles durchgecheckt aber er weder was am rücken noch ist etwas bei der trense oder beim sattel.
also ich hab keine ahung mehr was ich machen soll.
ich will mit ihm mal ein paar dressur prüfungen machen aber ohne das er da schön angallopiert ist es einfach zu vergessen.
sonst läuft er im trab schon wirklich einwandfrei, schöne gänge u.s.w.
nur das angallopieren ist das problem und ich brauch wirklich dringend eure Hilfe ! :roll:

lg eva
 
30.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
speedy123

speedy123

Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
422
Reaktionen
0
Ich würde es mal mit ablongieren vor dem Reiten probieren.
Meine RB buckelt zwar nicht, aber wenn ich das vor dem reiten nicht mache, wird er im Gelände schnell ungeduldig und wird schneller.
 
ST0FFEL

ST0FFEL

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
3.164
Reaktionen
0
So wie ich das verstehe, geht es um Galopp auf dem Reitplatz und nicht im Gelände?

Hast du das Angaloppieren mal im Gelände probiert? Springt er da auch nicht leicht ein?

Um ihn wie ein junges Pferd anzureiten sind 4 Monate ja nun auch keine lange Zeit. Meine Vermutung ist, dass er sich auf dem Reitplatz einfach noch nicht samt Reitergewicht tragen und ausbalancieren kann und den Galopp deswegen verweigern möchte.
Hast du ihn denn gymnastiziert? Hast du Übungen zur Balance und zum Gleichgewicht gemacht und ihm beigebracht, wie er mit dem inneren Hinterbein unterfußen muss, um sich in Kurven tragen zu können und nicht in Schieflage zu geraten?

Und wie hast du ihn longiert? In Schieflage zentrifugiert oder mit Biegung und Stellung nach beispielsweise dem Longenkurs?
 
sally23032009

sally23032009

Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja also ich mach mit ihm mindestens jeden zweiten tag bodenarbeit und beschäftige mich sehr mit ihm. mit dem ablongieren vor dem reiten hab ich es schon versucht hat aber nicht wirklich viel gebracht. ja ich meine am reitplatz. im gelände ist er wie ausgewechselt, er ist brav zwar flott wie immer aber ruhig ohne irgendwelche bockerein.
ich dachte mir schon, da er keine eisen oben hat, seine hufe schon ziemlich abgerieben sind und der reitplatz teilweise gefroren ist, dass ihm das einfach weh tut. aber war nur eine vermutung. der hufschmied kommt in den nächsten tagen und er bekommt wieder eisen drauf.
an der longe ist er sehr brav, galoppiert willig an und es kommt nur selten vor, dass er buckelt.
Beim Longieren nur mit halfter zum Beispiel, hat er eine eindeutige Schieflage nach innen, er "liegt" regelrecht in der Kurve.Deswegen longiere ich ihn immer mit ausbinder, dass das innere Hinterbein nicht nach außen tritt und der hals sich nicht nach außen dreht.
Zuerst war er vorallem bei kurven sehr vorsichtig und angespannt, wie es ja normal ist bei jungen Pferden aber das hat sich dann schnell gelegt und er hat im trab bei kleinen touren oder ähnlichem keine schwierigkeiten mehr. Bis er mir im Galopp eine große tour gegangen ist hat es natürlich gedauert aber nicht mal da gibts probleme. es ist einzig und allein das angaloppieren, wenn er dann mal im Galopp ist, ist nichts mehr auszusetzen und er schnaubt auch oft ab...
 
Die Katha

Die Katha

Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Also wenn der Tierarzt, vllt. auch osteopathin und Sattler alle mögliche Risiken ausgeschlossen haben.
Denke ich so, wie du das schilderst ist das schlicht und einfach Unwillen.
Junge Pferde haben sowas schnell raus. Wenn ich bocke, gewinne ich.
Ich denke das musst du einfach wieder raustrainieren. Ansonsten kann es auch sein, dass er noch nicht genügen Bemuskelt ist und deswegen mehr Schwung braucht? (-> passt ja eig. nicht weil ers im gelände ja macht .. ^^ )
 
sally23032009

sally23032009

Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
ja ok ;D
danke für alle antworten ! :)
lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Pferd bucketl vor dem angaloppieren !

Meine Pferd bucketl vor dem angaloppieren ! - Ähnliche Themen

  • Reitbeteiligung Muskelaufbau

    Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd geht nicht in den Hänger

    Pferd geht nicht in den Hänger: Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern und muss von dort dringend Weg...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
  • Ähnliche Themen
  • Reitbeteiligung Muskelaufbau

    Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd geht nicht in den Hänger

    Pferd geht nicht in den Hänger: Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern und muss von dort dringend Weg...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...