Winterschlaf oder nicht?

Diskutiere Winterschlaf oder nicht? im Streifenhörnchen Verhalten und Zähmung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Huhu, ich bin neu hier und sage daher erstmal freundlich Huuuuhuuuu :) Nun zu meinem Thema, wir sind seit ca 4 Wochen stolze Besitzer eines...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

flimbings

Registriert seit
01.12.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Huhu,

ich bin neu hier und sage daher erstmal freundlich Huuuuhuuuu :)

Nun zu meinem Thema, wir sind seit ca 4 Wochen stolze Besitzer eines kleinen Hörnchen. Beim Kauf sagte man uns das es sein kann, das nun erstmal der Winterschlafe vor der Tür stehen könnte. Schwups, war der Herr in
seinem neuen zu Hause nun war er schon verschwunden und zeigte sich erstmal nicht mehr. War aber auch verständlich, neues Umfeld, Eingewöhnungszeit etc. Währendessen haben wir uns über die "Winterschlaf-Arten" erkundigt, da Oscar ( so heißt der gute Herr) sich immer zwischendurch gezeigt hat.
Nun habe ich ihn allerdings dabei ertappt wie er genüßlich morgens um 5.30 an seinem Ast herumknabberte, daher nun meine Frage: Befindet sich Oscar nun im Winterschlaf oder nicht??? Denn wir würden ihn sonst gerne dann doch mal an uns gewöhnen, nicht das er schreckhaft wird.
Hier mal in Stichpunkten sein Verhalten:
- er frisst und trinkt (auch mehrmal am Tag)
- er geht brav auf´s Klo
- buddelt in seiner Sandbox
- versteckt sich in seinem Schuhkarton
- knabbert am Ast herum
trotzdem ist er eher selten zu sehen am Tag, wobei er täglich diese Aktionen ausführt.

Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit und die hoffentlich folgenden Antworten :)

lg

flimbings
 
01.12.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Winterschlaf oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hallo!

Eigentlich sollte man Streifenhörnchen aus genau dem grund nicht im Herbst oder Winter kaufen.

Also bitte lasst ihm seine Ruhe, bietet sehr viel Futter, und nicht anfassen - er könnte böse beißen, das wird seine Zahmheit nicht fördern.

Im Frühjahr, dann könnt ihr anfangen ihn auch mal raus zu lassen, aber jetzt ist dafür die falsche Zeit.

Hörnchen halten keinen richtigen Winterschlaf, sondern eine Winterruhe, also sie schlafen die meiste Zeit vom Tag, sind zwischendurch aber ein paar Minuten wach um Futter zu suchen oder zu trinken. Ein großer Futtervorrat wird ihn da entlasten.

Und sonst wirklich in Ruhe lassen, nur das machen was absolut notwendig ist, viel Ruhe gönnen.

Wie sieht denn euer Gehege aus, kannst Du mal fotos machen?
 
F

flimbings

Registriert seit
01.12.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ok, dann bedanke ich mich für die Antwort. Dann lassen wir ihn mal ruhen, wobei das alltägliche Leben wird er ja trotzdem mitbekommen, aber das wird er wohl verkraften :)

Der Käfig ist 2x2x1,5 m... In dem Käfig befinden sich 4 halbe Etagen, ein Ast der quasi durch den Käfig "wächst", 1 Buddelkiste, 5 "Häuser", 1 Klo, 1 Karton. Ich glaube das wars, Futter und Trinknapf.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Das Gehege klingt echt super, da ist er ja dann auch ohne Freilauf nicht eingeengt. Und schön viele Verstecke, das ist auch gut.

Ist halt einfach Winter, also lasst ihm seine Zeit. So ab Februar oder März wird er dann wieder aktiver sein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Winterschlaf oder nicht?

Winterschlaf oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Wie lange halten streifenhörnchen Winterschlaf?

    Wie lange halten streifenhörnchen Winterschlaf?: Seit einer Weile hält mein streifi Winterschlaf und da wollte ich mal wissen wie lang das dauert.
  • Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?

    Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?: Hallo, noch eine Frage plagt mich. Was machen Hörnchenhalter eig., die mit ihrem Tier während der Winterschlafszeit umziehen müssen? Umsetzen in...
  • Winterschlaf?!

    Winterschlaf?!: Schlafen eure Hörnchen schon lange? Denn meine Pepper schläft nur nachts ;-)...
  • Winterschlaf?

    Winterschlaf?: Hallo, es geht um meinen kleinen Alvin. Und zwar wollt ich fragen ob Streifenhörnchen jetzt schon winterschlaf halten oder ob er vielleicht krank...
  • Winterschlaf? - Ähnliche Themen

  • Wie lange halten streifenhörnchen Winterschlaf?

    Wie lange halten streifenhörnchen Winterschlaf?: Seit einer Weile hält mein streifi Winterschlaf und da wollte ich mal wissen wie lang das dauert.
  • Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?

    Umzug mit Hörnchen im Winterschlaf?: Hallo, noch eine Frage plagt mich. Was machen Hörnchenhalter eig., die mit ihrem Tier während der Winterschlafszeit umziehen müssen? Umsetzen in...
  • Winterschlaf?!

    Winterschlaf?!: Schlafen eure Hörnchen schon lange? Denn meine Pepper schläft nur nachts ;-)...
  • Winterschlaf?

    Winterschlaf?: Hallo, es geht um meinen kleinen Alvin. Und zwar wollt ich fragen ob Streifenhörnchen jetzt schon winterschlaf halten oder ob er vielleicht krank...