Könnt ihr mir was über eure schildis erzählen oder habt ihr bilder ?

Diskutiere Könnt ihr mir was über eure schildis erzählen oder habt ihr bilder ? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich hätte gerne eine Schildkröte. Da ich noch nie eine hatte würde ich gerne von firsteuch wissen wo ich besonders drauf achten muss oder...
mausili

mausili

Registriert seit
26.04.2006
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte gerne eine Schildkröte. Da ich noch nie eine hatte würde ich gerne von
euch wissen wo ich besonders drauf achten muss oder ´welche sachen ( häuschen , stöcke oder´so ) besonders wichtig sind !!

Ich hoffe ihr könnt Mir was über eure Schildis erzählen oder auch Bilder von euren Schildkröten und den Gehägen

:tier4: Viele Grüße Mausili
 
13.01.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Sina18

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Hallo,
also zuerst einmal finde ich es wirklich super das du dich davor informieren willst.
So das Aquarium für deine Schildkröte sollte 5mal so groß sein wie die Paznerlänge von dem Tier, das heißt wenn die Schildkröte 5cm lang ist sollte das Aquarium25cm lang sein (rechnung 5mal5 ist 25) so aber wenn es größer ist ist es natürlich noch vieeeel besser. Und beim rest kommt es darauf an welche Schildkröte du magst.

Ich habe 2 Pseudemys Nelsoni Schildkröten (floida Rotbauch) SIe werden zum einen sehr groß. Sie werden wenn sie älter sind Pflanzenfresser das heißt man sollte ihr nur Planzliche sachen zum fressen geben. Also meine 2 Schildis bekommen verschiedene Wasserpflanzen in der Woche ein mal in der Woche bekommen Sie Barchflohkrebse und anderen sachen. Das wichtigste ist du musst sie Abwechslungreich füttern.

Ich hoffe du weist das eine schildkröte sehr alt werden kann und das du mit ihr viel Arbeit hast.

Schau mal bei Googel was für eine schildkröte du überhaut willst.
 
mausili

mausili

Registriert seit
26.04.2006
Beiträge
60
Reaktionen
0
Hallo Sina18,
ja ich weiß schon was ich für eine Schildi will mimlich eine griechische landschildkröte . ja ich weiß das sie sehr alt werden :D .aber trotzdem danke für die bemerkung .
Also klar werd ich noch viel lesen bevor ich mir wirklich eine schildi zulege aber trotzdem eine frage : schildkröten fressen ja gerne salat und gemüse fressen sie auch käfer oder so was in der art ? also ich weiß das sie pflanzen- fresser sind aber ich weiß jetzt nicht wie das speziel bei griechischen landschildkröte ist also frag ich einfach mal :roll:


lg leah
 
S

Sina18

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Achso sorry ich bin jetzt von einer Wasserschildkröte aus gegangen also für ne Landschildkröte brauchst du auf jeden fall einen Garten mehr weiß ich leider nicht über Landschildkröten. Aber googel doch mal da findest du bestimmt was.
 
A

Amalie

Registriert seit
11.09.2005
Beiträge
2.236
Reaktionen
0
Danke Draco :D


Liebe mausili,

bitte unbedingt die links von Draco sehr gründlich studieren . . . für weitere Fragen stehen wir Dir dann gerne zur Verfügung!


Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Huhu!!

ein paar Detailbilder meiner Außenanlage findest du auch auf meiner Homepage.
Das alles sieht zwar erstmal furchbar kompliziert aus und man muss auch wirklich auf viel achten, aber nach einer gewissen Zeit geht fast alles wie von allein (auch wenn man manchmal zig Sachen auf einmal im Kopf haben muss)

Ansonsten ist zu beachten, dass gerade der Anfang der Schildkrötenhaltung (Gehegebau,...) nicht gerade sonderlich billig ist. Mit um die 1000 Euro muss man da schonmal rechnen.


ciao
André
 
mausili

mausili

Registriert seit
26.04.2006
Beiträge
60
Reaktionen
0
erst ma vielen dank für die ganzen links hab ich auch ma drauf geklickt un hab mich ein bisschen schlau gemacht ja auf google hab ich au schon geschaut un sonst au im internet un ja ich hab einen garten :D ich hab mir jetzt auch ein buch über griechische ladschildkröten gekauft bzw ausgeliehen ach un noch ma tausend dank fürdie links war sehr viel was ich net wusste :eek:
lg leah
 
mausili

mausili

Registriert seit
26.04.2006
Beiträge
60
Reaktionen
0
habt ihr bilder

hiho;),
wie manche von euch bestimmt schon wissen möchte ich mir gerne eine landschildkröte anschaffen habe mich auch schon gut informirt (danke für eure links) jetzt möchte ich mir ein terraium anschaffen aber davor wollte ich ma bilder von euren terrarien haben und ma sehnn wie eure schildis so leben
wäre echt cool wenn ihr mir ein paar bilder schicken könntet


P.s.: würde mich auch über ein paar bildern von euren schildis und ausengehegen freuen :D

lg leah & ihre tiere
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
HuhU!!

Wenn Landschildkröten, dann nur Außengehege, KEIN Terrarium!!

ciao
André
 
Gismo-Mutti

Gismo-Mutti

Registriert seit
20.01.2007
Beiträge
70
Reaktionen
0
Moin Draco,

Ich habe meine Schildkröte auch im Terri,man kann ihr so auch viel bieten und zu dem wurde das alles vom Tierarzt (Rep-Arzt) abgesegnet.

LG

Anja
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Hi!!

Kannst du den Tieren das gleiche Licht wie draußen bieten??
Nur mal so: in der Autobranche werden um die Sonnenlichttauglichkeit zu testen 16 300W Strahler auf einen m² benutzt... hast du das im Zimmer??
Zimmerhaltung bei europäischen Landschildkröten sollte immer nur eine Übergangslösung über die Übergangszeiten Frühjahr und Herbst sein - MAXIMAL!!
Die Tiere brauchen einen irren Platz - 10m² halte ich für das ABSOLUTE Minimum für 2-3 Tiere!!


ciao André
 
Gismo-Mutti

Gismo-Mutti

Registriert seit
20.01.2007
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hi Draco,

ich habe eine Schildi (noch) und sie lebt ein ein Terri von 170-80-120 (L/B/H) zu dem kommt sie eh bald in ihr Frühbeet.
Es ist richtig mit dem Licht,aber ich habe auch nicht gesagt das ich sie auf ewig im Terri halten will, oder?
Ich habe legiglich gesagt das man eine Kröte auch im Terri VIEL bieten kann, ich habe nicht gesagt alles!
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Ok, sorry... ich wollte dich nicht angreifen...
Deinem Thread war allerdings auch nicht zu entnehmen, dass sie bald rauskommen soll.

ciao und nochmal sorry
André
 
mausili

mausili

Registriert seit
26.04.2006
Beiträge
60
Reaktionen
0
also jetzt terraium oder nicht ich habe in büchern und internet gelesen terrarium und draußen gehege:roll: , eine bekannte hat das auch und ihre schildi lebt auch schon 5 jahre !!!!
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Huhu!!

Draußen!! Das Terrarium MAXIMAL in der Übergangszeit von der Winterstarre zu Draußenhaltung. Dann aber alles mit der ganzen Technik (UV-Lampe, ....).
Alles in allem wäre die Innenhaltung (wenn man sie wenigstens halbwegs richtig machen will) sehr kostenaufwändig...
Der Rest steht doch auch auf den ganzen Seiten, deren Links da oben stehen....

ciao
André
 
Thema:

Könnt ihr mir was über eure schildis erzählen oder habt ihr bilder ?