Farbmausanschaffung? Habt Ihr Tipps?

Diskutiere Farbmausanschaffung? Habt Ihr Tipps? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, ich überlege ob ich mir Farbmäuse kaufen will weis aber noch nocht sooooo viel über sie. Hättet ihr vieleicht eine Art firstSteckbrief...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lalla

Reaktionen
0
Hallöchen,
ich überlege ob ich mir Farbmäuse kaufen will weis aber noch nocht sooooo viel über sie. Hättet ihr vieleicht eine Art
Steckbrief oder einennützlichen link für mich??
LG Lalla

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, aber würde das teoretisch klappen mit Eiweiß??? Und Seven glaub mir mit Durchfall hab ich schon Erfahrung;) Mein Meerschweinchen hatte in seinem letzten halben Jahr auch welchen und das sauber machen eines Meerschweinchen Käfigs ist denke ich auch um einiges ekliger als bei Mäusen. Es sei den man findet aufeinma einen lebendeb Mehlwurm in seiner Hand:lol:

02.12.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Farbmausanschaffung? Habt Ihr Tipps? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Reaktionen
6
Huhu lalla,
schau doch mal rüber in den Farbmausbereich und lies Dich da mal ein wenig quer durch - da findest Du schon tonnenweise Infos ;)

LG, seven

edit: Mehlwürmer oder andere lebende Eiweißlieferanten würde ich wenn überhaupt ohnehin nur unter Beobachtung verfüttern und nicht einfach so in den Käfig legen - denn dann machen die sich unter Umständen selbstständig und Du findest sie überall, nicht nur im Käfig ;)
Du kannst auch gekochtes Ei oder Hüttenkäse oder Naturjoghurt verfüttern - ja... aber am natürlichsten sind eben Mehlwürmer, Grillen, Gammarus (es gibt von JR Farm einen "Eiweißcocktail", da sind die getrocknet drin, Du musst sie noch nichtmal anfassen, sondern kannst sie einfach aus dem Tütchen in den Futternapf oder in den Käfig streuen ;) )

L

lalla

Reaktionen
0
Seven könntest du mir dann sagen wie ich da meine genaue Adresse wieder raushole, wie gesagt bin neu:eusa_think:
Aber würde das trotzdem mit Eiweiß klappen????
Und mit Eklichkeiten beim sauber machen/Durchfall habe ich schon Erfahrung:lol:

Nienor

Nienor

Reaktionen
80
Huhu,

suchst du solche Links fuer die Farbmaeuse ?
https://www.tierforum.de/t18063-farbmausanschaffung-was-ist-zu-beachten.html
https://www.tierforum.de/t18052-farbmaeuse-haeufigste-irrtuemer.html
https://www.tierforum.de/t30924-kastration-bei-farbmausboecken-wirklich-noetig.html
Farbmaus Ernaehrung

Wenn du Fragen speziell zu Farbmaeusen hast, kannst du sie direkt im Farbmausunterforum stellen : https://www.tierforum.de/f217-farbmaeuse-forum.html
Dort kannst du auch ein wenig stoebern, ob die Tierchen das richtige fuer dich waeren.
Vielleicht schaust du auch mal bei den Rennmaeusen vorbei : https://www.tierforum.de/f216-rennmaeuse-forum.html
Vielleicht sind die ja auch etwas fuer dich, weil du ja Tier in einem Terrarium halten wolltest. Ein grosses Aquarium mit Gitteraufsatz ist fuer Renner ideal.

seven

seven

Reaktionen
6
Die Adresse hab´ ich gerade schon geändert ;)
Wie gesagt - bevor es gar kein Eiweiß gibt, geht auch Ei, Joghurt, Hüttenkäse (Magerquark hab ich vorhin noch vergessen...) - aber es ist eben suboptimal...
Ich überlege gerade, welchen Vergleich ich da bringen könnte ;) Vielleicht den: Es wäre so, als wenn Du Dich nur von Toastbrot anstatt von Vollkornbrot ernähren würdest ;)

LG; seven

L

lalla

Reaktionen
0
Okay hir waren jetzt ein paar fragen doppelt weil ich einmal dachte ich den einen Text gelöscht:uups:
Aber wie geht das jetzt meine genaue Adresse wieder raus zuholen????????????????

seven

seven

Reaktionen
6
Off-Topic
lalla, jetzt mach mal ´nen Tacken langsamer - da kommt ja kein Mensch mehr mit bei Deinem Tempo :D
Wie gesagt, ich hab´ Deine Adresse schon geändert - aber das kannst Du selber auch in Deinem Profil tun: Ganz oben rechts unter Deinem Einlog-Feld steht: "Mein Profil" - und da kannst Du´s ändern ;)

L

lalla

Reaktionen
0
Aber dadurch das man Gitterstäbe in kleinem Abstand haben muss sieht man dann vor lauter Stäbe überhaupt noch die Mäuschen mehr oder?????

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und danke für die links aber ich muss jetzt Schluss machen

seven

seven

Reaktionen
6
Natürlich sieht man durch die Gitterstäbe die Mäuschen noch sehr gut :D
Wir hatten sogar Volierendraht, also nicht nur quer "Gitter", sondern auch längs - und wir konnten die Mäuschen hervorragend sehen :D

L

lalla

Reaktionen
0
Hi,
sorry dass ich immer tausend Fragen habe aber ich habe keine Lust voll unwissend zu sein fals (hoffentlich:mrgreen:) ich welche kaufe.
Ich habe eine ganz wichtige Frager!!!!!!!!!!!!! Wo kriege ich einenKäfig her der groß genug aber auch nicht über ca.100€ ist????
Denn wenn ich da etwas finde stehen die Chancen schon sehr viel besser. Und wo kriege ich überhaupt Mäuse her??? ( Wohne Berlin Lichterfelde Ost sollte auch nicht allzuweit sein (wegen dem Nachhause Transport))
XD
LG lalla

Nienor

Nienor

Reaktionen
80
Huhu,

einen guten Kaefig kann man meinst selbst bauen - da kommt man auch guenstiger Weg als mit den Kaufkaefigen.
Hat jemand in deinem Bekanntenkreis in deiner Familie genuegen handwerkliches Geschick ?

Hast mal im Tierheim nach Maeusen geschaut ? Gerade in Berlin sollte es (leider) jede Tierart im Heim haben, wenn gerade mal keine da sind, braucht man nur warten, die naechsten kommen leider garantiert *seufz*

L

lalla

Reaktionen
0
Hi,
also mein Vater ist rellativ gut glaube ich im Handwerkern. Im " Futterhaus" habe ichFarbmäuse gesehen aber nur in weiß und weiß schwarz ( ich hätte gerne braune). Könnte man 1cm Maschendraht und eine z. B. transparente Plastikwanne nehmen?

Nienor

Nienor

Reaktionen
80
Du meinst wie ein Aquarium mit Gitterdeckel ? Nein, da ist die Belueftung zu schlecht. Auf die Seite gelegt kann es eventuell klappen, hat aber in der Regel ein zu geringen Hoehe (einen Meter Hoehe sollte man den Tiere schon goennen).
Wenn dein Vater handwerklich begabt ist, koennte er dir sicher einen 100x50x100 (gerne noch groesser, aber nicht kleiner) Korpus zusammenbauen und vorn Gittertueren anbringen.

Im " Futterhaus" habe ichFarbmäuse gesehen aber nur in weiß und weiß schwarz ( ich hätte gerne braune).
Wenn du Tiere aus schlechter Vermehrung haben moechtest, deren Geschlechter manchmal falsch bestimmt sind, die womoeglich krank und tragend zu dir kommen, bist du in einem Zooladen genau richtig.
Wie gesagt, schau dich im Tierschutz um, da hat es sicher Maeuse. Tieraerztlich durchgecheckt und garantiert nicht tragend.

L

lalla

Reaktionen
0
Hallöle,
dass ist sooooooooooo cool ich glaube ich habe meine Eltern überedet.
Wisst ihr wo man Käfige, Trinkflasche..... her bekommt?
:p:mrgreen::D:lol:

L

lalla

Reaktionen
0
Okay, danke
übrigens ich glaube ich hab meine Eltern überredet.:lol::clap:
Aber wüstet ihr trotzdem wo man Trinkflasche, Käfig usw. kaufen kann?

seven

seven

Reaktionen
6
lalla, zum Käfig wurde Dir doch bereits einiges gesagt ;)
Im Zooladen wirst Du wahrscheinlich keinen Käfig finden, der den Mindestgrößen entspricht bzw. die richtigen Gitterabstände hat....
Ich finde den Link gerade nicht, aber es gibt ein oder zwei Käfigmodelle, die man bei einem Online-Zooshop bestellen kann und die geeignet sind.... Das war´s dann aber auch schon (vielleicht weiß ja wer von den anderen Mäusehaltern, welche Käfige ich meine - das eine ist ein Plastikkäfig, das andere ein Holzkäfig....)
Ich würde aber auch eher zu einem Eigenbau raten, wenn Du ohnehin geschickte Handwerker in der Familie hast ;)
(Es gibt natürlich auch geeignete Fertigheime, aber die sind z. T. schlichtweg schweineteuer ;) )

Trinkflaschen kannst Du natürlich in jedem Zooladen kaufen - allerdings würde ich eher zu Trinknäpfen raten, das ist einfach natürlicher und lässt sich auch besser reinigen... Wir hatten probehalber mal Trinkflaschen, aber irgendwie waren die alle undicht und wir hatten dauernd Pfützen im Käfig.... Wir haben dann so Ikea-Teelichtgläschen als Wassernäpfe genommen, die wir z. B. auf flache Häuschen gestellt haben, sodass die Mäuse sie nicht zuschaufeln konnten....

edit: Und die Mäuse bitte wirklich NICHT im Zooladen o. ä. kaufen! Du kriegst kranke oder trächtige Tiere oder gemischtgeschlechtliche und hängst dann plötzlich auf jeder Menge Nachwuchs....

seven

seven

Reaktionen
6
Danke, Nienor, genau den meinte ich ;)

L

lalla

Reaktionen
0
Jipiehhhhhhhhhhhhh

Hey Leute,
ich darf mir jetzt ganz sicher Farbmäuse kaufen!!!!!:p:clap::lol: Hab auch schon `nen Käfig gesehen, drei Holzetagen, hoch, ca. 1 cm Gitterabstand,
unten Plastikwanne. Aber einmal hättet ihr Namen für drei Laydies?
Und was fressen sie für z. B. Trocken futter ?

LG ganz, ganz fröhliche lalla

L

lalla

Reaktionen
0
Ohhhhh der ist ja echt cool!!!!!!!! Übrigens ich hab jetzt dass eindeutige JA und hätte auch einen anderen Käfig gesehen aber der sieht echt besser aus!
Hättet ihr auch Namen für drei bis vier Ladies???:p
Or Leute es kann sein das ich nur wegen euch die Mäuschen darf DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmausanschaffung? Habt Ihr Tipps?

Farbmausanschaffung? Habt Ihr Tipps? - Ähnliche Themen

• Farbmausanschaffung....

Farbmausanschaffung....: Hallo! Ja ich habe im Forum gelesen... Ja ich habe die Brain gelesen... Und ja das Tierwiki habe ich auch durchforstet... Aber ich bin...
  • Farbmausanschaffung

Farbmausanschaffung: Ich habe ein paar Fragen zu Farbmäusen 1. Zu wie vielen muss man sie mindestens Halten ? 2. Wie stark riechen sie?(ich habe nur 2 Renner daher...
  • Fragen zur Farbmausanschaffung

Fragen zur Farbmausanschaffung: Hi, ich würde mir auch gerne Mäuse zulegen und da stehn noch allerlei fragen offen... Aber ganz kurz ne Frage die mich wirklich interresiert: Muss...
  • Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?

Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
  • Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

• Farbmausanschaffung....

Farbmausanschaffung....: Hallo! Ja ich habe im Forum gelesen... Ja ich habe die Brain gelesen... Und ja das Tierwiki habe ich auch durchforstet... Aber ich bin...
  • Farbmausanschaffung

Farbmausanschaffung: Ich habe ein paar Fragen zu Farbmäusen 1. Zu wie vielen muss man sie mindestens Halten ? 2. Wie stark riechen sie?(ich habe nur 2 Renner daher...
  • Fragen zur Farbmausanschaffung

Fragen zur Farbmausanschaffung: Hi, ich würde mir auch gerne Mäuse zulegen und da stehn noch allerlei fragen offen... Aber ganz kurz ne Frage die mich wirklich interresiert: Muss...
  • Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?

Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...