Welche Mausarten werden besonders zahm?

Diskutiere Welche Mausarten werden besonders zahm? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo! Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Farbmäusen und Wüstenrennmäusen und firstweiß daher nicht, wie zahm diese werden. Da dies aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
CheshireLou

CheshireLou

Registriert seit
11.11.2011
Beiträge
351
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Farbmäusen und Wüstenrennmäusen und
weiß daher nicht, wie zahm diese werden.
Da dies aber nicht die einzigen Mausarten sind, die es so gibt wollte ich mal fragen, welche denn besonders zahm werden?
Ich freue mich auf eure Antworten!

LG,

CheshireLou
 
02.12.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Huhu,

also ich halte Mongolen - wie zahm sie werden, hängt stark vom Charakter der Tiere ab. Ich hab hier zwei in jeder Hinsicht unterschiedliche Exemplare. Sokrates ist total zahm, wenn ich im Auslauf sitze, dann bekrabbelt er mich und kommt auch freiwillig auf die Hand. Platon hingegen kommt nichtmal aus dem Bau hervor, wenn ich mich nur leicht bewege.
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Hey,
Farbmäuse und Rennmäuse(Mongolische meinst du ;) ) werden beide nicht unbedingt zahm, allerdings werden persische Rennmäuse schon relativ zahm, wenn man die richtigen erwischt.

LG
 
CheshireLou

CheshireLou

Registriert seit
11.11.2011
Beiträge
351
Reaktionen
0
Ich habe gerade nur mal ganz kurz Google angeworfen, da mir persische Rennmäuse so rein gar nichts gesagt haben.
Sie sehen aber sehr süß aus und haben ja scheinbar auch eine hohe Lebenserwartung.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich mit diesen süßen Mäuschen auskennt und ein bisschen zur Haltung, Ernährung und Fütterung erzählen kann?
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Wir hatten hier mal eine Userin, Piraja, die selbst 3 gehalten hat. Leider ist sie temporär auf eigenen Wunsch gesperrt.

Ich schreib dir mal eben ne PN mit ihrer Info-Site.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.151
Reaktionen
5
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es keine spezielle Mäuseart gibt, die "besonders zahm" wird - sondern dass es einfach vom Charakter der Tiere abhängig ist ;)

Wir hatten insgesamt 31 Farbmäuse (nicht alle gleichzeitig, zu Spitzenzeiten waren es 24, ansonsten hatten wir von 2-4-9-12 alles bunt gemischt ;))
Da waren einige Mäuschen dabei, die sehr zahm und zutraulich waren, die immer schon Spalier standen, wenn die Käfigtür aufging, und die dann auch auf uns herumgeklettert sind.
Dann gab es welche, die sich im Käfig von der Hand das Futter geholt haben (die also auch nicht ängstlich waren und vor der menschlichen Hand keine Scheu hatten), die es aber vorzogen, im sicheren Käfig zu bleiben.
Und dann gab es welche, die genau wussten: "Oh, da kommt die menschliche Hand, ich verkrümel mich mal lieber" - das waren dann auch die, die bei Käfigputzaktionen freiwillig in eine andere Etage gewandert sind, während die vorwitzigeren Mäuschen genau beobachtet haben, was die Schaufel denn da so anstellt ;)
Und letztendlich gab es auch die, die sich beim Öffnen der Käfigtür am liebsten komplett verkrochen haben... das waren aber die allerwenigsten... und selbst die ließen sich, wenn es denn dann doch mal zum Tierarzt ging, recht problemlos "einsammeln"...

Will heißen: Wenn man Farbmäusen ihren Freiraum lässt und sie nicht bedrängt, sondern sie langsam an die menschliche Hand gewöhnt (einfach mal Hand in den Käfig legen und abwarten... evtl. mit Leckerchen dekorieren....), dann werden die meisten Farbmäuse zumindest so "zahm", dass sie sich an die Hand herantrauen...

Mehr darf man aber auch nicht erwarten - auch von anderen Mäusearten nicht... es sind halt alles keine Kuscheltiere, sondern Individuen mit eigenem Charakter - die eine ist menschenbezogener, die andere weniger... egal ob Farb- oder Rennmaus... bei Exoten wie Springmäusen oder Zwergmäusen wird das Ganze nochmal deutlich schwieriger...

LG, seven
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Doch, Seven, es gibt sie....auch wenn das Thema etwas länger her ist.
Ich halte Perser, aber noch zahmer werden Shaw - zumindest meine, die könnte ich stundenlang streicheln. Aber es ist immer so eine Sache wieviel Zeit man in die Tiere investiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Mausarten werden besonders zahm?

Welche Mausarten werden besonders zahm? - Ähnliche Themen

  • Welche Mausart geeignet?

    Welche Mausart geeignet?: Huhu! Ich wollte mal fragen, ob es eine Mausart gibt, die folgende "Anforderungen" erfüllt. - darf nicht stark riechen - muss in einem AQ...
  • Welche Mausart geeignet? - Ähnliche Themen

  • Welche Mausart geeignet?

    Welche Mausart geeignet?: Huhu! Ich wollte mal fragen, ob es eine Mausart gibt, die folgende "Anforderungen" erfüllt. - darf nicht stark riechen - muss in einem AQ...