Welche Hörnchen eignen sich gut als Heimtiere?

Diskutiere Welche Hörnchen eignen sich gut als Heimtiere? im Sonstige Hörnchen Forum Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo! Ich selber habe nur Erfahrung mit unseren heimischen Eichhörnchen, da ich diese in den letzten Jahren großgezogen firsthabe. Ich habe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
CheshireLou

CheshireLou

Registriert seit
11.11.2011
Beiträge
451
Reaktionen
0
Hallo!

Ich selber habe nur Erfahrung mit unseren heimischen Eichhörnchen, da ich diese in den letzten Jahren großgezogen
habe.
Ich habe festegestellt, dass Eichhörnchen sich absolut nicht als Haustiere eignen (ich hatte es auch nie ernsthaft vor sie einzusperren) und frage mich, ob andere Hörnchenarten das eher tun.
Gibt es denn Hörnchen, die besonders zahm und zutraulich werden und die sich auch von sich aus gerne mit ihrem Menschen beschäftigen?

LG,

CheshireLou
 
02.12.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
sorry überlesen :eusa_doh:

richtig - Eichhörnchen als Haustier ist ne ganz schlechte Idee :lol:

Streifenhörnchen lassen sich (einzeln) gut halten. man bekommt sie zumindest futterzahm. Manche Streifis klettern gerne auf ihrem Menschen rum und benutzen ihm um zB auf den Schrank zu kommen. Einige wenige spielen sogar mit der Hand "fangen" oder so was in der Art :lol: aber das ist dann schon eher die Ausnahme.

mit viel Zeit, Geduld und leckeren Mehlwürmern bekommt man die aller aller meisten zumindest futterzahm ;)


es gibt da noch die Baumstreifenhörnchen (in Gruppen) die man halten kann, aber die Pflege ist da schon wesentlich komplizierter.
kann zu ihnen auch nicht sonderlich viel sagen.


sehr sehr seeeeehr viel Platz brauchen aber beide Arten ;)

auf www.hoernchenvilla.de findest du alles wichtige zu den beiden Arten.

die andren Arten (zB Schönhörnchen) seh ich als Haustier nicht als geeignet. Schon alleine desswegen, weil man da wohl kaum einen guten Tierarzt findet, der sich mit ihnen auskennt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Hörnchen eignen sich gut als Heimtiere?

Welche Hörnchen eignen sich gut als Heimtiere? - Ähnliche Themen

  • Mein Hörnchen nist

    Mein Hörnchen nist: Hallo ich wollte mal fragen was ich dagegen machen kann wenn mein Hörnchen nist ??? Sie ist sonst eigentlich ganz normal frisst und trinkt und...
  • Bitte kein Hörnchen!

    Bitte kein Hörnchen!: Hallo an alle Hörnchenhalter, bitte versteht die Überschrift nicht falsch, ich finde Streifenhörnchen echt süß. Ich gehöre nicht ins...
  • Bitte kein Hörnchen! - Ähnliche Themen

  • Mein Hörnchen nist

    Mein Hörnchen nist: Hallo ich wollte mal fragen was ich dagegen machen kann wenn mein Hörnchen nist ??? Sie ist sonst eigentlich ganz normal frisst und trinkt und...
  • Bitte kein Hörnchen!

    Bitte kein Hörnchen!: Hallo an alle Hörnchenhalter, bitte versteht die Überschrift nicht falsch, ich finde Streifenhörnchen echt süß. Ich gehöre nicht ins...