hilfe unsauberkeit!!!!! :(

Diskutiere hilfe unsauberkeit!!!!! :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, ich habe ein problem mit meinem kater (7,5 monate, unkastriert). seit einiger zeit ist er unsauber, und zwar nicht das kleine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jules34

Jules34

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
41
Reaktionen
0
hallo ihr lieben, ich habe ein problem mit meinem kater (7,5 monate, unkastriert). seit einiger zeit ist er unsauber, und zwar nicht das kleine geschäft, sondern das große... zuerst hat er mir ständig in die badewanne
geka***. (obwohl das klo direkt daneben stand, sauber!!) dann habe ich den standort des katzenklos gewechselt. nämlich vom bad in die waschküche, aber jetzt macht er sein häufchen vor die waschmaschiene obwohl das klo sauber ist und direkt daneben steht!!, dann habe ich noch ein zweites klo augestellt, kein erfolg:( bitte helft mir, was soll ich tun?? mein ganzes haus stinkt nach katzensch*** beim TA war ich auch schon, der konnte mir aber nicht wirklich helfen (bzw hat er gesagt ich soll den standort vom klo wechseln, hab ich ja gemacht...) ansonsten gibt es bei mir keine verändderungen im umfeld, nix! hat irgendjemand einen tip für mich?
 
05.12.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Fuexle

Fuexle

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
777
Reaktionen
0
Huhu,

also als allererstes sollte der Kater kastriert werden, alt genug ist er jedenfalls. Schließlich gibt es auch Katzen und Kater, die nicht nur mit Urin, sondern auch mit Kot markieren ;)

Ansonsten füll doch mal bitte den Fragebogen aus diesem Thread aus, dann können wir dir besser helfen. Wichtig ist vor allem die Frage, wie viele Klos ihr insgesamt habt (und wie viele Katzen).
 
lucian

lucian

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
7.832
Reaktionen
15
kastrieren lassen und zwar so schnell wie möglcih.

KAtzen markieren auch mit dem Kot und mit 7,5 Monaten ist er schon lange Bereit zur Kastra
 
Renate*

Renate*

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
Du könntest es auch mit anderer Streu versuchen falls noch nicht geschehen. Aber bitte lass den Kater umgehend kastrieren er ist alt genug!
 
Jules34

Jules34

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
41
Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
- 2

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
-"kot"kater- ;] -männlich, 7,5 monate

3) Sind die Katzen kastriert)
- noch nicht, beide;]

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
- super, manchmal raufen sie und wenn die rauferei rum ist putzen sie sich gegenseitig... ;]

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
- eine schildkröte im winterschlaf^^

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
-max. 8 stunden

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
- nur kot

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
täglich mehrmals, er geht auch manchmal ins klo um kot und urin abzusetzten, aber in der regel geht täglich kot neben das klo, egal ob es frisch gereinigt oder schon "benutzt" ist

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
- erst ein klo ohne haube, kein erfolg, jetzt zwei klos mit haube, kein erfolg

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
- nein. es wurde gar nicht verändert

11) Wo stehen die Klos?
-zuerst im bad, jetzt in der wäschekammer, deides für die katzen bequem zugänglich

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
- ja, der TA meinte ich solle das klo woanders aufstellen, das tat ich

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
- das ist ca. 2-3 wochen her

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
- freigänger, aber er nutz nur das klo um sein geschäft zu verrichten (bzw. neben dem katzenklo... )

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
- unser dritter kater ist seit 4 wochen schwunden:( aber die unsauberkeit war schon vor dem verschwinden

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
- 1-2 mal täglich, komplett einmal die woche

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
- ich nehme den kot mit einem küchentuch auf, spüle ihn die toilette runter und wische mit allzweckreiniger über die verunreinigte stelle
 
Fuexle

Fuexle

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
777
Reaktionen
0
Also als aller erstes: Beide Kater sofort kastrieren lassen!! Am besten noch heute beim Tierarzt anrufen und Termin ausmachen! Einen (oder sogar zwei??) geschlechtsreife, potente Kater auch noch rauszulassen ist extrem verantwortungslos! Wie viel Katzenbabys die wohl schon gezeugt haben? :(

Das geht echt gar nicht! War der dritte Kater wenigstens kastriert?



Aber jetzt zu dem Problem an sich....falls es kein Markieren ist:

Ein Klo für zwei Katzen ist schon recht wenig, normalerweise würden bei zwei Katzen ja sogar drei Klos empfohlen werden. Wohin hast du denn das zweite Klo, dass du aufgestellt hast, hin? Neben das andere Klo?

Ansonsten: Hast du ihn denn schonmal erwischt, als er daneben gemacht hat? Also hast du es schon mal beobachtet? Wenn ja, wie hast du reagiert? Wenn nein, kann es sein, dass das Klo einfach zu klein für ihn ist und er unabsichtlich daneben gemacht hat?
 
lucian

lucian

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
7.832
Reaktionen
15
Ich schließe mich Fuexel an

Wenn der verschwundene KAter nicht kastriert war, habt ihr auch den Grund, warum er verschwunden ist. Unkastrierte, potente KAter wandern kilometerweit um potente Weibchen zu finden. Während sie ihren Trieben folgen, sind sie unvorsichtig und achten weder auf Autos noch auf andere Gefahren.

Schleunigst die übrigen beiden Kater kastrieren lassen und 6 Wochen drin behalten, weil sie noch so lange Potent sein können.

Wenn dann immer noch ein Problem besteht, dann einfach mal beobachten und mehr klos aufstellen. Eventuell auch mal das Streu auswechsel
 
Jules34

Jules34

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
41
Reaktionen
0
der verschwundene kater ist kastriert, die andern zwei beiden wollen wenn es kalt ist nicht raus, dadurch ist bis jetzt noch nichts passiert... der zweite kater ist ca 6 monate alt, also auch noch sehr jung. die klos stehen in einem raum in zwei unterschiedlichen ecken, habe zuerst nur ein großes gehabt, da sind die ohne probleme mit ausgekommen, hab es aber auch mehrmals täglich gesäubert. seit dem ich zwei stehen habe, beobachte ich aber auch, dass sie gern zusammen auf eins gehen, die wollen wohl beim pinkeln nebeneinander sitzen :-D ich weiß das die kastration der beiden ansteht, das hab ich mit meinem TA aber auch schon besprochen und es soll dieses jahr auf jeden fall noch gemacht werden. vll ist das ja sogar schon die lösung meines problems... vielen dank für eure tips! ;)
 
lucian

lucian

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
7.832
Reaktionen
15
6 Monate ist genau das richtige Alter für die Kastra

und nur weil sie nun nicht rauswollen, heißt das noch lange nicht, dass da noch nichts passiert ist. Es gibt oft genug Katzen, die frühreif sind und der andere Kater ist ja offensichtlich älter als 6 Monate.

Lass die beiden schleunigst kastrieren und lass sie bis dahin gar nicht mehr raus

Vielleicht ist ja das schon die Lösung des Problems.
 
Fuexle

Fuexle

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
777
Reaktionen
0
Mit 6 Monaten ist der zweite Kater auch schon alt genug, um kastriert zu werden. ;)
Aber sehr gut, wenn die Kastra sowieso schon geplant ist. Bis dahin die Kater aber bitte drinnen lassen, selbst wenn sie es sich noch mal anders überlegen sollten und raus wollen.

Ich zitier mich jetzt einfach nochmal selbst:

Ansonsten: Hast du ihn denn schonmal erwischt, als er daneben gemacht hat? Also hast du es schon mal beobachtet? Wenn ja, wie hast du reagiert? Wenn nein, kann es sein, dass das Klo einfach zu klein für ihn ist und er unabsichtlich daneben gemacht hat?
Das ist bei meinem Bobby nämlich auch der Fall, die perfekte Lösung habe ich aber noch nicht gefunden.

Außerdem kannst du noch, wie lucian vorgeschlagen hat, mal ins zweite Klo ein anderes Streu einfüllen. Es gibt auch so anspruchsvolle Katzen wie meinen Bob, der für das große und das kleine Geschäft unterschiedliche Streusorten präferiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hilfe unsauberkeit!!!!! :(

hilfe unsauberkeit!!!!! :( - Ähnliche Themen

  • Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!

    Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!

    Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich drehe bald wirklich völlig durch und hege tatsächlich den Gedanken meine beiden Lieblinge abzugeben wenn sich das hier alles...
  • hilfe unsauberkeit

    hilfe unsauberkeit: huhu leute! Ich bräuchte da mal etwas hilfe! Ich hab 3 Katzen. ne Mutter (knapp 3) und ihre 2 Töchter (Pfingsten 2Jahre) . Ich weiß nicht welche...
  • Unsauberkeit - Ich benötige dringen Hilfe ...

    Unsauberkeit - Ich benötige dringen Hilfe ...: Hallo, Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben. Ich hoffe das ich hier einen regen Austausch finde. Wie sollte es auch anders sein, habe ich da...
  • Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe

    Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
  • Ähnliche Themen
  • Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!

    Unsauberkeit bei meiner Kleinen, Hilfe!: Auch wenn ich die Fragen unten schon beantwortet habe, hier noch eine Zusammenfassung: Wir haben seit 2 Wochen zwei 7 Wochen alte Babykätzchen...
  • Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!

    Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich drehe bald wirklich völlig durch und hege tatsächlich den Gedanken meine beiden Lieblinge abzugeben wenn sich das hier alles...
  • hilfe unsauberkeit

    hilfe unsauberkeit: huhu leute! Ich bräuchte da mal etwas hilfe! Ich hab 3 Katzen. ne Mutter (knapp 3) und ihre 2 Töchter (Pfingsten 2Jahre) . Ich weiß nicht welche...
  • Unsauberkeit - Ich benötige dringen Hilfe ...

    Unsauberkeit - Ich benötige dringen Hilfe ...: Hallo, Ich bin froh diese Forum gefunden zu haben. Ich hoffe das ich hier einen regen Austausch finde. Wie sollte es auch anders sein, habe ich da...
  • Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe

    Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...