Artgerechte Katzen und Hunde Nahrung, wie selbst gekocht.

Diskutiere Artgerechte Katzen und Hunde Nahrung, wie selbst gekocht. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Napur Sie wollen nur das Beste für Ihren Liebling! Es gibt nur einen wirklich kompetenten Prüfer: unabhängig, unbestechlich und absolut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bonnie

Guest
Napur

Sie wollen nur das Beste für Ihren Liebling!

Es gibt nur einen wirklich kompetenten Prüfer: unabhängig, unbestechlich und absolut neutral - Ihren Hund oder Ihre Katze.

Das ist Napur:

- FLEISCHANTEIL 63% - 77%

- Ausschließliche Verwendung von Fleisch, das für die Ernährung zugelassen ist

- Alle Rohstoffe frisch aus Bayern in Lebensmittelqualität

- Sehr geringer Verpackungsmüll, da die Nahrung im Darm verpackt ist.

- geringes Verpackungsgewicht (nur 5%-10% des Dosengewichts) außerdem ist die Umhüllung des Produkts voll recyclebar, dadurch Schonung der Ressourcen

- hohe
Akzeptanz durch sorgfältige Materialauswahl

- sorgfältig abgestimmte Rezeptur um die Tiere ausgewogen und gesund zu ernähren

- Produktion und Überwachung durch geschultes Fachpersonal

- Überwachung und Analyse der Produkte durch das Institut für Tiernahrung (Stiftung

Tierärztliche Hochschule Hannover

- ohne Kühlung mindestens 12 Monate haltbar

- Keine Konservierungsstoffe

- Keine chemischen Farb- und Lockstoffe

- Keine chemischen Zusätze

- Keine Füllstoffe

- Keine Fettzugaben

- Keine Tier- und Kadavermehle

- Keine Pflanzen- und Getreidemehle

- Keine Verwendung von Mais und Soja

- HEIMLIEFERSERVICE

Es gibt 5 verschiedene Gerichte für Hund und Katze.

Hundegerichte:

- Geflügelpfanne (Geflügel – Gemüse- Reis)

- Fleischpastete (Pansen)

- Kesselgulasch (Rind – Karotten)

- Schlemmerterrine (Rind – Geflügel – Fisch – Reis – Gemüse)

- Lachsragout (Rind – Lachs)

Alle Gerichte in abgepackten Größen: 200g, 300g, 400g und 850g

Katzengerichte:

- Geflügeltöpchen (Geflügel – Herz – Leber)

- Herzragout

- Lachspastete (Lachs – Rind)

- Gino`s Traum (Rind – Leber – Herz)

- Wikingerschmaus (Rind- Lachs)

Alle Gerichte in abgepackten Größen: 100g, 400g, 850g

Hinzu kommen noch einige Kauartikel, Kekse und Flocken „natur“

Alles auf Ihr Tier abgestimmt.

Fütterungsempfehlung:

Hund bis 5kg = 200g täglich

Hund bis 14kg = 300g täglich

Hund bis 25kg = 400g täglich

Hund bis 40kg = 850g täglich

Katze bis 3kg = 2x100g täglich

Katze bis 7kg = 400g täglich

Katzenfamilie = 850g

Haben sie Interesse bekommen,

oder Ihr Hund riecht das Futter schon durch den Computer.

Dann melden Sie sich schnell bei mir.

Ich beantworte gerne weitere Fragen und stehe Ihnen als Ihr Napur Partner zur Verfügung.

E-Mail: [email protected]

www.napur.net

13.10.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

ja ich kenen Napur bereits ;)
Die Katzen fanden es weniger toll.
Auch ich war vom aussehen ncihts sehr angetan (sah aus wie erbrochenes), was mir ja egal wäre, wenn es den Katzen schmecken würde.

Die Beratung ist wirklich freundlich :)
Leider bekam ich auch auf mehrmaliges Bitten keine Antwort was alles im Futter enthalten ist (betreibsgeheimnis ?)
Aber ich werde nichts füttern, wo ich die genaue ZUsammensetzung nciht habe.
Auch bekam ich keine Antwort wie man das Fleisch so lang haltbar macht ohne Konservierungsstoffe.

Und ich denke nciht das es möglich ist Fleisch 12 Monate haltbar zumachen ohne irgendwelche chemischen Zusätze.

Die Verpackung nimmt im Müll wenig platz weg, das ist toll, aber dafrür hab ich auch 2 Minuten gebraucht bis ich die Wurst überhaupt offen ahtte :(
Das dauert mir zu lang wenn ich 4 schreiende Katzen im Nacken habe.
Das aufschneiden klappte auch nicht gut. Man muss Druck ausüben, wenn man es aufschneidet, und dann kommt einem die Brühe entgegengespritzt.
Vielleicht hatte ich aber auch nur ein zu stumpfes messer :)

Und der Fleischanteil ist mri für den Preis eindeutig zu niedrig ;)

Wenn man bedenkt das in meinen jetzigem Futter 85 % Fleisch ist und eine 400 gramm Dose nur nen euro kostet.

Ich glaub 400 Gramm von Napur kosten 3,49 euro oder so... So im Dreh wars.
Wissen schon warum der Preis auf der Hp nicht angegeben ist ;)
Jedenfalls hab ich es nciht gefunden.

Das ist also emine Meinung zu Napur :)

Liebe Grüße

S

suroma

Guest
Na ja,
davon mal abgesehen, daß dies hier eine Werbung ist, finde ich Napur schrecklich.

77% Fleisch sollen angemessen sein?
Ist bei mir ein Witz.
Die richtige Ernährung einer Katze besteht aus 95% Fleisch und Innereien und 5% Ballaststoffen.
Keine Fettzugaben?
Wie reguliert man bei Napur den Fettgehalt?
Ausserdem habe ich mir mal die Zusammensetzungen etwas angeschaut, die Anteile an Leber sind viel zu hoch, sie darf höchstens 3% betragen und dann auch nur selten in der Woche gefüttert werden.

Keine genauen Aussagen - kein Kauf.

Ich weiß nur, daß mir so ein schlechtes Futter nicht rein kommt. Geschweige dem davon wie mein Ernährungssensibelchen davon reagieren würde. :?

B

Bonnie

Guest
So ich beantworte gerne viele Fragen.

Ersteinmal die Zusammensetzung der einzelnen Sorten:

Geflügeltöpfchen
Geflügel - Herz - Leber
Zusammensetzung: 73% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(davon 28% Herz, 17% Rind,
16% Geflügel, 11% Leber, 28% tierische Nebenerzeugnisse) und
Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,8%, Rohfett 5,9%,
Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 78,0%
Zusatzstoffe: Taurin 1g/kg

Herzragout
Zusammensetzung: 78% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(davon 42% Herz, 25% Rind,
33% tierische Nebenerzeugnisse) und Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 13,4%, Rohfett 4,8%, Rohasche 2,1%,
Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 75,0%

Lachspastete
Lachs - Rind
Zusammensetzung: 70% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(davon 40% Rind, 30% Lachs,
30% tierische Nebenerzeugnisse) und Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,5%, Rohfett 5,8%, Rohasche 1,9%,
Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 80,4%

Gino`s Traum
Rind - Leber - Herz
Zusammensetzung: 80% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(davon 21% Rind, 17% Leber,
10% Herz, 42% tierische Nebenerzeugnisse) und Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,8%, Rohfett 6,5%,
Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 74,0%

Wikingerschmaus
Rind - Lachs
Zusammensetzung: 75% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(davon 46% Rind, 20% Lachs,
34% tierische Nebenerzeugnisse) und Mineralstoffe
Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,2%, Rohfett 6,0%,
Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 75,0%

Dann Preise vom Futter sind:
2x100g (200g) = 1,70€
400g = 2,10€
850g = 3,50€
Dabei muss gesagt sein der Preis ist teurer weil da der wichtige Zusatzstoff Taurin enthalten ist, die die Katzen für das Herz brauchen.

Wieso genau das Futter 12 Monate haltbar ist find ich gerade nicht in meinen Unterlagen weiß leider noch nicht alles aus dem Kopf.

Zum Öffnen der Wurst bruach ich 2 sek. und mein Hund ist innerhalb von spätestens 20-30 sekunden am essen.
Ich öffne dir Wurst mit einem Tomatenmesser (mit zacken) da brauch man nicht drücken sondern man kann die Wurst leicht öffnen.

Es gibt sicherlich produkte mit vielleicht mehr Fleischanteil, man sollte aber drauf achten was es für Fleischanteil ist. Es können ja auch nur 4% drin sein da diese drin sein müssen. Das muss der Hersteller nicht auf der Verpackung schreiben, er schreibt sonder drauf (100% Fleisch vom Rind) das ist dann so das die 4% fleisch die drin sind 100%tig vom rind sind.

Und ich denke 77% Fleisch ist sehr gut und zu teuer ist es nicht wenn man 850g Fleisch für 3,50€ bekommt.

Achso und es wurde gesagt 95% Fleisch soll die Katze bekommen, das ist wohl war aber finden sie Futter mit 95% Fleisch, da kann mir auch der Fressnapf berater nicht bieten.
Und was das schlimmste ist dann bekommen Katzen trockenfutter, was hat das bitte mit fleisch zutun. Dieses gebröcken, ist doch wirklich nichts für Fleischfresser.

Und der Fettgehalt bei Napur kommt durch das Fleisch, man brauch kein fett hinzugeben, da richtiges Fleisch verwendet wird das was wir auch essen. Dort ist genügens Fett enthalten.

Und die Katze von meienr Tante frisst es lieben gerne. ^^

S

suroma

Guest
Achso und es wurde gesagt 95% Fleisch soll die Katze bekommen, das ist wohl war aber finden sie Futter mit 95% Fleisch, da kann mir auch der Fressnapf berater nicht bieten.
Das bekommt man nicht beim Fressnapf oder in sonstigen Zoohandlungen sondern beim Metzger und nennt sich BARF.
Biologisch artgerechte Rohfleisch-Fütterung

Und der Fettgehalt bei Napur kommt durch das Fleisch, man brauch kein fett hinzugeben, da richtiges Fleisch verwendet wird das was wir auch essen. Dort ist genügens Fett enthalten.
Der normale Fettgehalt den Fleisch aufweisst genügt nicht zur nötigen Fettzufuhr.
Es müßte also auch Haut dabei sein. Und dann ist ein gutes Fett sehr gesund wenn man sich mit der richtigen Dosierung auskennt.

Und wie steht es mit den Vitaminanalysen?
Mineralstoffe fehlen auch noch.

B

Bonnie

Guest
*such such*
da war doch was mit Vitaminen *such*

Also in meinem ganzen Kram hab ich bisher gefunden das diese Vitamine nicht enthalten sind:

fettlösliche Vitamine A, D, E, K (weil das wären Konservierungsstoffe und chemische Zusätze)

Vitamin D3 (nur für Welpen bei erwachsenen würde HD auftreten)

Vitamin K (darf nicht gefüttert werden)
Vitamin A (löst oft Allergien aus)

Hoffe das hat etwas geholfen.

P.S. Ich weiß was Barfen ist aber ich rede von Futter was man so kaufen kann. Barfen ist doch wieder was ganz anderes.

S

suroma

Guest
Von den Vitaminen ist lediglich Vitamin E ein "Konservierungsstoff"
kann aber auch wieder nicht als solchen angesehen werden, da er die Veranzung des Fettes verhindert. Ausserdem ist er lebensnotwendig, da er die Radikalen abfängt.
Folgen der Überdosierung sind nicht bekannt, ein Mangel erzeugt die Gelbfettkrankheit.

Vitamin A direkt kann die Katze nicht verwerten. Es ist anlagernd und steckt in Leber drin, Da im Futter Leber ist sollte es auch Vitamin A als Retinol-Derivat geben. Also fehlt wohl eine richtige Analyse, wo Leber ist ist auch Vit. A.

Vitamin K ist lebensnotwendig für die Blutgerinnung.

Vitamin B ist äusserts wichtig und sollte nicht fehlen. Eine Überdosierung kann nicht stattfinden, bzw. wird ausgeschieden.

Ich habe das Buch "Ernährung für Hund und Katze; Leitfaden für TA´s" von Case, Carey und Hirakawa.
Nur empfehlenswert für Leute die wirklich wissen wollen was die Enärhung ausmacht.

Nichts für ungut aber die Angaben von Napur sind wischiwaschi und die Aussagen bzgl. Vitamine lassen mir die Haare zu Berge stehen.

Auf einem richtig guten Futter sind richtige Analysen zu finden. Die man auch beachten sollte.
Besonders bei Katzen mit Struvisteinen braucht man die Magnesium-Angaben. Napur macht sich bei der Analyse nicht gerade Mühe.

B

Bonnie

Guest
Ich kenn mich mit Katzen allgemein nciht so aus kann daher nicht sagen ob es stimmt sondern nur das wiedergeben wie ich es aus den Unterlegen verstehe.

Tierforum

Tierforum

Reaktionen
0
habe einen der threads gelöscht und das ganze ins allgemein tier forum verschoben ..

grüsse

p.s. bitte keine doppel-postings mehr in zukunft @bonnie

B

Bonnie

Guest
Hättest du mal besser das aus dem Hunde Forum hier her gemacht.

Also das Futte rist 12Monate haltbar,
weil es heiß abgefüllt wird, wie einkochgläser, nur hier in einen Kunstdarm.

S

suroma

Guest
Hättest du mal besser das aus dem Hunde Forum hier her gemacht.
Diese Aussage wird sich doch wohl nicht auf kritische Äusserungen von mir auf Napur beziehen?

Ich erwarte nicht, daß du dich auskennst sondern der Hersteller.
Selbst bei Whiskas stehen die Angaben komplett auf der Dose oder sind sogar von denen persönlich zu erhalten.
Warum gibt es da keine konkreten Aussagen von Napur?

Ich finde es schon sehr wichtig, daß die Analysen bekannt sind. Es gibt genug Katzen bei denen man darauf achten muß. Auch finde ich es merkwürdig wenn die Angaben nicht gemacht werden. Wozu soll das gut sein?
Klar geht man davon aus, daß die Hersteller schon wissenwas sie an Vit´s reinpacken, aber Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Ein schlechtes Calcium-Phosphor Verhältnis sit sehr schlecht, Magnesium fördert Struvisteine usw.Und wenn es stimmt, daß da keine Vitamine reingegeben werden stehen mir die Haare zu Berge. Vitamine sind licht- und hitzempfindlich. Ein Großteil geht bei der Erwärmung kaputt, also muß man zusätzlich etwas zugeben.

Ich denke diese ganze Hinterfragung wäre nicht, wenn Napur sich zu den Angaben äußern würde.
Fehlen die Angaben ist das Futter bei mir nicht empfehlenswert.

Ich habe eine Katzenfutterdatenbank erstellt, bzw bin noch am arbeiten an dieser und es gibt sehr viele Hersteller die mich untersstützen. Wobei bei den meisten eh schon alles auf dem Etikett steht. Also nur eine Frage der Einstellung.

B

Bonnie

Guest
Ne das mit dem Hunde Tropic war so gemeint weil ich da zum schlus snoch Fragen beantwortet hatte.

Und vielleicht hatte ich auch einen Fehler gemacht sondern die Vitamine die ich gesagt hab das sie nicht drin sind, sind drin.
Kann sein das ich mich da vertan habe.

Habe halt nur die Zusammensetzung dieich schon aufgelistet habe.
Aber ich frag wegen den Vitaminen eben sofort mal nach wa sgenau drin ist denke das ich ne Antwort bekomme.

B

Bonnie

Guest
Die genaue Zusammensetzung des Futters,
müsste irgendwann diesen Monat raus kommen.

Dort sind dann auch die Vitamine aufgelistet.
Werde sobald ich alles weiß es heir hinein posten.

B

Bonnie

Guest
So habe nun einen Bericht vom leiter der Napur bekommen und dabei ist rausgekekommen:

Zu den Vitaminen
In den NAPUR Hunde und Katzengerichten sind alle lebensnotwendigen Vitamine
In natürlicher Form enthalten.
Da bei 2 unserer Produkte keine Idealwerte (Selen und Kalzium) erzielt wurden, haben wir diese nochmals geändert und nach Hannover zur Analyse geschickt.
Bitte habe Sie noch etwas Geduld, bis die Ergebnisse vorliegen.

Wieso das Futter 12 Monate ohne Kühlung haltbar ist.
Unsere Produkte werden kalt im Rohzustand abgefüllt. Danach wird die Wurst im
Darm gekocht (wie einwecken), haltbar machen durch erhitzen. Trotz Erhitzung sind
alle Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge enthalten.

S

suroma

Guest
Sorry, aber eine Aussage ohne Aussage.
Selbst auf dem Supermarktfutter wie Whiskas steht sowas drauf.
Muß wohl ein großes Geheimnis sein.

B

Bonnie

Guest
ich denke die genau Zusammensetzung geben sie heraus wenn es genau feststeht wie geschrieben, haben sie noch etwas zu ändern.
Das Futte rgibt es ja auch erst seit Mai.

A

Anonymous

Guest
Napur ist weniger ein Hersteller von Tiernahrung als ein Kettenmarketing-System (Prinzip Schneeball: a wirbt bcd, die b1, b2, b3, c1, c2, ... und alle Verkäufe und Werbungen werden den Leuten darüber vergütet; a bekommt also am meisten).
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen: Mich hatte ein Dr. Clemens Neukirch angechattet, der Videokonferenzprogramme verkauft, vor allem aber Leute für die Kette sucht (net-work.de). Dann habe ich seinen Namen bei Google eingegeben und siehe da: Er macht auch bei Napur mit.

Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

naja, hier gehts ja nicht darum was die Leute verdienen, oer wer wie viel verdient, sondern ob diese Tiernahrung wirklich so gut ist wie dafür geworben wird.

Liebe Grüße

A

Amalie

Reaktionen
0
Napur ist weniger ein Hersteller von Tiernahrung als ein Kettenmarketing-System (Prinzip Schneeball: a wirbt bcd, die b1, b2, b3, c1, c2, ... und alle Verkäufe und Werbungen werden den Leuten darüber vergütet; a bekommt also am meisten).
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen: Mich hatte ein Dr. Clemens Neukirch angechattet, der Videokonferenzprogramme verkauft, vor allem aber Leute für die Kette sucht (net-work.de). Dann habe ich seinen Namen bei Google eingegeben und siehe da: Er macht auch bei Napur mit.
naja, hier gehts ja nicht darum was die Leute verdienen, oer wer wie viel verdient, sondern ob diese Tiernahrung wirklich so gut ist wie dafür geworben wird.
. . . hm, Angeldust, bisher ging es sicher genau darum, aber diese zusätzliche Information über die Art des Vertriebs finde ich auch sehr sehr wichtig!

Das sehe ich doch ganz ähnlich wie Kosmetika, für die Tierversuche gemacht wurden. Die können noch so gut sein, ich würde sie nicht kaufen. In diesem Fall geht es zwar um die finanzielle Übervorteilung von Menschen, aber auch das ist ein Grund für mich, es niemals zu kaufen, ganz egal wie gut es sein sollte.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Artgerechte Katzen und Hunde Nahrung, wie selbst gekocht.

Artgerechte Katzen und Hunde Nahrung, wie selbst gekocht. - Ähnliche Themen

• So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung

So große Unterschiede bei der "artgerechten" Haltung: Huhu :D, Also ich finde es seltsam, dass im Verhältnis von Größe zu Platz die Mindestmaße für unterschiedliche Tiere so stark variieren. In der...
  • Gesetz zur artgerechten Haltung

Gesetz zur artgerechten Haltung: Ich hab letztens von einer Freundin erzählt bekommen, dass in der Schweiz (?) jetzt das Gesetz zur artgerechten Tierhaltung herrscht. Angeblich...
  • artgerechte haltung für zwergschweine.??

artgerechte haltung für zwergschweine.??: Halloo...:) also ich hab da ma so ein paar fragen zum thema zwergschweine: ich habe schon lange den traum ein zwergschwein zu halten,weil ich...
  • Kann dieser Kot von einer Katze stammen?

Kann dieser Kot von einer Katze stammen?: Hallo, da ich zu meinem großen Verdruß immer wieder Kot in meinen Gemüsebeeten fand, von einem Nacht-aktiven Tier, habe ich den Garten...
  • Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...