Maus quiekt andauernd

Diskutiere Maus quiekt andauernd im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben! Ich schreibe, weil ich mir ein wenig Sorgen um Fussel, eine der neuen Mäuse meiner firstSchwester mache. Fussel quiekt öfter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

Wolke2911

Registriert seit
14.01.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe, weil ich mir ein wenig Sorgen um Fussel, eine der neuen Mäuse meiner
Schwester mache.
Fussel quiekt öfter wenn die anderen ihr zu nahe kommen und/oder an ihr schnüffeln wollen aber sie lässt sich von den anderen auch hin und wieder putzen und schläft auch immer mit ihnen zusammen.

Kann mir jemand sagen wieso das so ist und ob es was ernstes sein könnte?

Liebe Grüße

Sabrina
 
14.01.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Maus quiekt andauernd . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Hi Sabrina!
Du schreibst, dass es eine der neuen Mäuse Deiner Schwester ist. Hat sie sie einfach so zu den alten Mäusen gesetzt oder hat sie sie vergesellschaftet? Ich denke, wenn sie mit ihnen zusammen schläft und sie sich ohne zu quietschen putzen lässt, musst Du Dir keine größeren Sorgen machen. Die anderen jagen sie aber nicht oder beißen sie gar? Dann müsstest Du (bzw. Deine Schwester) sie nämlich nochmal zu vergesellschaften versuchen. Ansonsten ist sie wahrscheinlich einfach noch ein wenig ängstlich und muss sich erstmal einleben.
Unsere neuen Mäuschen haben anfangs auch manchmal ein wenig gequietscht, wenn unsere beiden Oberzicken sie beschnuppern wollten - das hat sich aber bald gelegt und inzwischen verstehen sie sich alle supergut..
Ich würd´s also einfach erstmal beobachten - bei Aggressionen eingreifen und neu vergesellschaften, ansonsten tippe ich darauf, dass es sich bald legt, wenn sich die Neuen eingelebt haben!
LG, seven
 
W

Wolke2911

Registriert seit
14.01.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Seven :)

Also meine Schwester hat sie vergesellschaftet. Hat auch mit den Mäusen sehr gut geklappt.
Die anderen beiden quieken jedenfalls nicht.
Nur Fussel ist da etwas eigen *gg*
Aber ich kenne mich auch nicht so mit Mäusen aus.
Hatte nie welche, nur Ratten :)

Aus welchen Gründen quieken (piepsen oder ähnliches) Mäuse denn so?

Danke auf jeden Fall für Deine Antwort :)

Bin ich ja schonmal etwas beruhigt.
War ein Geschenk für meine Schwester und es wäre schade wenn es der Kleinen nicht gut ginge, gesundheitlich.
 
Andrea88

Andrea88

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
34
Reaktionen
0
hallöchen,
also normalerweise piepsen mäuse wenn sie angst haben oder wenn sie schmerzen haben. wie alt sind sie denn und wo habt ihr sie her?
 
W

Wolke2911

Registriert seit
14.01.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Also ich habe sie aus einem Zooladen, der die Mäuse von einem Züchter bekommt.

Aber die Maus sieht nicht krank aus, also Fell normal, frißt normal und lässt sich hochnehmen und kraulen.

Ist sie vielleicht einfach nur Mitteilungsbedürftig oder hat einfach nur Angst?
Ein kleiner Angsthase sozusagen?
Wie gesagt, hab keine Ahnung von Mäuse.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.857
Reaktionen
6
Ich würde auch eher dazu tendieren, dass die Maus Angst hat - ist ja auch alles neu für sie, neuer Käfig, neue Mäuschen um sie herum.... Wenn eine Maus krank ist, zeigt sie das normalerweise sehr spät, da kranke Mäuse als potenzielle Fressfeind-Anlocker gern von der Gruppe verstoßen werden. Eine kranke Maus erkennt man meist an struppigem Fell und "Buckel", Trägheit, möglicherweise tränenden Augen (muss aber nicht sein), Flankenatmung.... Ich denke wirklich, die Maus muss sich noch eingewöhnen... Wie gesagt, unsere neuen Mäuschen waren z. T. anfangs auch noch recht schüchtern und haben gequiekt, wenn die "Großen" sie beschnupperten... Wenn sie nicht aggressiv werden, würde ich ihnen auf jeden Fall noch 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit geben...
LG, seven
 
W

Wolke2911

Registriert seit
14.01.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Morgen :)

Na da bin ich ja erleichtert.
Wollen wir mal abwarten und hoffen das es wirklich nur das ist :)

Danke Seven.

Einen schönen Tag wünsche ich :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus quiekt andauernd

Maus quiekt andauernd - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • maus quiekt beim geputzt werden

    maus quiekt beim geputzt werden: guten morgen, ich habe gestern ein fürchterliches gequieke aus dem käfig gehört. ich habe das eine zeitlang beobachtet und festgestellt das sofie...
  • Schwangere Maus quiekt weil Vater in den 2. Käfig wanderte

    Schwangere Maus quiekt weil Vater in den 2. Käfig wanderte: Hallo! Folgendes Problem habe ich: Ich habe 1 männliche & 1 weibliche Farbmaus. Die Maus ist schwanger und der Mann war bis vor 3 Stunden noch...
  • Schwangere Maus quiekt weil Vater in den 2. Käfig wanderte - Ähnliche Themen

  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Maus hat Verletzungen nach Kampf

    Maus hat Verletzungen nach Kampf: Meine 2 Farbmäuse aus dem Tierheim (beide männlich) haben sich schon länger gestritten und ich musste heute feststellen das die eine Maus eine...
  • maus quiekt beim geputzt werden

    maus quiekt beim geputzt werden: guten morgen, ich habe gestern ein fürchterliches gequieke aus dem käfig gehört. ich habe das eine zeitlang beobachtet und festgestellt das sofie...
  • Schwangere Maus quiekt weil Vater in den 2. Käfig wanderte

    Schwangere Maus quiekt weil Vater in den 2. Käfig wanderte: Hallo! Folgendes Problem habe ich: Ich habe 1 männliche & 1 weibliche Farbmaus. Die Maus ist schwanger und der Mann war bis vor 3 Stunden noch...