Meerschweinchen verliert fell auf dem Rücken

Diskutiere Meerschweinchen verliert fell auf dem Rücken im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mein Meerschweinchen Kiri verliert seit paar Monaten an einer Stelle auf dem Rücken firstFell. Kann es sein das sie einsam ist und deswegen Fell...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Maeve

Maeve

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
173
Reaktionen
0
Mein Meerschweinchen Kiri verliert seit paar Monaten an einer Stelle auf dem Rücken
Fell. Kann es sein das sie einsam ist und deswegen Fell verliert? Wie bei Vögeln ?
Sonst ist sie ja gesund. Friss normal und trinkt auch wie immer.
Sie ist jetzt ca. 7 Jahre alt.
Hier ein 2 Fotos vom Rücken:

http://imageshack.us
 
14.01.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Sie verliert das schon seit Monaten? Dann warst du doch bestimmt schon mal mit ihr beim TA, oder?
Wenn nicht würde ich das jetzt wirklich langsam mal machen und generell bei Veränderungen immer sofort zum TA zu gehen. Es kann sich um Milben oder Pilz handeln. Oder bei dem Alter des Tiere könnte es Altersbedingt sein, aber das muss beim TA abgeklärt werden.
 
F

Flummie

Registriert seit
23.11.2006
Beiträge
27
Reaktionen
0
Kratzt sie sich oft? Dann deutet es auf Parasiten wie Milben hin. Könnte auch ein Pilz sein aber dann müßten die Stellen eigentlich kreisrund sein.

Ne andere Möglichkeit kann Vitaminmangel sein und klar durch Einsamkeit kann auch Stress oder Langeweile beim Tier ausgelöst werden und zu sowas führen.
jedoch tippe ich mehr auf Parasiten. Ich würde das von nem TA abklären lassen und wenn es Parasiten sind, bekommst du auch gleich Medis.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Hm, was ich auf den Bildern noch sehe. Das Trockenfutter ist absolut nicht gesund. Getreide gehört nicht in die Meerschweinchenernährung. Ich würd es langsam reduzieren, vor allem wenn jetzt wieder eine neues Tier dazu kommen wird.

Lies dich dazu mal auf www.diebrain.de ein.
 
Maeve

Maeve

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
173
Reaktionen
0
Ja, werde gleich morgen zum TA wandern.
Ne kratzen tut sie sich nicht oft. Sie hatte mal einen Pilz aber der wurde behandelt.Bei PArasitenbefall verliert das Tier doch am ganzen Körper Fell,oder ?
Bei ihr ist es nur die iene Stelle.
Danke für die schnelle Hilfe,werde morgen zum Ta wandern.Ich werde eich auch berichten was er gesagt hat.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ja, da es sich bei dir wie du schreibst seit Monaten hinzieht, müsste wahrscheinlich schon deutlich mehr Körperregionen betroffen sein. Deswegen hab ich das mit dem Alter auch dazu geschrieben, wobei Pilz sich ja meist auf kleinere Stellen bezieht. Müsst ebei der Zeitspanne aber eigentlich auch schön größer sein.
Warten wir es einfach mal ab, ich bin auch mal gespannt was dein TA sagt :D
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Warst du denn jetzt schon beim TA? Was ist dabei rausgekommen?
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
6.088
Reaktionen
0
Kiri lebt leider nicht mehr... Das hat sie im RBB-Forum geschrieben...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meerschweinchen verliert fell auf dem Rücken

Meerschweinchen verliert fell auf dem Rücken - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen verliert haare und gewicht

    Meerschweinchen verliert haare und gewicht: Guten Tag :) Meine Meerschweinchen dame wird in den nächsten Wochen 7 Jahre alt. Sie verliert immer mehr haare und hat auch schon ziemlich viel...
  • Meerschweinchen schwach, verliert Gewicht, frisst aber normal

    Meerschweinchen schwach, verliert Gewicht, frisst aber normal: Hallo :) Vielleicht kennt der eine oder andere mein Problem mit meinem Meerschweinchen namens Susi. Ich erwähnte das Problem schon zuvor in einer...
  • Meerschweinchen verliert viel Fell

    Meerschweinchen verliert viel Fell: Hallo mal wieder, ich werde mit meinen Schweinchen noch wahnsinnig -.- Ständig ist irgendwas. Heute beim wiegen habe ich festgestellt, dass eins...
  • Meerschweinchen verliert viel Gewicht - Ursache unklar

    Meerschweinchen verliert viel Gewicht - Ursache unklar: Brauche dringend Hilfe! Mein Meerschweinchen hat in den letzten Wochen 200Gramm abgenommen. Es ist munter, frisst allerdings viel langsamer als...
  • Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick

    Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick: Hallo ihr!!!! Ich habe ein riesen Problem unzwar verliert mein Meeri Flöckchen Fell am Bauch und dazu kommt noch das der Bauch Dick...
  • Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen verliert haare und gewicht

    Meerschweinchen verliert haare und gewicht: Guten Tag :) Meine Meerschweinchen dame wird in den nächsten Wochen 7 Jahre alt. Sie verliert immer mehr haare und hat auch schon ziemlich viel...
  • Meerschweinchen schwach, verliert Gewicht, frisst aber normal

    Meerschweinchen schwach, verliert Gewicht, frisst aber normal: Hallo :) Vielleicht kennt der eine oder andere mein Problem mit meinem Meerschweinchen namens Susi. Ich erwähnte das Problem schon zuvor in einer...
  • Meerschweinchen verliert viel Fell

    Meerschweinchen verliert viel Fell: Hallo mal wieder, ich werde mit meinen Schweinchen noch wahnsinnig -.- Ständig ist irgendwas. Heute beim wiegen habe ich festgestellt, dass eins...
  • Meerschweinchen verliert viel Gewicht - Ursache unklar

    Meerschweinchen verliert viel Gewicht - Ursache unklar: Brauche dringend Hilfe! Mein Meerschweinchen hat in den letzten Wochen 200Gramm abgenommen. Es ist munter, frisst allerdings viel langsamer als...
  • Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick

    Hilfe mein Meerschweinchen verliert Fell am bauch und der Bauch ist Dick: Hallo ihr!!!! Ich habe ein riesen Problem unzwar verliert mein Meeri Flöckchen Fell am Bauch und dazu kommt noch das der Bauch Dick...