10-jährige Katze schläft viel und nimmt kaum etwas an

Diskutiere 10-jährige Katze schläft viel und nimmt kaum etwas an im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; firstHallo Zusammen, meine 10-jährige Katze schläft seit einigen Wochen sehr viel. Ich meine, es ist seit dem das Wetter so schlecht geworden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nana19588

Nana19588

Registriert seit
18.03.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

meine 10-jährige Katze schläft seit einigen Wochen sehr viel. Ich meine, es ist seit dem das Wetter so schlecht geworden ist. Sie ist immer sehr gerne draußen gewesen, hat auf sich aufmerksam gemacht, wenn man sie nicht raus gelassen hat.
Sie war dann viel draußen, hat mit den anderen Katzen gespielt, viel beobachtet.
Sie hat auch gut gefressen und wurde endlich mal wieder etwas rundlicher. Sie ist so ein Problemfall was das Fressen und die Verträglichkeit angeht.
Nun frisst sie wieder weniger und geht zeitweise 2 oder auch 3 Tage gar nicht nach draußen. Auch nicht, wenn die Tür aufsteht. Sie schaut kurz raus und dreht sich wieder um...
Dann schläft sie fast den ganzen Tag. Trinken ist wie gehabt gut. Auch Trockenfutter, welches sie immer lieber gefressen hat, nimmt sie nicht mehr so an wie sonst.
Ich habe schon Katzenaufzuchtmilch geholt, da die ja auch für ältere, geschwächte Tiere gut sein soll und auch Kalorien hat. Doch diese nimmt sie auch nicht an.
Katzenmilch nimmt sie gerne, aber davon darf sie ja nicht so viel.
Sobald ich Katzenfutter in die Milch mache, rührt sie das auch nicht mehr an.

Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck. Sie ist etwas dünner geworden, aber das Fell glänzt. In der Wohnung spielt sie auch mal kurz mit den anderen Katzen.

Ich werde die Tage mal zum TA fahren. Doch vielleicht kennt ihr es ja und könnt mir helfen.

Habe angst, dass es schon Alterserscheinungen seind....
:(
 
16.12.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 10-jährige Katze schläft viel und nimmt kaum etwas an . Dort wird jeder fündig!
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Viel schlafen und wenig futtern ist eigentlich meistens ein Zeichen für irgendeinen "Infekt". Ich würde den TA-Besuch nicht mehr lange hinauszögern.

Gute Besserung der Maus!
 
Nana19588

Nana19588

Registriert seit
18.03.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Werde es nicht mehr lange hinauszögern. Danke dir schon mal.

Sie hatte schon mehrmals etwas mit dem Magen. Eine Magenschleimhautentzündung. Ich wollte sie sowieso mal komplett durchchecken lassen. Blutabnahme und die Zähne müssten auch gemacht werden.

Also keine Alterserscheinung?

Manchmal hat sie ja ihre 5 Minuten, so einmal Tag.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Du schreibst, die Zähne müssten "gemacht" werden. Was ist denn da los? Zahnstein? Zahnfleischentzündung? Wackelzähne? Das alles beeinträchtigt ja eine Katze beim Futtern, womit schonmal das wenig Futtern erklärt wäre. Und wenn eine Zahnfleischentzündung dazukommt, kann das leicht auf innere Organe schlagen oder es kommt Fieber dazu und die Katze ist schlapp und schläft deswegen auch viel. Aber das sind alles nur Spekulationen, genaueres kann Dir da echt nur Dein TA sagen.
 
Nana19588

Nana19588

Registriert seit
18.03.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Sie hat Zahnstein. Ich werde nächste Woche zum TA fahren
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Ok, Zahnstein kann echt übel sein. Ich kenne das ja von meinem Micky. Der war ständiger Zahnsteinpatient und alle 2-3 Jahre war ich mit ihm beim TA, um den Zahnstein entfernen zu lassen. Er hat nämlich dann auch kaum was gefressen, beim Futtern das Köpfchen schief gehalten, er war schlapp und schläfrig....Da wusste ich: es ist wieder soweit. Und meistens kam dann bei der Zahnsanierung noch raus, dass ihm jeweils 2-3 "böse" Zähne entfernt werden mussten, weil sich darunter Entzündungen gebildet hatten.
 
Nana19588

Nana19588

Registriert seit
18.03.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich hoffe ja, dass sie ihre alle behalten kann :)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Ja klar;). Aber selbst wenn nicht, ist es kein Drama. Mein Micky hatte im fortgeschrittenen Alter von 16 nur noch 2 Zähnchen in der Schnute und konnte trotzdem noch alles futtern. Sogar harte Leckerlies. Und er ist 18 1/2 geworden.;)
 
Nana19588

Nana19588

Registriert seit
18.03.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich hoffe ja Phoebe wird gaaaaaaaaaaaaanz alt :) aber dass hofft aj jeder
 
M

Matze1

Registriert seit
17.12.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, in dem alter wird das Immunsystem auch schon schlechter, schau mal ins Mündchen, vielleicht hat sie zu den schlechten Zähnen auch noch eine Rachenentzündung, das ist alles nicht schlimm und der Tierarzt kann dabei schnell helfen. Alles Gute
 
Nana19588

Nana19588

Registriert seit
18.03.2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Ganz vergessen zu schreiben.
Sie fing wieder gut an zu fressen, hat sogar viel gefressen, bzw tut sie immer noch. TA sagte, da sie so dünn geowrden ist, dass sie vielleicht Zucker habe. Also wurde blut abgenommne. Und sie war so tapfer. Hat sehr gut still gehalten. Blutuntersuchung ergab, dass sie eine kerngesunde alte Katze ist. Nur sie hat Anzeichen eines Parasitenbefalles. Also nochmal wiegen und entwurmen. Wir haben gerade entwurmt. Da wir aber nicht genau das Gewicht wissen muss ich sie nochmal wiegen.
Auch die Zähne wurden nachgeschaut. Zahnstein wurde entfernt. Auch ohne Betäubung. Und auch da war sie mal wieder die Vorzeigekatze schlechthin :D

Jedoch hat sie eine Flohbissallergie... Da kann man nicht viel gegen machen leider ...:(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

10-jährige Katze schläft viel und nimmt kaum etwas an

10-jährige Katze schläft viel und nimmt kaum etwas an - Ähnliche Themen

  • 6 jährige Katze plötzlich Sehbehindert?

    6 jährige Katze plötzlich Sehbehindert?: Hallo, ich bin Neu hier. Mein Name ist Jörg und ich habe 2 Katzen. Caty, ist 6 Jahre und hat seit letzten Sommer plötzlich so seltsame...
  • 15 jähriger Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion.

    15 jähriger Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion.: Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Thema Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen. Letzte Woche Freitag haben wir festgestellt...
  • 3 jährige Katzen schlechte Zähne

    3 jährige Katzen schlechte Zähne: Hallo. Meine beiden Perser, Oskar und Paulina, sind ca. 3 Jahre alt. Letztens hab ich bemerkt das Oskar einen entzundenen Zahn hat. Ein...
  • Blasenentzündung 12 Jähriger Kater seid Oktober bitte um Ratschläge

    Blasenentzündung 12 Jähriger Kater seid Oktober bitte um Ratschläge: Guten morgen, mein Kater ist 12 Jahre alt, eigentlich top fit. Bis auf die gemeine Blasenentzündung! Gleich zum Anfang wir sind seid Oktober ...
  • Ungeschickte 1-jährige Katze

    Ungeschickte 1-jährige Katze: ich hab eine 1-jährige Katze.. .seit Anfang an hab ich das Gefühl dass sie entweder schlecht sieht oder sich generell mit Entfernung abschätzen...
  • Ungeschickte 1-jährige Katze - Ähnliche Themen

  • 6 jährige Katze plötzlich Sehbehindert?

    6 jährige Katze plötzlich Sehbehindert?: Hallo, ich bin Neu hier. Mein Name ist Jörg und ich habe 2 Katzen. Caty, ist 6 Jahre und hat seit letzten Sommer plötzlich so seltsame...
  • 15 jähriger Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion.

    15 jähriger Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion.: Hallo, ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zum Thema Schilddrüsenüberfunktion bei Katzen. Letzte Woche Freitag haben wir festgestellt...
  • 3 jährige Katzen schlechte Zähne

    3 jährige Katzen schlechte Zähne: Hallo. Meine beiden Perser, Oskar und Paulina, sind ca. 3 Jahre alt. Letztens hab ich bemerkt das Oskar einen entzundenen Zahn hat. Ein...
  • Blasenentzündung 12 Jähriger Kater seid Oktober bitte um Ratschläge

    Blasenentzündung 12 Jähriger Kater seid Oktober bitte um Ratschläge: Guten morgen, mein Kater ist 12 Jahre alt, eigentlich top fit. Bis auf die gemeine Blasenentzündung! Gleich zum Anfang wir sind seid Oktober ...
  • Ungeschickte 1-jährige Katze

    Ungeschickte 1-jährige Katze: ich hab eine 1-jährige Katze.. .seit Anfang an hab ich das Gefühl dass sie entweder schlecht sieht oder sich generell mit Entfernung abschätzen...