Darf mein Pony den Inhalt eines Teebeutels verarbeitet in Leckerlies essen?

Diskutiere Darf mein Pony den Inhalt eines Teebeutels verarbeitet in Leckerlies essen? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Es wäre firstsehr nett wenn ihr mir helfen würdet:D:D
N

Nora1998

Registriert seit
17.12.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Es wäre
sehr nett wenn ihr mir helfen würdet:D:D
 
17.12.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
552
Reaktionen
0
Wieso nicht? Wenn ich Tee für meine Stute mache, lass ich dir Kräuter auch immer drin. Hab ich erst nicht so gemacht, aber mein TA sagte, dass es nicht schadet, das es ja nicht Kiloweise Kräuter sind.

Also würde ich sagen, Ja. Ich mache z. B. morgen Brotleckerlies, mit Ingwer und Pfefferminzöltropfen, damit Stuti den Ingwer nicht so schmeckt (Ingwer wg. Athrose)
 
N

Nora1998

Registriert seit
17.12.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke:) ich war mir da nicht so sicher weil wir das ja auch nicht machen... aber dann werde ich mal welche backen ich hoffe nur das nora das mag:D aber bstimmt schon die mag eingentlich alles:D
Lg Nora1998
 
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
552
Reaktionen
0
Wie machst du die denn? Mit Brotteig? und den tee dann in die Mitte des Leckerlies? So mach ich das immer. kleine runde bällchen rollen, inhalt in eine kleine mulde hinein und das ganze dann zu machen und platt drücken :)
 
N

Nora1998

Registriert seit
17.12.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
das ist auch eine idee, nein ich hab mir ein rezept im internet rausgesucht :) und das war eins wo ich alles zuhause habe:)
 
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
552
Reaktionen
0
magst du das hier posten? sowas ist immer interessant, finde ich :D
 
N

Nora1998

Registriert seit
17.12.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Gerne das iat total einfach und geht auch super so zum mit förmchen ausstechen:D250g Mehl, 1 Prise Salz, 6 Inhalte von verschiedenen teebeuteln(Kamille, Fenchel, Pfefferminz..) und 150 ml warmes wasser:D das wars schon nicht viel oh und das muss bei 200°C ca. 20min in backoffen:) das richt nachher schön in der küche nach tee:D:D lg nora1998:lol:
 
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
552
Reaktionen
0
Hat das denn einen bestimmten Grund, warum du die Kräuter füttern möchtest?

Was meine immer gerne mögen, ist ca. 20 gr. Tee (Erkältungstee z. B. bei Schnupfen, entweder fertigen Tee oder ich lass mir den in der Apotheke anmischen, da sind die Kräuter größer und gröber drin) mit heiß wasser aufkochen, ca. 10 min. ziehen lassen und bissl abkühlen lassen. dann das müsli mit rein, und nochmal bissl abkühlen lassen :) sie lieben das! :D habe auch einen tee fürs Fell, das gebe ich als Kur ca. 2 Wochen alle 2-3 Tage und so kommen sie gut durch den Fellwechsel und bei kleineren Fellproblemen hilft das :D meine THP und mein TA hatten mich auf die Idee gebracht :D

ich hab gestern nochmal eine Portion Brotleckerlies gemacht mit Ingwer und Pfefferminztropfen, mal schauen, ob sie das mögen und den Ingwer nciht bemerken. :D zur zeit sind die leckerlies auf der heizung zum austrocknen :D
 
Mascha

Mascha

Registriert seit
26.11.2011
Beiträge
554
Reaktionen
0
also ich habe auch gehört, dass man 3-6 Teebeutelinhalte mit etwas Mehl und Wasser vermischt und dann backen... habe sie mal ausprobiert. Man muss nach Gefühl gehen :) ich habe sie ca. auf 140°c gebacken, aber ich weiß nicht mehr genau wie lange:eusa_think: Zum Schluss habe ich sie nochmal auf unseren Ofen gelegt, damit sie schön hart werden. Den Pferden hat´s geschmeckt :D Und es roch sehr lecker
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
4.139
Reaktionen
2
Darf ich den Fred mal missbrauchen??
Ich fahr am we zu meiner RB und würde gerne Kekse backen. Plan war erst mehl, ei, Wasser und haferflocken, apfel, Karotte und Minze aber ei ist wohl nicht so gut oder?? ich hab angst das die net halten Ohne ei.

Kann ich mal hier ne schnellinfo haben was ich alles rein machen darf und was nicht?? es geht mir vorwiegend mal um das zeug was eh jeder zuhause hat an gemüse, Getreide ect
 
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Statt dem Ei würde ich etw. Sirup oder auch Honig nehmen, dann halten sie auf jedenfall:) Aber auch mit Banane halten sie gut;)

lg
Anni
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
4.139
Reaktionen
2
Danke ich hab dann honig genommen werd beim nächsten mal Banane testen
 
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
552
Reaktionen
0
nimm doch einfach einen fertig brot teig, da muss man meist nur wasser zu mischen und du kannst dann nach belieben bananen ect. mit hineinbacken, die trocknen ja im ofen aus :D
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
4.139
Reaktionen
2
werd ich auch mal testen danke dir. Ich hab hier noch so nen Hipp 7 Kornbrei den will ich als nächstes verbrauchen da werd ich Banane und noch Karotten, Äpfel rein machen der Brei ist nämlich auch nimmer ganz so frisch zwar noch ok aber eben nimmer so ganz frisch und bei uns istt das keiner (hab den Damals für die Nager gekauft)
 
lola10

lola10

Registriert seit
01.09.2010
Beiträge
154
Reaktionen
0
Da frag ich doch auch mal. Also letztens wollte ich mal selber mash machen aber mein dicker mag das gar nicht weil es so pampig ist. Nun hab ich soviel leinsamen, weizenkleie etc. Das könnt ich doch in dieses mehlgemisch wie oben beschrieben auch reinmischen oder?
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
4.139
Reaktionen
2
klar kannste. Ich machs auch net anders einfach Mehl, Körner, Wasser, Obst und Gemüse zusammenschmeissen (schau aber das es net zu nass wird sonst dauerts im Ofen ewig) und dann Trockenbacken ich hab da meist so um die 150c oder auch nur 100c eingestellt dauert hald seine zeit
 
I

Isireiterin

Registriert seit
12.02.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Dazu habe ich auch mal eine Frage :D

Ich hab die Leckerlis auch schon probiert :D Weiß aber nicht wie lange man die jetzt aushärten bzw. hart werden lassen soll :eusa_think: Wegen der Kolikgefahr!
Wie lange habt ihr sie denn liegen gelassen bis ihr sie verfüttert habt ? Liebe Grüße :)
Und Danke schon im voraus !!!

Riechen übrigens wirklich lecker! Hoffe den Pferden schmeckt das auch *_*
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
1.536
Reaktionen
19
Selbstgemachtes feini max. 4 Tage verfüttern. So steht es in: Wenn Pferde kochen könnten.
 
I

Isireiterin

Registriert seit
12.02.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :D
 
lola10

lola10

Registriert seit
01.09.2010
Beiträge
154
Reaktionen
0
Oh super, dann werd ich mich morgen mal ans backen machen. Dacht schon ich kann jetzt alles wegschmeißen. Danke für die schnelle Antwort.
 
Thema:

Darf mein Pony den Inhalt eines Teebeutels verarbeitet in Leckerlies essen?

Darf mein Pony den Inhalt eines Teebeutels verarbeitet in Leckerlies essen? - Ähnliche Themen

  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Pony nimmt einfach nicht zu

    Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...
  • Pferd darf nur Möhren..

    Pferd darf nur Möhren..: Hallo ihr Lieben! Die Besi meiner Rb möchte, dass ich ihrem Pferd nur Möhren gebe. Das heißt keine Äpfel, Bananen, Leckerlies etc. (aufgrund von...
  • Darf ein pferd das essen ???

    Darf ein pferd das essen ???: Darf ein pferd FRISCH GEPFLÜCKTE zuckerrübe (+BLÄTTER !!!!) essen ? Und darf es FRISCH GEPFLÜCKTE MaisKOLBEN essen :-)?
  • pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen

    pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen: Hei ihr lieben komme gerade frisch aus dem Stall ( arbeite da erst seit 6 Wochen bin totaler Pferde Anfänger) Auf jeden ist da nen Pferd...
  • pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen - Ähnliche Themen

  • Futter für Rehe-Pferde

    Futter für Rehe-Pferde: Hallo :) Mein Pony ist (im Frühling) wenn das Gras wächst immer etwas Rehe-Anfällig. Sie trägt dann einen Maulkorb und damit kann sie gut leben...
  • Pony nimmt einfach nicht zu

    Pony nimmt einfach nicht zu: Huhu Es geht um meine Ponystute sie ist jetzt 22 Jahre alt und hat jetzt übern winter wieder extrem abgebaut. Tierarzt war da, körperlich ist...
  • Pferd darf nur Möhren..

    Pferd darf nur Möhren..: Hallo ihr Lieben! Die Besi meiner Rb möchte, dass ich ihrem Pferd nur Möhren gebe. Das heißt keine Äpfel, Bananen, Leckerlies etc. (aufgrund von...
  • Darf ein pferd das essen ???

    Darf ein pferd das essen ???: Darf ein pferd FRISCH GEPFLÜCKTE zuckerrübe (+BLÄTTER !!!!) essen ? Und darf es FRISCH GEPFLÜCKTE MaisKOLBEN essen :-)?
  • pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen

    pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen: Hei ihr lieben komme gerade frisch aus dem Stall ( arbeite da erst seit 6 Wochen bin totaler Pferde Anfänger) Auf jeden ist da nen Pferd...