Keine klare Rangordnung?!

Diskutiere Keine klare Rangordnung?! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,ich habe mich heute beim Füttern gefragt, ob man dei Rangordnung eig. sehen kann. Bei meinen Rennmäusen z.B. sehe ich es recht deutlich...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.140
Reaktionen
11
Hallo,ich habe mich heute beim Füttern gefragt, ob man dei Rangordnung eig. sehen kann. Bei meinen Rennmäusen z.B. sehe ich es recht deutlich, auch bei meinen Kaninchen ist auch.Bei den Schweinchen ist das für mich nicht ersichtlich, in beiden Gruppen (je 1 Kastrat & 2 Weibchen)... Alle fressen gleichzeitig, sitzen teilweise sogar zu dritt an der TroFu-Schüssel (Trofu besteht aus getrockneten Kräutern usw.), wo eig. nur 2 Köpfe reinpassen (da hebt immer mal einer den Kopf und der nächste "taucht"
ab). In der einen Gruppe klaut vorallem die Jüngste den anderen das Futter aus dem Maul, aber der Kastrat lässt sich das meist nicht gefallen und klaut es zurück, da würde ich zumindest sagen, dass die mittlere (Gipsy) die rangniedrigste ist, da sie sich praktisch alles gefallen lässt und auch nicht zickt (oder einfach denkt: Wenn zwei sich streiten freut sich der dritte ^^ oft sitzt sie allein am Napf und frisst, wenn Freddy mal wieder Speedy nachläuft ^^, was aber schlecht für ihre Figur ist *G*)Das ist "meine" Gruppe, die beiden Mädels sind mir und wenn ich ausziehen würde und sie würden noch leben, würde ich alle 3 mitnehmen (würde anders ja keinen Sinn machen). Die andere Gruppe ist meiner Schwester.Meine Gruppe scheint zumindest etwas Rangordnung zu haben, aber die meiner Schwester... Das eine Weibchen ist zwar etwas zickig, hat aber Zysten und wird dagegen behandelt (seit dem wurde es übrigens besser, danke für den Tipp Susanne ;) )Auch bei den VGs ging es relativ ruhig zu, wenn man davon absieht, dass bei der mit Freddy und Speedy ein Schweinchen gestorben ist... Aber sie hatte Herzprobleme und dadurch dass sie so dominant war & sich eben gegenüber Freddy "beweisen" wollte, kamen sie raus... Hats leider nicht geschafft... daher kam dann auch Gipsy dazu.Ist die Rangordnung bei Schweinchen überhaupt "da"?LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Irgendwas stimmt mit dem TF nicht... hab den Text eig. mit Absätzen geschrieben... Kann auch kein OT usw. machen...
 
17.12.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Keine klare Rangordnung?! . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hallo! Ich hab dasselbe Problem, meine Texte kommen auch seltsam an. Deshalb;------------------------------------------------------------------- Meerschweinchen sind relativ demokratisch, da dürfen alle gleichzeitig fressen, und man merkt die Rangordnung eher an kleinen Dingen - etwa wenn ein rangniederes Schweinchen im Lieblingshaus eines ranghöheren Schweinchens liegt, dann wird das verjagt, umgekerht nicht. Oder wenn sie sich in einer Engstelle begegnen scheucht ein ranghöheres Tier ein Rangniedrigeres zur Seite.
 
Thema:

Keine klare Rangordnung?!

Keine klare Rangordnung?! - Ähnliche Themen

  • Streit im Gehege nach Tod des Männchens

    Streit im Gehege nach Tod des Männchens: Hallo meine Lieben Ich habe ein Problem mit zweien meiner Meeris. Kurz die Umstände: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Bock...
  • Rangordnung

    Rangordnung: Also überall heißt es, dass der Ranghöchste als erstes rausgeht z.B. wenn Futter in's Gehege gelegt wird. Ja, also bei meiner Gruppe müsste der...
  • Besteigen und komische Geräusche

    Besteigen und komische Geräusche: Ich habe zwei Böckchen, die sich eigentlich ganz gut verstehen, sie teilen ihr Futter und zoffen sich nur gelegentlich. In letzter Zeit versucht...
  • Rangordnung verhindert Fressen

    Rangordnung verhindert Fressen: So, wie soll ich anfangen? Ich habe das bei den beiden beobachtet und bin manchmal echt erschrocken. Beispiel: Knut und Mo toben ausserhalb des...
  • Rangordnung?!?!

    Rangordnung?!?!: Hallo! Ich habe seit 5 Tagen 2 Böckchen. Der größere Bock ist der dominante. Ich habe ein großes Haus, in das der kleine Bock nur selten herein...
  • Rangordnung?!?! - Ähnliche Themen

  • Streit im Gehege nach Tod des Männchens

    Streit im Gehege nach Tod des Männchens: Hallo meine Lieben Ich habe ein Problem mit zweien meiner Meeris. Kurz die Umstände: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Bock...
  • Rangordnung

    Rangordnung: Also überall heißt es, dass der Ranghöchste als erstes rausgeht z.B. wenn Futter in's Gehege gelegt wird. Ja, also bei meiner Gruppe müsste der...
  • Besteigen und komische Geräusche

    Besteigen und komische Geräusche: Ich habe zwei Böckchen, die sich eigentlich ganz gut verstehen, sie teilen ihr Futter und zoffen sich nur gelegentlich. In letzter Zeit versucht...
  • Rangordnung verhindert Fressen

    Rangordnung verhindert Fressen: So, wie soll ich anfangen? Ich habe das bei den beiden beobachtet und bin manchmal echt erschrocken. Beispiel: Knut und Mo toben ausserhalb des...
  • Rangordnung?!?!

    Rangordnung?!?!: Hallo! Ich habe seit 5 Tagen 2 Böckchen. Der größere Bock ist der dominante. Ich habe ein großes Haus, in das der kleine Bock nur selten herein...