Untypisches Verhalten einer jungen Kornnatter

Diskutiere Untypisches Verhalten einer jungen Kornnatter im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Guten Tag. Ich habe schon seit einigen Jahren Erfahrung mit Schlangenhaltung und Zucht gemacht. Ich bin eig nicht so von Tierforen überzeugt...
R

Rufo

Registriert seit
20.12.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Tag.
Ich habe schon seit einigen Jahren Erfahrung mit Schlangenhaltung und Zucht gemacht.
Ich bin eig nicht so von Tierforen überzeugt.. weil es viele unerfahrene Leute gibt die hier meinen anderen Ratschläge geben zu müssen obwohl sie selbst eig total unerfahren sind.
Desweiteren würde ich sowieso jedem der damit anfängt von Foren abraten da Grundwissen durch Bücher und offizielle Seiten erarbeitet werden sollte.
Allerdings.. habe
ich momentan etwas auf den herzen wobei mir kein buch oder erfahrener züchter weiterhelfen kann
ich habe momentan eine junge Kornnatter (ca 5 monate/weiblich ) die ein Verhalten aufweist das ich noch nie erlebt habe.
Zunächst mal befindet sie sich in Einzelhaltung. ( wie jedes meiner Jungtiere) und hat natürlich auch alles was eine Schlange in einem Terrarium so benötigt.
Mal abgesehn davon das es wirklich sehr große schwankungen des characters einer schlange geben kann ist es für mich doch ein rätsel wie eine schlange so sehr von typischen Verhalten abweichen kann.
seit einem alter von 3 monaten etwa hat sie damit angefangen..
Man kennt das ja. wenn man etwas im Terrarium saubermacht oder wasser wechselt.. jede schlange reagiert ganz unterschiedlich. Manche flüchten in ihr Versteck andere drohen und andere beißen gelegentlich auch zu.
aber meine schlange klettert auf meine hand und umwickelt sie. dann wenn ich sie zurück ins terrarium legen will versucht sie tatsächlich mit aller kraft auf der hand zu bleiben ( als ob sie sich da wohl fühlen würde...) meine Frage.. kennt das jmd? ist das evt ein schlechtes zeichen? oder einfach nur eine ganz besondere Schlange.
 
21.12.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Schlitzer

Schlitzer

Registriert seit
20.07.2011
Beiträge
390
Reaktionen
0
Hi,
da du ja sagst du hast jahrelange Erfahrung, stell ich die Frage nach den Temperaturen mal nicht und gehe nicht davon aus, dass das Tier deine Körperwärme sucht.
Also ich kann dir die Frage nach dem Verhalten nicht erklären, aber ich will dir sagen, dass ich mir da keine größeren Gedanken drüber machen würde. Wie du sagst, jede Schlange hat ihren eigenen Charakter und eventuell hast du da ein recht neugieriges Exemplar, dass die Scheu vor deiner hand komplett abgelegt hat und einfach auf Erkundungsreise geht.
Eine Boa von mir zeigt ein ähnliches Verhalten. Wenn ich sie zum Füttern seperiert habe und anschließend wieder ins Terrarium setze, dann verschwindet sie nicht zwischen Pflanzen im Dickicht, sondern versucht generell immer wieder aus dem Terrarium rauszukriechen. Ich hab mir auch ständig gedacht "dort stimmen die Werte...also warum tut sie das?", irgendwann hab ich aber aufgehört darüber nachzudenken :D
Gruß
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
623
Reaktionen
0
Ich kann dieses Verhalten auch von einer Thamnophis sirtalis parietalis Nachzucht bestätigen. Sie kommt immer auf die Hand klettern und geht auch erst sehr spät runter, wenn ich sie im Terrarium an einen Kletterast oder an den Boden halte bzw. sie klettert erst einmal meinen Arm wieder hoch. Dieses Tier ist momentan 7 Monate alt, ich bin gespannt, ob sich dieses Verhalten mit zunehmenden Alter noch ändert.
Würde das Verhalten einfach weiter beobachten und mich daran erfreuen. Es wäre sehr interessant, wenn du uns deine weiteren Beobachtungen hier mitteilen könntest.
 
Thema:

Untypisches Verhalten einer jungen Kornnatter

Untypisches Verhalten einer jungen Kornnatter - Ähnliche Themen

  • Königsnatter hat plötzlich komisches Verhalten

    Königsnatter hat plötzlich komisches Verhalten: Hallo Leute, Ich halte eine Königsnatter bei ca 30° unter der Lampe und im restlichen Terrarium ca 25+° bei ca 60-70% LF. Platz hat sie auch...
  • Verhalten von Nattern

    Verhalten von Nattern: Hier beschreibe ich einige Verhaltensweisen von Nattern; und wie man dagegen Vorgehen kann (es ist jetzt keine hohe Verhaltenspsychologie und...
  • Verhalten bei der Häutung?

    Verhalten bei der Häutung?: Hallo, hab ne kleine frage hab seit ca. 4 wochen 2 Kornnattern und die eine ist aller anschein nach gerade in der häutung aber sie bewegt sich so...
  • Verhalten bei der Häutung? - Ähnliche Themen

  • Königsnatter hat plötzlich komisches Verhalten

    Königsnatter hat plötzlich komisches Verhalten: Hallo Leute, Ich halte eine Königsnatter bei ca 30° unter der Lampe und im restlichen Terrarium ca 25+° bei ca 60-70% LF. Platz hat sie auch...
  • Verhalten von Nattern

    Verhalten von Nattern: Hier beschreibe ich einige Verhaltensweisen von Nattern; und wie man dagegen Vorgehen kann (es ist jetzt keine hohe Verhaltenspsychologie und...
  • Verhalten bei der Häutung?

    Verhalten bei der Häutung?: Hallo, hab ne kleine frage hab seit ca. 4 wochen 2 Kornnattern und die eine ist aller anschein nach gerade in der häutung aber sie bewegt sich so...