Hilfe! Kaninchen hat panische Angst vor kastrierten Rammler.

Diskutiere Hilfe! Kaninchen hat panische Angst vor kastrierten Rammler. im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich habe eine Häsin die zurzeit 9 Jahre alt ist. Vor ein paar Tagen ist ihr Partner gestorben und seid dem saß sie nur noch traurig in...
C

Cookie18

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine Häsin die zurzeit 9 Jahre alt ist. Vor ein paar Tagen ist ihr Partner gestorben und seid dem saß sie nur noch traurig in
der Ecke. Daraufhin ging ich ins Tierheim und habe dort einen kastrierten Rammler ausgesucht. Als ich nach Hause kam habe ich sie erstmal alle beide auf neutralem Boden gesetzt. Meine Häsin hat panische Angst vor dem Rammler. Der Rammler rennt immer hinter ihr her und zieht bei ihr hinten am "Bommel" immer das Fell raus. Daduch kommt es bis jetzt immer zu diesen kleinen Kämpfen...Was kann ich noch tun oder was habe ich falsch gemacht?Vielen Dank schoneinmal im vorraus!

22.12.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Goldi.Pascha

Goldi.Pascha

Reaktionen
0
ich hatte auch hasen als ich noch kleiner war :) ich würde mal sagen das sie sich nicht verstehen :eusa_think: du könntest ja noch mal im tierheim anrufen und nachfragen ob er das bei anderen auch gemacht hat als er noch dort war :)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
39
@Goldi.Pascha: So kann man das nicht sagen, so wirklich hilft die Aussage auch nicht...

Erstmal paar Fragen:
Wie viel Platz haben sie seit dem Zusammensetzen?
Waren sie seit dem ersten Zusammen setzen getrennt oder immer zusammen?
Wie lang hast du die beiden zusammen?
Also eig. wäre es erstmal wichtig zu wissen, wie du vorgegangen bist, dann erst kann man was dazu sagen.

Im Prinzip erscheint mir das Verhalten aber relativ normal.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Lass sie ein paar Wochen zusammen. Du wirst sehen, dann sind sie ein Team ;)
Das sind Rangkämpfe. Setze sie nicht auseinader. Lass sie zusammen, auch wenn es für dich schlimm aussieht. Es ist erst schlimm wenn es zu blutenden Wunden kommt ;)
Wie viel platz haben sie?

Lieben Gruß

C

Cookie18

Reaktionen
0
Sie haben ca. 3qm Platzt ist ein Gehege aus Gitterelementen!Meine Häsin ist jetzt aber schon wieder glücklich hätte auch nicht gedacht das es so schnell gehen kann;)Die Kämpfe lassen schon langsam nach und es gab auch keine Bisswunden über der Nacht hinweg trotzdem vielen vielen Dank das man hier so schnell eine Antwort bekommt!:clap:

Maische

Maische

Reaktionen
0
Mach lieber noch ein paar Gitterelemente ran. 2Kaninchen benötigen 4m² mindestens ;)

C

Cookie18

Reaktionen
0
ok mach ich!;)

Kilou

Kilou

Reaktionen
0
Hallo,

freut mich, dass es deiner Ninidame wieder besser geht :)

Wir haben 7 Kaninchen und daher weiß ich, dass Vergesellschaftungen schnell schlimmer aussehen, wie sie sind... Das Kaninchen die Rangordnung auskämpfen, ist vollkommen normal und solange keine ernsthaften Verletzungen entstehen, sollte man als Mensch auch nicht eingreifen... So schwer das auch ist (ich weiß, von was ich rede...)

Leider haben wir unsere vor 3 Wochen trennen müssen, weil ein Weibchen auf einmal auf die Schwächste, für uns grundlos (Kaninchen haben ja wahrscheinlich andere Gründe) losgegangen ist und sie sehr schwer verletzt hat. An der Seite war das Fell komplett abgezogen und beim rechten Auge wurde sie gebissen... Der Tierarzt hat sie an einem Sonntagabend glücklicherweise sofort genäht usw., sodass wir sie am nächsten Tag wieder abholen konnten.
Dann war sie zwei Wochen nur in einer Box eingesperrt, damit die Wunden heilen und sie sich erholt. Danach haben wir ihr provisorisch auf der Terasse ein 2 m² Gehege gebaut (im Frühjahr werden wir unser Aussengehege erweitern, wo sie dann ihren eigenen Abschnitt mit 6 m² bekommen - sie war ja auch bisher 10m² gewohnt), wo sie Tagelang fast nur rumgelegen ist und nicht wirklich glücklich ausgeschaut hat... Wenn sie die anderen Kaninchen nur gesehen hat, hatte sie schon panische Angst... Ich habe schon befürchtet, dass wir sie ins Haus holen müssen, damit sie nicht vor Einsamkeit eingeht...
Letzte Woche war dann Weihnachtsfeier bei uns im Tierheim und da hatten sie einen kleinen kastriertren Rammler. In der Hoffnung, dass sie sich verstehen, haben wir ihn mitgenommen und einfach zu ihr reingesetzt (obwohl man das ja eigentlich nicht soll...)... Und siehe da... 10 Minuten später haben sie schon miteinander gekuschelt, am nächsten Tag durfte er schon ihre Verletzungen (vor allem ihr Auge) putzen und sie kuscheln den ganzen Tag... Zusätzlich haben wir ihnen einen neuen Katzentunnel geschenkt, den sie mit Freude durch die Gegend rollen oder durchlaufen...

Ich glaube es gibt nichts schlimmeres für ein Kaninchen, als allein zu sein... Auf Dauer solltest du ihnen soviel Platz wie möglich bieten... Wenn möglich natürlich an der frischen Luft... Aber ich glaube meine Geschichte zeigt, dass es nicht unbedingt auf die Größe des Auslaufes ankommt, ob sich zwei Kaninchen verstehen oder nicht... Sondern viel mehr, wie der Platz genutzt wird (mit Spielzeug, Häuschen, 2-stöckige Aussichtsplätze usw.)...

Ich hoffe die beiden werden richtig gute Freunde und verbringen noch viele glückliche Jahre miteinander...
lg

PS: für mich war das übrigens das schönste Weihnachtsgeschenk, dass unsere Marcie offensichtlich wieder Freude am Leben hat...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe! Kaninchen hat panische Angst vor kastrierten Rammler.

Hilfe! Kaninchen hat panische Angst vor kastrierten Rammler. - Ähnliche Themen

• Drei Kaninchen vergesellschaften

Drei Kaninchen vergesellschaften: Ich besitze schon seit längerem zwei Kaninchen, Marshmellow (m/ Kastriert/ ca 5) und Oreo (w/ ca 3) Bei der VG der beiden gab es kein Problem und...
  • HILFE VG kaninchen beisst nur und rammelt nicht

HILFE VG kaninchen beisst nur und rammelt nicht: Hallo, wir haben für unsere ältere, blinden häsin popcorn ein älteres hasenpaar aus dem tierheim geholt. Neutrales Gebiet eingerichtet und die...
  • Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ?

Fehler bei der Vergeselltschaftung gemacht ?: Ich habe heute erst mein neuest Kaninchen zu unserm alten hinzu gesetzt. Das kastrierte männchen ist etwa 8 Monate alt und das hinzugesetzte...
  • Brauche Dringende Hilfe zum Halten von Kaninchen

Brauche Dringende Hilfe zum Halten von Kaninchen: Ich hatte mir 2 Dalmatiner Kaninchen gekauft damals war ich 11 ( momentan 14 ) sie waren sehr klein ... Leider ist nach 9 Monaten schon einer...
  • am verzweifeln bitte um Hilfe

am verzweifeln bitte um Hilfe: Hallo ihr lieben ... ich bin langsam am verzweifeln meine zwei Kaninchen verstehen sich außerhalb vom Gehege bestens aber sobald ich sie zusammen...