Meine weißen Mäuse beißen sich.

Diskutiere Meine weißen Mäuse beißen sich. im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe mir zu meinen Geburtstag 2 männliche firstweiße Mäuse(Zeus und Herkules) gehohlt, und auf einmal fangen sie an sich zu bekriegen, was...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Paddy1245

Reaktionen
0
Ich habe mir zu meinen Geburtstag 2 männliche
weiße Mäuse(Zeus und Herkules) gehohlt, und auf einmal fangen sie an sich zu bekriegen, was soll ich jetzt tun ich bin verzweifelt :(

30.12.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine weißen Mäuse beißen sich. . Dort wird jeder fündig!
ida22

ida22

Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum.

Bei männlichen, unkastrierten Mäusen ist es normal, dass sie über kurz oder lang anfangen, sich zu bekämpfen - das kann von schweren Wunden bis hin zum Tod führen.

Da es aber auch nicht artgerecht ist, die Tiere einzeln zu halten, gibt es eigentlich nur eine Lösung. Die Tiere müssen kastriert werde und dann - nach entsprechender Wartephase zum "Ausstinken" - mit weiblichen Tieren vergesellschaftet werden.

Ich gehe jetzt einfach aber mal davon aus, dass Dein Gehege auch nicht den Mindestmaßen entspricht und es von daher schwer wird, eine Gruppe zu halten. Das ist nicht böse gemeint, aber eben ein typischer Anfängerfehler ...

Zur weiteren Information empfehle ich Dir mal diese Seite: http://www.diebrain.de/ma-index.html ;)

Hier findest Du einiges an Infos zur artgerechten Haltung von Farbmäusen (zu denen auch die "weißen Mäuse" zählen). Wenn noch Fragen sind, immer hier damit ...

LG Ida

Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo Paddy1245 und herzlich willkommen in unserem Forum!

Es ist leider so, dass Du mit der Anschaffung von zwei männlichen Farbmäusen einen Anfängerfehler gemacht hast. Unkastrierte Farbmausböckchen verstehen sich auf Dauer nicht. Schau doch mal hier: https://www.tierforum.de/t30924-kastration-bei-farbmausboecken-wirklich-noetig.html
Wie groß ist denn der Käfig, in dem sie momentan leben? Du solltest für die beiden so bald wie möglich einen Termin zur Kastration bei einem Tierarzt ausmachen. Wenn Du magst, kann ich gerne versuchen, Dir bei der Tierarztsuche zu helfen. Bis dahin solltest Du versuchen, den beiden ihr Inventar zu reduzieren und sie auf relativ kleinem Platz (z.B. 60*40) zu halten. Wenn es nichts gibt, worum man sich streiten kann, lohnt es sich auch gar nicht, damit anzufangen.

Ich drücke Dir und den kleinen Rackern die Daumen.
Lieben Gruß
Sina

P

Paddy1245

Reaktionen
0
danke für die antwort :D
also ich habe einen käfik der is 80*75 groß und einen der ca 50*20 ist und meine Eltern haben leider gesagt das es sich nicht lohnt sie zu Kastrieren.
Was aber auch komisch ist, ist das sie 2 Nester haben aber beide sich in einem zusammen kuscheln und denn wenn sie so eine - zwei stunden wach sind Streiten sie sich.
Obwohl nur die eine ergert die andere sie läst aööes über sich ergehen und der der immer stenkert hört immer nach 5-10s.???? warum weiß ich net??:?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
simone

simone

Reaktionen
0
Hallo Paddy,

auch wenn Du von Deinen Eltern abhängig bist, such doch bitte gemeinsam mit Deinen Eltern nach einer Lösung. Du hast die Tiere sicher von Deinen Eltern bekommen? Dann haben sie auch die Verantwortung, für das Wohl der Tiere zu sorgen. Es lohnt sich nicht sie zu kastrieren? Sollen sie sich langsam gegenseitig tot beissen? Sicher ist die Kastration teuer. Aber man kommt bei männlichen Farbmäusen nicht drum herum.
Habt ihr euch mal gemeinsam den Link angeschaut, den Sina eingestellt hat? https://www.tierforum.de/t30924-kastration-bei-farbmausboecken-wirklich-noetig.html

Der sollte doch deutlich machen, wie nötig es ist, Böcke kastrieren zu lassen.

P

Paddy1245

Reaktionen
0
ja haben wir uns jetzt sind sie auch der meinung.
nächstes jahr suchen wir gleich einen tierarzt auf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine weißen Mäuse beißen sich.

Meine weißen Mäuse beißen sich. - Ähnliche Themen

• Mäuse gefunden

Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
  • Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung! - Ähnliche Themen

• Mäuse gefunden

Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
  • Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Hilfe Mäuse streiten sich

Hilfe Mäuse streiten sich: Hallo ich bin gerade mitten in der VG von 9 Mädels und in der Badewanne und im kleinen Käfig lief alles super, aber seit sie jetzt auf großen Raum...
  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...