Mein Hamster und sein neuer Käfig

Diskutiere Mein Hamster und sein neuer Käfig im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Mein Dsungarischer Zwerghamster Elvis hatte zuvor einen kleinen Käfig da habe ich mir gedacht das ich einen neuen kaufe (das habe ich dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zwerghamster27

Zwerghamster27

Reaktionen
0
Hallo,
Mein Dsungarischer Zwerghamster Elvis hatte zuvor einen kleinen Käfig da habe ich mir gedacht das ich einen neuen kaufe (das habe ich dann auch gemacht) so dann habe ich von dem alten Käfig das Häuschenin den neuen
getan dann habe ich neue Hamsterwatte von Fressnapf (Vollverdaulich) rein gestopft und er hat auch angefangen zu bauen nur ich weiß nicht ob der so gut schlafen kann weil ich komme tagsüber mal rein und gucke nach Elvis und dann ist er meistens irgendwie wach oder ich höre in irgendetwas machen, und ich habe angst das ich störe wenn ich reinkomme das der dadurch wach wird und ich habe das 1 mal einen Hamster und ich habe gelesen das ihn das stresst und das seine Lebenserwartung kürzt und ich will meinen 1 geliebten Hamster nciht so schnell verlieren was soll ich mache:?: :(

Bitte ehrliche antworten
Mfg Elvis(mein Hamster) und MIka (Ich)

30.12.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

nini88

Reaktionen
0
Keine Angst, du störtst deinen Hamster nicht besonders wenn du dich tagsüber im gleichen Zimmer aufhälst.
Meine Hamster standen früher bei uns im Esszimmer, da war den ganzen Tag Trubel und es hat ihnen nichts ausgemacht.

DUrch den neuen Käfig ist er erstmal ein bischen aufgeregt und schläft eben nicht so viel weil er sich noch nicht völlig sicher fühlt. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit.
Du solltest aber die Hamsterwatte rausnehmen, die ist gefährlich, da dein Hamster sich Beine abschnüren kann. Nimm lieber Küchenpapier.

Was hast du denn für einen Käfig gekauft?
Magst du mal ein Bild einstellen?

Zwerghamster27

Zwerghamster27

Reaktionen
0
Keine Angst, du störtst deinen Hamster nicht besonders wenn du dich tagsüber im gleichen Zimmer aufhälst.
Meine Hamster standen früher bei uns im Esszimmer, da war den ganzen Tag Trubel und es hat ihnen nichts ausgemacht.

DUrch den neuen Käfig ist er erstmal ein bischen aufgeregt und schläft eben nicht so viel weil er sich noch nicht völlig sicher fühlt. Das gibt sich aber nach kurzer Zeit.
Du solltest aber die Hamsterwatte rausnehmen, die ist gefährlich, da dein Hamster sich Beine abschnüren kann. Nimm lieber Küchenpapier.

Was hast du denn für einen Käfig gekauft?
Magst du mal ein Bild einstellen?
Kann der sich wirklich Gliedmassen abschnüren dadurch weil von Fressnapf diese Verkäuferen hat gesagt ja die ist gut für den Nestbau und Vollverdaulich und ich bin jetzt ein bisschen Verwirrt.

Also Bild jetzt nicht gerade aber ich kann den Käfig beschreiben : also schon ziemlich groß und es geht so ein Holzbrett nach oben und und wenn ich oben ist also der Hamster kann er auf die andere Seite klettern ja alsi der Käfig ist schon ziemlich groß und der Hamster hat einen guten Auslauf darin nur ich habe jetzt nicht mehr angst weil ich manchmal auch im dem selben zimmer bin sondern jetzt habe ich angst wegen der Watte D:

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Beim Gliedmaßen abschnüren wird die Watte ja nicht verdaut;) Ja, das Zeug ist ziemlich gefährlich, was das Gliedmaßen abschnüren angeht. Aber auch durch die Vollverdaulichkeit wird es nicht besser:roll: Die Watte ist ja ineinander verwoben oder wie auch immer man es beschreiben will, wenn der Hamster ein Fädchen frisst, kommen ja gleich zig nach, so dass praktisch immer etwas verdaut werden müsste, während etwas anderes noch im Maul hängst.

Könntest du uns vielleicht mal die Maße des Käfigs nennen? ;)

Zwerghamster27

Zwerghamster27

Reaktionen
0
Ok Maße weiß ich nicht wie ich das messen oder nachgucken soll ;)
aber noch was zu der Watte bei Fressnapf wo die mir die watte verkauft haben sind auch Hamster und du haben in ihrem Häusschen auch Hamsterwatte und Fressnapf (Zoohandel) sollte das ja auch wissen also jaa ... was jetzt wenn die das auch haben ;(

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Nein, im Zoohandel sollte man es wissen, müssen tut man es dort nicht. Die wollen/müssen ihre Produkte ja auch verkaufen, was sie mir ihren "Empfehlungen" ja auch tuen. Nimm die Watte bitte heute Abend raus und biete deinem Hamster unbeduckte Küchenrolle oder Toilettenpapier an.

Das Messen geht ganz einfach, du nimmst dir ein großes Lineal oder einen Zollstock und misst die drei unterschiedlich langen Seiten - also einmal frontal die Länge, seitlich die Breite und von oben nach unten die Höhe.

Was für ein Häuschen ist es denn? Aus Holz oder Plastik? Wie groß ist das Eingangsloch?

Zwerghamster27

Zwerghamster27

Reaktionen
0
Also größe des Käfigs : Länge 74 CM Die Breite : 43 CM Die Höhe : 52 CM
Und Ok ich nehm die Watte rauß und biete im unbedrucktes Küchenpapier an das Häuschen ist aus Holz und der eingang ist rund und groß genug für ihn PS : er hat 2 Häuschen aus Holz

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Dein Käfig ist leider auch um einiges zu klein. Das Mindestmaß für alle Hamsterarten in der Heimtierhaltung liegt bei 0,5 Quadratmetern, also 100x50cm. Du solltest dir dringend einen neuen Käfig kaufen. Evtl. kannst du versuchen, den alten bei Fressnapf irgendwie zurückzugeben, da du ja offensichtlich falsch beraten worden bist.

N

nini88

Reaktionen
0
Leider ist dein Käfig zu klein für die Hamsterhaltung:(. Ein Hamsterkäfig sollte min. 100cm lang und 50cm breit sein.
Kannst du den neuen Käfig vielleicht wieder umtauschen?
Du beko0mmst ganz günstig Aquarien in geeigneten Maßen, z.B. in Online-Kleinanzeigen: www.quoka.de , www.kijiji.de oder www.deine-tierwelt.de .
Schau dort bitte mal nach, dort findest du immer Aquas in passender Größe (100cm x 40cm wären auch noch okay).

Super, dass du die Watte rausgenommen hast;).

Schau dir diese Seite mal an, da steht alles wichtige zur Hamsterhaltung: http://diebrain.de/zw-index.html

Zwerghamster27

Zwerghamster27

Reaktionen
0
Oh kann irgendwie sein das ich flashc gemessen habe und PS : der hamster käfig hat noch 2 etagen aber aufjeden ist der nicht klein der ist richtig okehh also schon groß mein hamster ist zufrieden aber wirklich der ist nicht zu klein :D;)

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Nein, die Etagen spielen dabei keine Rolle - falsch messen kann man auch nicht, egal wie man die Maße dreht und wendet ist es zu klein. Da muss wirklich ein anderer Käfig her:roll:

Du kannst dich doch einfach mal im Fressnapf-Onlineshop umsehen, ob da der Käfig dabei ist, den du hast und uns den Link dazu geben, wenn du magst.

Zwerghamster27

Zwerghamster27

Reaktionen
0
*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Nein, der Käfig ist definitiv zu klein:( Frag mal bei Fressnapf nach, ob sie ihn auf Grund falscher Beratung zurück nehmen können, das wäre finanziell gesehen wohl das beste. Bei Ebay gibts z.B. auch einen recht großen Holzkäfig, der hier von vielen Hamsterhaltern genutzt wird.

Zwerghamster27

Zwerghamster27

Reaktionen
0
Ok ich werde alle deine Tips einhalten Danke das du mir weitergeholfen hast

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Für 30 euro mehr kannst du dir auch nen Eigenbau bauen, der doppelt so groß ist!

Meiner ist 120x60x70 cm, hat ne 90x30 cm Etage und hat 80 Euro gekostet. Und Spass hat es auch noch gemacht den zu bauen & einzurichten.

Zwerghamster27

Zwerghamster27

Reaktionen
0
Okey werd ich mal schauen

N

nini88

Reaktionen
0
Wenn du viel Platz hast kannst du dir auch die Detolf Vitrine von Ikea holen.
Die baut man ganz normal nach Anleitung zusammen und lässt einfach die Tür weg. Dann kannst du die Vitrine einfach auf den Rücken legen sozusagen. Oben ist offen und teuer ist sie auch nicht.

Hier mal ein Foto wie sie eingerichtet bei mir aussieht damit du dir das besser vorstellen kannst.
P180810_17.11.jpg

purzeline

purzeline

Reaktionen
0
@ nini88: Das ist ja wirklich eine super Idee mit der Vitrine, aber hast du keine Angst, dass dein Hamster mal ausbüchst ?
An sich sind die Häuschen, etc. ja so tief das nix passieren dürfte, aber aus meiner Erfahrung schaffen es Hamster immer irgendwie auszubüchsen.
Wenn sie es einmal geschafft haben sich an der Oberkante der Scheibe festzuhalten, dann ist ein Ausbruch vorprogrammiert. Die hangeln sich dann oben raus :mrgreen:

N

nini88

Reaktionen
0
Achso vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich für das Gehege natürlich eine Abdeckung habe.
Die ist nur bei dem Foto noch nicht drauf weil das vor dem Einzug des Hamsters gemacht wurde;).

purzeline

purzeline

Reaktionen
0
@nini88: Achsoo :mrgreen: das erklärt natürlich alles.
Aber wirklich eine sehr schönes Hamsterheim :clap:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Hamster und sein neuer Käfig

Mein Hamster und sein neuer Käfig - Ähnliche Themen

• Dschungarischer Hamster

Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Großer Notfall mit etwa 1000 !!! Hamstern

Großer Notfall mit etwa 1000 !!! Hamstern: Hallo Liebe Hamsterfreunde, ein Tiertransport von Belgien nach Spanien ist wegen einer Panne im Raum Troisdorf liegen geblieben. Sobald ich...
  • Hamster Tricks beibringen

Hamster Tricks beibringen: Ich will meinen Hamster noch ein bisschen geistig auslasten. Er ist sehr Handzarm, er kommt auf Zuruf. :D Was habt ihr euren beigebracht und wie...
  • Hamster Tricks beibringen - Ähnliche Themen

• Dschungarischer Hamster

Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Großer Notfall mit etwa 1000 !!! Hamstern

Großer Notfall mit etwa 1000 !!! Hamstern: Hallo Liebe Hamsterfreunde, ein Tiertransport von Belgien nach Spanien ist wegen einer Panne im Raum Troisdorf liegen geblieben. Sobald ich...
  • Hamster Tricks beibringen

Hamster Tricks beibringen: Ich will meinen Hamster noch ein bisschen geistig auslasten. Er ist sehr Handzarm, er kommt auf Zuruf. :D Was habt ihr euren beigebracht und wie...