apfelschnecken ??

Diskutiere apfelschnecken ?? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallihallo :) alsoo.. ich hab ein 54 l aq mit 3 zebrarennschnecken , 2 schwerttragern. 1 blackmolly,2 firstplatys ,1 kampffisch 6 dornaugen ...
PetFreak

PetFreak

Reaktionen
0
hallihallo :) alsoo.. ich hab ein 54 l aq mit 3 zebrarennschnecken , 2 schwerttragern. 1 blackmolly,2
platys ,1 kampffisch 6 dornaugen ..

ich würde mir gern 1 apfelschnecke dazuholen aber ich hab gehört sie kann sich von allein fortpflanzen stimmt das ??
mein aq ist abgedeckt hinten sind aber 2 schlitze ca 3 fingerbreit könnte sie dort rausklettern??
es soll ja heissen sie fressen die ganze beflanzung stimmt das ??

31.12.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Erstmal bevor du dir neue Tiere Überlegst solltest du dir gedanken drum machen über deinen jetzigen Bestand. ;)

Schwertträger sollte man meines wissens erst in 80iger Aquas halten. Platys sollte man immer mindestens 1m und 2 Weibchen halten oder 3 Weibchen und kein Männchen. In so kleinen Becken sollte man auch nicht mehr als 1-2 Lebendgebährende Arten halten. Will dir nix böses aber dein Besatz ist nicht Optimal gewählt.

Turtle28

Turtle28

Reaktionen
0
schau mal in deinem neu erstellte thread "angst um blackmolly", da hab ich dir zu deinem besatz was geschrieben.
nein, du solltest keine AS dazu setzen.

AS sind eine der einzigen schneckenarten, die KEINE zwitter sind -> pflanzen sich nicht von allein fort.

ansonsten:

H

hiukan

Reaktionen
0
Also es gibt verschiedene Apfelschnecken,
Die können sich eigentlich nicht von selbst fortpflanzen, sie sind getrenntgeschlechtig- können aber je nach dem sehr lange nach der Befruchtung noch Eier legen.
Das Wasser verlassen sie nur zur Eiablage. Ob die Schnecke dort durchkommt ist also 1. unwahrscheinlich, weil sie nur zum Laichen aus dem Wasser kriechen und 2. kannst du ja eine genügend grosse Schnecke kaufen, sollte aber eig. nicht nötig sein.

Einige Apfelschnecken fressen viele Pflanzen, die Pomacea diffusa z.B. geht aber nicht an die lebenden Pflanzen.
hier sonst noch ein Link: http://www.applesnail.net/

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
69
hallihallo :) alsoo.. ich hab ein 54 l aq mit 3 zebrarennschnecken , 2 schwerttragern. 1 blackmolly,2 platys ,1 kampffisch 6 dornaugen ..
Dein Besatz ist ja sowas von.... naja. Wurde ja schon gesagt. ;)

ich würde mir gern 1 apfelschnecke dazuholen aber ich hab gehört sie kann sich von allein fortpflanzen stimmt das ??
Nein.

mein aq ist abgedeckt hinten sind aber 2 schlitze ca 3 fingerbreit könnte sie dort rausklettern??
Ja. AS verlassen nicht nur zur Eiablage das Wasser. Meine sind ständig unterwegs und grasen auch gern mal im Lampenkasten nach was Fressbarem. Durch Unachtsamkeit ist mir schon die ein oder andere entwischt.

es soll ja heissen sie fressen die ganze beflanzung stimmt das ??
Bestimmte Arten tun das. Pomacea canaliculata und P. haustrum sind als Rasenmäher bekannt und fressen alles, was sie kriegen können. Asolene spixi nagt kaum Pflanzen an, und die gute alte P. diffusa, die man meist zu kaufen kriegt, kann nur Riccia und Wasserlinse fressen. Ansonsten lassen sie alle intakten Pflanzen in Ruhe. Alles jedoch, was fault, wird vernichtet, aber das ist ja kein Nachteil.

Ich rate dir ganz dringend vom Kauf einer AS ab! Arbeite bitte lieber erstmal an deinem vorhandenen Besatz.
Und, wie immer: Googeln, bevor man sich ein neues Tier anschafft.... das www quillt über! Nutze es!

H

hiukan

Reaktionen
0
Dazu kann und muss man (leider) noch hinzufügen, dass man beim
einfachen Googlen auch auf absoluten Schwachsinn treffen kann...

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
69
Das ist leider richtig, aber auf eine falsche Information kommen im Allgemeinen 9 richtige, gerade da auch viele Foren gelistet werden. ;)

G

gaya

Reaktionen
0
hallo, leider muss ich dir sagen das dein becken zu voll ist, sorry...
soviele fische hab ich nicht mal im 120er becken.... das geht nicht lange gut...
hol dir lieber ein grösseres becken für dein hobby, dann hast du auf dauer mehr davon...
leider wollen die zoohändler oft nur verkaufen und denen ist es egal was dann passiert..
viel glück noch ... gaya:roll:

Thema:

apfelschnecken ??

apfelschnecken ?? - Ähnliche Themen

• Apfelschnecken Plage

Apfelschnecken Plage: Ich hab jetzt schon ganz viel über Apfelschnecken gelesen, bin aber ratlos. wir haben bei Anschaffung des Aquariums, vor etwa zwei Monaten, den...
  • Apfelschnecke frisst alle Pflanzen

Apfelschnecke frisst alle Pflanzen: Ich habe zwei Apfelschnecken (eine gelb, die andere braun) in meinem 54 l Aquarium. Außerdem noch eine Antennenwels-Dame und ein Pärchen...
  • Apelschnecken-Fragen über Fragen!

Apelschnecken-Fragen über Fragen!: Hallo ich habe mir überlegt,ob ich mir nicht ein paar Apfelschnecken anschaffen will! Doch da ich ja will,das es meinen Schleimern gut geht,habe...
  • Hilfe Eier von Apfelschnecke!

Hilfe Eier von Apfelschnecke!: Hallo Jetzt wirds aber heftig hab ja in meinem neuen Becken ferschiedene Schnecken immer zwei jeder Art meine 2 Grosse Apfelschnecken Blau und...
  • Haus unserer Apfelschnecke wird am unterern Rand Weich!!!!!!!!

Haus unserer Apfelschnecke wird am unterern Rand Weich!!!!!!!!: Hallo meine Tochter besitzt seit ca. 1 Monat Wasserschnecken. Haben bereits nach einer Woche festgestellt das sich die Häuser verändern...