Möchte Möhren trocknen aber wie ???

Diskutiere Möchte Möhren trocknen aber wie ??? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe gerade 2 Packungen Möhren gekauft und sie halten nicht wirklich lange auch im Kühlschrank werden sie nach 2-3 Tagen schlecht und...
D

Danimama

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe gerade 2 Packungen Möhren gekauft und sie halten nicht wirklich lange auch im Kühlschrank werden sie nach 2-3 Tagen schlecht und
fangen das Schimeln an , Nun habe ich mir überlegt sie mal zu trocknen da sie dann haltbarer sind.

Habe die beiden Packungen jetzt kleingeschnitten bzw die küchenmaschine :) Nun habe ich die hälfte auf ein Blech wie lange müssen sie jetzt im Ofen trocknen??? Habe ihn auf 50grad ist das richtig??? Ich hoffe das es klappt und die Kaninchen es mögen.

Wer hat auch schonmal Möhren oder so getrocknet???

LG Dani

31.12.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
P

peter1

Reaktionen
0
Ich denke, dass du die schon 1-2 wenn nicht sogar 3 Stunden lang trocknen muss, je nachdem wie dünn du sie geschnitten hast...

D

Danimama

Reaktionen
0
Habe sie mit der Küchenmaschine geschnitten ca 3mm habe sie auf ein blech und im Ofen werde ab und zu mal schauen und sie durchmischen da sie ja auch übereinander liegen , 50grad ist richtig???

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Off-Topic
Hallo Danimama!
Getrocknete Möhren sind aber nur ein Leckerli und keinesfalls ein Ersatz für frische Möhren. Der Anteil des Kalziums ist durch das fehlende Wasser zu hoch, was zu Nierenproblemen führen kann. Also, als Leckerli sind sie eine gute Sache, aber nicht als normales Futter ;).

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
50 Grad sind ok, wenn ich's machen würde, würde ich sogar noch ein bisschen mehr machen (weil ich so ungeduldigt bin). Leg die Möhren am besten auf Backpapier und Klemm einen Löffel in die Backofentür, wenn der Ofen heiß(warm) genug ist. 3 Stunden werden sie mindestens brauchen, eher noch länger, da musst du zwischendurch immer mal ein Scheibchen rausholen und schauen.

D

Danimama

Reaktionen
0
danke für die info, Nun sind sie schon ne weile drin und ich lasse sie noch gute 2 stunden im Ofen danach kann ich sie ja auch noch auf der heizung trocknen.

fräuleingrün wieviel ist da dan bei drei Ninchen angemessen für jeden 1 Esslöffel täglich oder ist das zuviel??? Werde dann am Montag wieder frische Möhren kaufen den darauf verzichten sollen sie nicht habe übers Wochenende aber noch genug Frischfutter (Chiccore Fenchel und Salat ) Und das leckerste Heu was sehr saftig und schön grün ist.(von Schwarzwaldheu)

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Ich würd sie danach weiter im Ofen lassen, der ist ja noch warm und die Luftzirkulation ist mit einem Löffen in der Tür ja auch gegeben. Auf die Heizung würde ich sie nicht stellen.

D

Danimama

Reaktionen
0
habe sie gerade nochmal gewendet und unten drunter also auf dem blech ist immernoch alles feucht ,ich denke es wird noch etwas dauern .

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Ja, einen EL finde ich zu viel. Es sind ja Leckerlis, mehr als 5 würde ich da pro Kaninchen nicht geben und eigentlich auch nur als Belohnung.

Momole

Momole

Reaktionen
0
hi also zum thema getrocknetes gemüse, alles getrocknete entzieht dem körper flüssigkeit was nicht gut ist, daher sollte man solche sachen wirklich nur als leckerlie geben, das heißt mal ein stückchen und nicht löffelweise.
es ist viel besser die möhren frisch zu verfüttern.
statt die in der packung zu kaufen, könntest du sie z,b im bund kaufen wo noch das möhrengrün dran ist, was die meisten kaninchen lieben und das aufgrund seiner struktur und wassergehaltes sehr gesund ist. allerdings auch wegen des hohen calziumgehalts nicht im massen gefüttert werden sollte.
die möhren aus der packung halten länger wenn du sie nach dem kauf aus der packung rausnimmst, mit küchenpapier abtrocknest und in einer tupperschüssel oder sonstigen plastikschüssel in den kühlschrank legst :)

DyingDream

DyingDream

Reaktionen
2
Man kann die Möhren auch gut in einem Eimer mit Erde 'verbuddeln' und dann in einem relativ kühlen Raum stellen.
Das hält sie auch gut. ^^
(Und vor allem auch im Sommer empfehlenswert.)
~§~

Momole

Momole

Reaktionen
0
das ist auch mal ne gute idee, hab ich noch nie gehört danke dying:) für den tipp

D

Danimama

Reaktionen
0
Wünsche euch ersteinmal ein Gesundes neues Jahr.

Danke für eure Tips, Ja Möhren mit Möhrengrün hatte ich auch schon öffter, ok dann sind die getrockneten Möhrchen leckerlis ,Es hat übrigens ewig gedauert bis sie trocken waren ,werde das so schnell nicht ehr machen ,jetzt habe ich ja auch erstmal genug leckerlis. LG Dani

Thema:

Möchte Möhren trocknen aber wie ???

Möchte Möhren trocknen aber wie ??? - Ähnliche Themen

• viele möhren ungesund?

viele möhren ungesund?: huhu der winter ist hart, ich bin alleinversorger für meine kaninchen und das futter ist teuer ;) ich habe momentan 4 nasen hier sitzen und die...
  • so viel möhren = sehr viel geld

so viel möhren = sehr viel geld: Hey, also.. ich habe 5 Kaninchen und denen gebe ich morgens wenn ich die rauslasse immer pro Kaninchen eine Möhre und dann noch Fenchel ! abends...
  • Möhren

Möhren: ich habe gedacht dass alle ninchen möhren mögen , meine nicht... Wieso ??
  • nur möhre...

nur möhre...: meine kleinen sind mitlerweile 6 jahre alt und bekommen von mir täglich frischfutter. allerdings haben sie von anfang an nur eingeschränkt...
  • Nur ein Gerücht mit der Möhre??

Nur ein Gerücht mit der Möhre??: Hallo zusammen Ich habe jetzt schon mehrere Kaninchen kennengelernt, die keinerlei Möhren anrühren... Ist es ein Gerücht, dass sie Vorlieben...
  • Nur ein Gerücht mit der Möhre?? - Ähnliche Themen

• viele möhren ungesund?

viele möhren ungesund?: huhu der winter ist hart, ich bin alleinversorger für meine kaninchen und das futter ist teuer ;) ich habe momentan 4 nasen hier sitzen und die...
  • so viel möhren = sehr viel geld

so viel möhren = sehr viel geld: Hey, also.. ich habe 5 Kaninchen und denen gebe ich morgens wenn ich die rauslasse immer pro Kaninchen eine Möhre und dann noch Fenchel ! abends...
  • Möhren

Möhren: ich habe gedacht dass alle ninchen möhren mögen , meine nicht... Wieso ??
  • nur möhre...

nur möhre...: meine kleinen sind mitlerweile 6 jahre alt und bekommen von mir täglich frischfutter. allerdings haben sie von anfang an nur eingeschränkt...
  • Nur ein Gerücht mit der Möhre??

Nur ein Gerücht mit der Möhre??: Hallo zusammen Ich habe jetzt schon mehrere Kaninchen kennengelernt, die keinerlei Möhren anrühren... Ist es ein Gerücht, dass sie Vorlieben...