Was für eine Bodenbeschichtung, für Fulica ?

Diskutiere Was für eine Bodenbeschichtung, für Fulica ? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich bekomme ende dieser woche noch Afrikanische Rießenschnecken, und da ich noch nicht wirklich was guten im internet firstgefunden habe...
chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
Hallo

ich bekomme ende dieser woche noch Afrikanische Rießenschnecken, und da ich noch nicht wirklich was guten im internet
gefunden habe, und auch jede meinung anderster ist, hab ich mir gedacht ich frage mal hier nach..

Was kann ich kaufen Blumenerde soll man ja nicht nehmen ??
Ich habe Humosblöcke gelesen ??

und wie viel kalk sollte ich da pro liter erde hinzufügen ??

danke schon mal für eure netten antworten ;) gruß chris

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

weiß keiner was ?:D

03.01.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was für eine Bodenbeschichtung, für Fulica ? . Dort wird jeder fündig!
Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Guten Morgen! (und Geduld bitte, die Schneckenhalter sind hier in der Unterzahl :wink:)

Na, im Internet informieren hätte nicht geschadet :wink: Ich werde dir gleich einen Link mit hilfreichen Infos schicken :)

Die meisten nehmen den Humus, ich habe bei Ebay insgesamt ca. 24 Stücke Blöcke (8-9l) oder so ersteigert :lol: Das ist im Vergleich wirklich recht günstig, als wenn man im Laden ein Stück für 3-4€ kauft. Ich habe für 60x30x30 (die ich aber in Zukunft gerne vergrößern würde.. mal sehen) ca. 2 Humusziegeln genommen. Kalk.. nimm und misch sie im Humus gut unter. Wenn überall gut sichtbare weiße Pünktchen zu sehen sind, dann sollte das schon reichen :wink: Soviel, wie sie aufs Hand passt - das sollte reichen. Der Humus darf nur nicht sauer sein. Eigentlich gilt hier die Faustregel: 1 kl. Tasse Kalk pro 9l Humus
Pass nur auf, dass du, wenn du dir Gartenkalk kauft, nur einen ohne Dünger nimmst. Ich habe einen Gartenkalk gekauft und war der Meinung, auf der Verpackung keine Dünger gesehen zu haben. Aber dann entdeckte ich irgendwann zufälligerweise Blaukorn... nicht gesund :? Der Kalk sollte übrigens natürlich min. 75% CaCO3 enthalten. Eine zusätzliche Kalkquelle z.B. Sepiaschale ist auch wichtig.
Aber kein Kupfer, der ist nämlich in großen Mengen giftig.

Mal so interesshalber fragen..
Wie viele Schnecken sollen es werden? Und wie groß ist die Terra/AQ? :)g
Was mich eigentlich interessiert... wie holst du eigentlich die Fulicas? Für Versand ist es gerade zu kalt/die Bedingungen sind nicht optimal.

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
so viel muss ich da beachten ?? okay zum bestellen der blöcke ist es schon zu spät..es sollen 2 werden dass aqua ist 90x40x30cm also groß genug..die werden in so nem heatpack versendet, da wo keine kälte rankommt;)

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Ja, deshalb informiert man sich auch immer, bevor man sich ein Tier anschafft. Sei es nur die Wirbellose oder ein Pferd.

Fulicas fühlen sich eher ab 3-4 wohl, hast du vor ein paar Eier schlüpfen zu lassen? :)
Ziegel kannst du auch notfalls im Laden kaufen, kostet zwar 3-4€ - aber immerhin. Die Bodenhöhe muss ca. 2-3 cm höher als die aktuelle Gehäusegröße eines Schneckes sein. Princess ist so aktuell 11 cm groß und bei mir ist der Humus 13 cm hoch.

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
ok danke dir, morgen werde ich es einkaufen..wo bekomme ich den kalk her ? ja ich möchte paar eier schlüpfen lassen..

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Gartenkalk bekommst du im Baumarkt. :)

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
ok danke dir :) kannst du mir mal ein bild von deinem terrarium oder aqua schicken ?? und wenn du die schnecken drauf bekommst wäre es noch schöner :)*neugier*

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6

eine 60x30x30 mit 3 Schnecken. Voraussichtlich ist ein Neuzugang (eigener Nachzucht) geplant. Ich würde mir schon eine 100x50x50 holen, aber ich glaube da spielt mein Vater nicht mit. *grr* :wink:

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
wow okay..dass weiße kästchen, ist ein thermometer mit hygrometer ? oder:D

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Ja, das ist so eine Kombi - finde ich praktisch und auch viel günstiger, hat ca. 10€ gekostet. Ich musste sie zwar einmal reparieren, weil die Zeiger sich nicht bewegen wollte, aber bis jetzt bin ich zufrieden. :)

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
okay :D 80% luftfeuchtigkeit muss vorhanden sein gell ?

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Ja, für fulica ist min. 75% erforderlich :) Mehr ist nicht schlimm - meine sind trotz 90% aktiv wie eh und je. :) Die Temperatur auf dem Bild ist arg niedrig, weil ich da ein bisschen umgestaltet und nach Eier gesucht habe. Momentan ist er eher 20°C, im Sommer wird es natürlich wieder viel wärmer. So 24-25°C tagsüber ist jedenfalls in Ordnung, nachts sollte es dann kälter sein.

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
okay gut sprühst du jeden tag mit einer wasserspritze da rein ? :D

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Mache ich eigentlich nur noch selten, da in meinem AQ die Luftfeuchtigkeit sehr gut hält - wenn ich den Deckel abnehme, so mehr Luftfeuchtigkeit "wegtue" und später wieder den Deckel aufsetze, steigt sie wieder an. Humus bleibt auch nass (nicht zu nass, sollen fulicas angeblich nicht mögen... aber Individuen eben, muss jeder probieren :wink:), also eigentlich kein Problem. :)

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
ok und ich habe gelesen, dass man 1x in der woche die afrikanischen rießenschnecken geduscht werden sollen :D ?

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Einige meinen, sie würden das toll finden, aber ich finde, eine Badeschale reicht auch aus. Ich glaube, was sie da machen (strecken, ...), ist eher ein Fluchtreflex - wenn du jetzt eine Schnecke unter dem Wasserhahn mit Wassermarsch setzt, fühlt es sich für ihn eher so an: Hillllfe, hier ist auf einmal alles voller Regen, ich muss mich retten! (ein bisschen dämliches Beispiel, aber besser beschreiben kann ich nicht, sorry :lol:)

Du kannst aber ruhig die Gehäuse säubern, ich mache immer meine Finger mit Wasser nass und säubere so Dreck :) Eigentlich müssen sie nicht sauber sein, sie fühlen sich auch wohl so :) Für Fotos usw. machen das zumindest die meisten, damit man Gehäuse gut erkennt.

Wie man sieht, habe ich immer eine Badeschale im Aqua. So können meine sich entscheiden, wann sie baden gehen möchten. Die ist nur leider ein bisschen zu groß und wird auch eher als Klo missbraucht :roll::? Naja, später bekomme ich wahrscheinlich ein größeres Terra und dann erscheint die Badeschale hoffentlich nicht mehr so riesig. ^^

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
okay danke für deine tipps ;)manche sagen, man soll 2 schnecken in ein kleines tera setzen, weil sie sich sonst nicht finden oder dass essen nicht finden können ??ist da wohl meine aqua zu groß ?? ich hättte noch eine leeres 60x30x30cm aqua und noch ein 20x10x10 aqua ??;)

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Ja, das wurde mir auch gesagt und meine Schnecken kamen mir anfangs etwas orientierungslos vor... ich frage mich nur, was ist in der Natur? Ich denke, so blöd sind sie nicht. Ihre Futter und Kalk spüren sie ja auch über Luftwege auf.

Wie groß sind deine zukünftige Schnecken? :)

chrishappy2

chrishappy2

Reaktionen
0
also ich bekomm sie jetzt, da sind sie 5cm groß und ja man wird es sehen wie sie sich entwickeln :D

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Jetzt, heute? *verwirrt*

5 cm ok, ich würde erstmal 60x30x30 nehmen, der ist passend. :)

Thema:

Was für eine Bodenbeschichtung, für Fulica ?

Was für eine Bodenbeschichtung, für Fulica ? - Ähnliche Themen

• Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...
  • Welcher Filter für Garnelen

Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Welcher Filter für Garnelen - Ähnliche Themen

• Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...
  • Welcher Filter für Garnelen

Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...