kann ich schon, oder muss ich noch warten??

Diskutiere kann ich schon, oder muss ich noch warten?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; wir haben unseren bunny jetzt am freitag vor 7 wochen kastrieren lassen. jetzt hab ich überlegt ob die firstbeiden jetzt schon wieder zusammen...
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
wir haben unseren bunny jetzt am freitag vor 7 wochen kastrieren lassen.
jetzt hab ich überlegt ob die
beiden jetzt schon wieder zusammen setzen soll oder lieber noch ne woche warten soll. weil der ta gesagt hat 8 wochen warten. hier im forum hab ich gelesen das man den kastraten nach 7 wochen mit dem weibchen zusammen setzen kann....

was sollte ich eurer meinung aus machen?

danke schon mal für eure antworten

lg
 
04.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Leika01

Leika01

Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Normalerweise heißt es immer man sollte mindestens 6 Wochen Warten.

Hat dir der TA ein Grund wegen 8 Wochen gesagt?

Theoretisch steht einer VG nichts im Wege.
 
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
ne der ta sagte nur wir sollen 8 wochen warten. also kann ich die beiden ruhig zusammen setzen?
es passiert aber nix mehr, oder??
will kein nachwuchs deshalb frage ich noch mal nach...

lg
 
Fleckihund

Fleckihund

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Jap, kannst ruhig zusammensitzen - hier gilt nur, dass sie komplett neu vergesellschaftet werden müssen. :)
 
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
und was muss ich da beachten. hab das noch nie gemacht?
 
LiaPfote

LiaPfote

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Auf neutralem Raum und viel Platz zum Aus dem Weg gehen:)
 
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
und wie lange dauert so was
 
Fleckihund

Fleckihund

Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Bin mal faul ^^
http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

2 qm pro Kaninchen mit Auslauf, je mehr desto besser.

Ne VG dauert unterschiedlich lang. Bei einem ist es nach ein paar Tage erledigt, bei den anderen ist die Welt erst in Monaten wieder in Ordnung.
 
LiaPfote

LiaPfote

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Kann einen Tag dauern aber auch ein paar Wochen.
 
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
okay dann werde ich das mal versuchen
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Und lass dir und den Kaninchen Zeit, hab viel Geduld, plane das an einem Tag ein, an dem du Zeit hast, fange am besten morgens an und wenn du die nächsten Tage auch noch einen Blick auf sie werfen kannst, dann ist das ideal ;).
 
nicivane

nicivane

Dabei seit
24.05.2010
Beiträge
3.115
Reaktionen
0
und bitte nicht sofort trennen, wenn sie aufeinander losgehen... das ist normal, da sie ihr rangordnung klären müssen... auch nicht wenn fellbüschel fliegen... auch wenn es brutal klingt erst reagieren wenn blut fließt...
 
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
hi,
habe die beiden gestern zusammen gesetz und es hat super funktioniert. es dauerte auch nicht lang. es gab keine beisserei. flipp das männchen hat versucht und auch öffters geschafft bei filly drauf zu gehn. ich glaube sie hatte angst oder so. sie saß in der ecke gequetscht und hat es mehr oder weniger über sich ergehen lassen... ist das normal das die beiden sich teilweise im käfig immer noch aussem weg gehen? die klopfen auch noch mit den hinterpfoten auf. habe mal irgendwo im netz gelesen das das geklopfe der hinterpfoten bedrohung heißt...
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.781
Reaktionen
267
Bedrohung insofern, das eine bedrohliche Situation in Kaninchensicht ist (meine klopfen zum Beispiel immer wenn futter alle ist :mrgreen:). Meine gehen sich auch manchmal aus dem Weg und dann liegen sie wieder alle auf einem Haufen. Heißt ja nicht nur weil die jetzt zusammen in einem Gehege wohnen das die auch alles zusammen machen müssen :)
 
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
ja stimmt. hab mich nur gewundert das die sich immer noch ausem weg gehen. hatte früher ja mal hasen gehabt und die haben sich immer an einander gekuscht. ja okay die sind jetzt ein paar stunden zusammen vielleicht ändert sich das ja noch
 
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
schlechte nachrichten. ich musste die beiden wieder auseinander nehmen, weil flipp der filly nur hinterher gerannt ist. er hat ihr keine ruhe gelassen. sie hat mit den hinterpfoten aufgestampft. er ist auf ihr drauf, es sah richtig protal aus. als ich sie dann raus genommen hab, hatte ihr herz gehämmert. boah war schon heftig. kurz vorm herzinfakt oder so...
 
Luna1990

Luna1990

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
333
Reaktionen
0
Du hättest sie wirklich nicht trennen sollen :( Das ist total normales Verhalten, ist ganz klar dass das Herz hämmert, sie ist ja auch aufgeregt. Ich glaube kaum, dass sie nen Herzinfarkt bekommt. Meine Vier hab ich auch vorn paar Wochen vergesellschaftet, die sind sich auch ewig lang nur hinterhergerannt, die haben auch alle geschnauft und gestampft und alles, und jetzt lieben sie sich innig. :)

Wenn du sie wegen jedem bisschen wieder trennst, kanns irgendwann garnichtmehr klappen! Lass die beiden einfach mal ne längere Zeit ganz in Ruhe, überhaupt nicht einschreiten und garnichts sagen, deine Aufregung wird auch auf die Ninchen übertragen. Wirklich NUR DANN trennen, wenn viel Blut fließt, was es im Normalfall nicht tut!

LG
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
5.781
Reaktionen
267
Sowas ist normal bei einer VG ;) Meine Rosalie hat damals auch immer Herzrasen bekommen (bzw. definiere Herzrasen beim Kaninchen, die haben in unserer Sicht glaube ich immer Herzrasen da die natürlich auch einen viel schnelleren Puls als wir haben), aber einen Herzinfarkt bekommen sie deswegen noch lange nicht. Solange kein Blut fließt oder größere Verletzungen eintreten sollte man nicht trennen, das berammeln allerdings ist ganz normal bei einer VG.
 
Filly und Flipp

Filly und Flipp

Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
vielleicht habe ich ja zu schnell gehandelt. ich hatte einfach nur angst das die nen herzinfakt kriegt oder so...
was sollte ich denn jetzt an eurer stelle machen?
 
rabb

rabb

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Setz sie morgen oder so nocheinmal zusammen und behalte einfach die Nerven ;) Die werden sich schon ncht umbringen und falls es doch zu hart hergehen sollet (aber nur falls blut fließt) trennst du sie, das sollte im Normalfall aber nicht geschehen. Es wär super wenn du nochenmal einen neutralen Raum finden würdest, indem keiner der beiden bisher war.
ich wünsche dir starke Nerven und ein gutes Gelingen :)
 
Thema:

kann ich schon, oder muss ich noch warten??

kann ich schon, oder muss ich noch warten?? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich Max am besten schonen?

    Wie kann ich Max am besten schonen?: Hallo, also ich war heute mit meinem einen Kaninchen Max beim Tierarzt, da er seid längerer Zeit mit den Zähnen knirscht (ein Zeichen von...
  • Kann ein Kaninchen mit 11 Wochen schon Schwangen sein???!!!

    Kann ein Kaninchen mit 11 Wochen schon Schwangen sein???!!!: Hallo erstmal! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut im Forum aus. :angel: Und ich hätte da mal ein par WICHTIGE Fragen!!!!!!!! 1...
  • Schon wieder Ninchen gestorben - heul

    Schon wieder Ninchen gestorben - heul: Hallo Ihr Lieben, heute früh ist mein kleiner Liebling Betty gestorben. Ich fasse es nicht. Sie hatte zwar schlechte Zähne, aber das war nicht...
  • Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven

    Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven: Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, weil ich hier einen weiteren Thread zum Thema Impfen errichte und eigentlich bin ich mir nicht mal sicher...
  • Schon wieder Scheinschwanger?

    Schon wieder Scheinschwanger?: Ich muss euch mal was zu meiner Sunny fragen. Sie ist jetzt fast 1 1/2 Jahre und war vor 3 Wochen Scheinschwanger mit Nestbau zum Ende hin wo sie...
  • Ähnliche Themen
  • Wie kann ich Max am besten schonen?

    Wie kann ich Max am besten schonen?: Hallo, also ich war heute mit meinem einen Kaninchen Max beim Tierarzt, da er seid längerer Zeit mit den Zähnen knirscht (ein Zeichen von...
  • Kann ein Kaninchen mit 11 Wochen schon Schwangen sein???!!!

    Kann ein Kaninchen mit 11 Wochen schon Schwangen sein???!!!: Hallo erstmal! Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut im Forum aus. :angel: Und ich hätte da mal ein par WICHTIGE Fragen!!!!!!!! 1...
  • Schon wieder Ninchen gestorben - heul

    Schon wieder Ninchen gestorben - heul: Hallo Ihr Lieben, heute früh ist mein kleiner Liebling Betty gestorben. Ich fasse es nicht. Sie hatte zwar schlechte Zähne, aber das war nicht...
  • Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven

    Morgen Impfung und jetzt schon richtig fertig mit den Nerven: Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, weil ich hier einen weiteren Thread zum Thema Impfen errichte und eigentlich bin ich mir nicht mal sicher...
  • Schon wieder Scheinschwanger?

    Schon wieder Scheinschwanger?: Ich muss euch mal was zu meiner Sunny fragen. Sie ist jetzt fast 1 1/2 Jahre und war vor 3 Wochen Scheinschwanger mit Nestbau zum Ende hin wo sie...