Ratten im Aquarium?

Diskutiere Ratten im Aquarium? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hi ihr wollt mal fragen, ob man Ratten theoretisch auch in einem Aquarium halten kann, wenn es groß genug ist, so das man mehrere Etagen einbauen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
DarkAngel81

DarkAngel81

Reaktionen
0
Hi ihr
wollt mal fragen, ob man Ratten theoretisch auch in einem Aquarium halten kann, wenn es groß genug ist, so das man mehrere Etagen einbauen kann.
(Meinen Hamster halte ich auch in einem großen Aquarium und er fühlt sich pudelwohl)

Die Plastikabdeckung ist natürlich weg, da würde ein Drahtgeflecht draufkommen. Da das Aquarium genauso breit wie hoch wäre, ist es mit der Luftzirkulation auch kein Problem. Das Aquarium hat die Maße:

100 x 50 x 50.

Die Höhe sollte ja mind. 80 cm sein, also würde ich oben auf das Aquarium noch einen normalen Käfig setzen, so das die Höhe erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
18.01.2007
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Hannaa

Hannaa

Reaktionen
0
naja theoretich schon aber ich glaub fast nicht das es so ein hohes aquarium gibt das man etagen einbauen kann! und wie willst du die da rein bauen?!^^
außerdem ist die frischluft zirkulation eingeschrenkt wenn da über all glas drumrumm ist!^^ ich würde es persönlich nicht machen oder empfelen!
wie willst du das denn überhaupt bauen?!

Lg von der Rasselbande!^^

DarkAngel81

DarkAngel81

Reaktionen
0
Hatte doch gesagt, dass die Frischluftzirkulation erst dann schlecht ist, wenn das Aquarium ansich höher als breit ist. Die Höhe ist aber dieselbe, wie das AQ breit ist, also zirkuliert es da drin auch!! Das Aquarium ist 1m lang, 50 cm breit und 50 hoch. So, oben drauf würde ich aber noch einen Käfig bauen, damit es ca. 80 cm hoch wird! Etagen kann man ganz easy reinbauen. Im Gitterkäfig werden die Etagen ja in die Gitterstöbe geklemmt. Im Aquarium nimmt man ebenfalls Bretter und baut wie so kleine Füße ans Brett dran, so das es unten im Streu steht. Das in versch. Größen, diese dann mit Leitern etc verbinden...fertig!! Dadurch wir die Luftzirkulation auch nicht eingeschränkt, da die Etagen-Bretter ja nicht durchgehend sind. Wenn du verstehst, was ich meine :)

Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

ist rein theoretisch möglich. Wenn der Aufsatz oben hoch genug ist auch eine gute Lösung.
Aber ein 30 cm Aufsatz reicht da nicht aus auch wenn es in der Gesamthöhe dann 80 cm sind. Am besten wäre ansich noch mal ein Aufsatz mit 80 cm.
Viel weniger würde ich nicht machen.

Ratten sind aber keine Hamster, das kann man nicht vergleichen. Sie Stellen völlig andere Ansprüche.

Liebe Grüße

Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Huhu,

80cm Aufsatz klingt schonmal gut.
Um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten sollte ein Aqua allerdings doch breiter als hoch sein - du könntest zur besseren Durchlüftung den Aquaboden etwas erhöhen. (Also nicht einfach mehr Streu rein, sondern massiv.) Wie du das am besten anstellst, musst du mal bei den Bastlern erfragen.

lg

NieManD

NieManD

Reaktionen
0
öhm

einen Hamster mit iener ratte zu vergleich ist ein bisschen rethorisch

Meiner meinung nach sind Aquarien in dem fall ja ein terarium viiiiiel zu klein für ratten auser du läst sie den halben tag draußen laufen!

MFG
NieManD

Ginafae

Ginafae

Reaktionen
0
hihi... Aqua = Wasser .. also ohne Wasser ist das möglich... nur muß man schauen, das genug Luft rein und raus kann. Aber ein Gitterkäfig ist besser. Es besteht aber die Möglichkeit.. beides zu verbinden... um eine interessante Umgebung zu schaffen... zum Beispiel... zu buddeln... das Glashaus ;) mit Erde füllen und Gras ansähen... durch ein Rohr das Glashaus und den Käfig verbinden. Man muß bedenken, das sich in einem Terarium die Luft + Luftfeuchtigkeit staut und somit ein guter Platz für Bakterien und Pilze ist. Putzen ist da Pflicht!!!

Hannaa

Hannaa

Reaktionen
0
ma ne frage wie will man das terrarium mit dem käfig verinden! das hab ich schon oft gelesen kann mir aber ne fostellen wie ohne das ding kaputt zumachen!^^

Ginafae

Ginafae

Reaktionen
0
Also... je nach Produkt und Größe. Wenn man sich ein normales günstiges eckiges Terrarium aus dem Baumarkt besorgt ohne großen schnickschnak. Ist meist kein Deckel dabei. Und den Deckel kann man dann selber mit einer Holz-Gitter (engmaschig) Kombi zusammen basteln. Das Gitter großzügig ausschneiden und die Ränder mit einem Holzrahmen zusammenfügen, so das die kleinen NAGER ;) nicht ans Holz kommen. (mist... müßte das aufmalen können) ===> der Rahmen liegt nicht auf, sondern hängt am (außen) Glasrand, wie ein Gewicht.
Es gibt schon fertige Nagetierrohre aus Kunstoff... oder man besorgt sich einfach ein PVC - Rohr aus dem Baumarkt... möglichst auch passende Winkel. Das Drahtgestell... an einer passenden Stelle aufschneiden und vorsichtig das Loch vergrößern... das Rohr hindurchschieben, so dass kein Loch oder ähnliches am Rand bleibt und das Gitter ein wenig am Rohr überlappt... dann hier gut fixieren...mit dickem Dracht. Liest sich komplizierter als es ist. An sich.. sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur... die richtigen Materialien und wie es verarbeitet wir. Bei Draht können sich die kleinen verletzen... also möglichst die Ränder sauber verarbeiten... Man muß es auch so bauen, das jegliches Klettermaterial... Rattensicher und vorallem putzbar ist (pvc Rohre)
Und was natürlich wichtig ist... die Pvc Rohre sind extrem rutschig... nicht zu lang...wegen der Luft und nicht, das sie dadrinnen verschollen gehen.. und das man sie mit Schnur oder groben Stoff ausbettet, damit die Tiere Halten haben. Einfach beim Zusammensetzen zwischen die Teile klemmen... je nachdem, wierum das Rohr fixiert wird ;) Das läd nicht nur zum Klettern ein... da wird auch auf teufel komm raus.. geknabbert .. gezogen und sich versteckt :lol:

Hannaa

Hannaa

Reaktionen
0
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaha okey ich werds einfach mal versuchen hab seit heute wieder zwei große leere aquarien rumstehen also mal sehen was sich da machen lässt!^^ Danke

Ginafae

Ginafae

Reaktionen
0
ansich ist es eh gut mal innen Baumarkt spazieren zu gehen... Man kann teilweise auch kostenlos Bretter bekommen... oder Seile, Ketten, Rohre und anderes Zeugs, welches man super irgendwie einbauen kann in einem Käfig oder innem Terrarium, finden.

Hannaa

Hannaa

Reaktionen
0
cool danke ich werd es einfach mal machen!^^

mo-chan

mo-chan

Reaktionen
0
ich würde meine kleinen nicht in ein aquarium stecken, gerade wegen der schon angesprochenen luftzirkulation.
außerdem klettern sie viel zu gerne an den gitterstäben rum ;> .

für meine süßen wollte ichs auf keinen fall.

grüßle

Tico

Tico

Reaktionen
0
Hi,
also wir haben für unsere Mäuse einen Aquariumaufbau gebastelt. Den kann
man dann ja beliebig hoch bauen, so dass die Tiere genügend Auslauf haben.
Für das Material haben wir ca. 70 Euro bezahlt und der Aufbau hat ca. einen Tag gedauert.
Könnte mir vorstellen, dass das für Ratten auch etwas wär, falls sie nicht den Maschendraht durchbeißen können, das weiß ich nicht.
Anbei ein Foto (ist zwar noch etwas kahl innen drin, aber die Mäuse rennen und klettern bereits begeistert umher)
Anhang 2001 betrachten
Das Bild ist etwas dunkel, in echt sieht es richtig schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hannaa

Hannaa

Reaktionen
0
wow das ist ja nen richtiger palast!^^

"Jeanny"

"Jeanny"

Reaktionen
0
hei...

also ich hab im moment auch nur ein aquarium aber ich bastel was oben drauf dann ists gut.... anders ist das aqua wohl viel zu klein..

also n bissl im baumarkt shoppen gehen ;)

viel spaß

Jeanny

M

Mayroh

Guest
Ratten in einem Terra zu halten, ist für die Tiere absolut nicht ausreichend. 1. sollte ein artgerechter Käfig mindestens 80cm Höhe haben (besser noch 1m) und 2. fehlt einfach die Luftzirkulation.
Du bist der Meinung die Breite machts. Pustekuchen. Rattenpinkel enthält viel Amoniak ... dieses sammelt sich am Boden des Beckens und die Ratten atmen es permanent ein, was Atemwegsprobleme zur Folge hat.
Hatte selber 2 Böcke, die in einem Terra zur Welt gekommen sind. Beide hatten derbe Probleme mit den Atemwegen (Bronchitis, ständig verschleimt, eigentlich dauerhaft erkältet) ... und die waren nur 1 1/2 Monate darin! Wie ergehts dann erst den Tieren, die dauerhaft darin untergebracht werden?

Ein Aufbau würde sicherlich die Höhe verbessern, aber das Problem mit dem Pinkelgeruch bleibt. Ausserdem wird das wohl mit Holzeinstreu gefüllt. Diese staubt immer - und seis nur ein wenig. Die Tiere rennen darin rum, der Staub wird aufgewirbelt, kann aber niergens hin. Sie stehen immer in einer Staubwolke .... auch suppi für die Atemwege!

Daher: ein klares "Don´t" für Terrarien.

swany

swany

Reaktionen
0
hey
also ich bevorzuge käfige,da du da die etagen auch viel besser einbauen kannst und mehr möglichkeiten hättest deinen ratten etwas zum klettern zu bauen
lg daria und swany

T

ThxXx3R

Reaktionen
0
Nein!

also ich würde das echt nicht empfehlen 1. wegen dir 2. wegen den TIEREN! wie schon oft gesagt wegen dem gesundheitlichen und der hygiene... und bei einem käfig hast du sooooooooooo viele möglichkeiten was zu machen dann wird den ratten auuh nicht langweilig! und sie müssen auch klettern können!
also kauf oder bau die selbst einen käfig wie ich! Meien rattz finden den supi :clap: *stolz bin*:mrgreen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten im Aquarium?

Ratten im Aquarium? - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • ratte im aquarium geht?

ratte im aquarium geht?: Hallo, kenn mich leider nicht aus, und wollte wissen ob man ratten auch in einem großen leeren aqurium halten kann? oder sie das glas irgendwie stört
  • meine 2 babys leben in aquarium was kann ich datzu baun für meine ratten

meine 2 babys leben in aquarium was kann ich datzu baun für meine ratten: Guten tag ich habe ein großes aquarium 1mx50x50 weiß aber nicht so recht was ich noch einbaun kann, brauche ein paar tips da ich will das meine...
  • meine 2 babys leben in aquarium was kann ich datzu baun für meine ratten - Ähnliche Themen

• Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Möchte mir Ratten anschaffen

Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Kinderspielzeug im Rattenkäfig?

Kinderspielzeug im Rattenkäfig?: Hallo, in letzter Zeit sehe ich "Dinge", die aussehen wie Kinderspielzeug, immer öfter in Rattenkäfigen. Meine Frage ist nun: Kann man Sachen wie...
  • ratte im aquarium geht?

ratte im aquarium geht?: Hallo, kenn mich leider nicht aus, und wollte wissen ob man ratten auch in einem großen leeren aqurium halten kann? oder sie das glas irgendwie stört
  • meine 2 babys leben in aquarium was kann ich datzu baun für meine ratten

meine 2 babys leben in aquarium was kann ich datzu baun für meine ratten: Guten tag ich habe ein großes aquarium 1mx50x50 weiß aber nicht so recht was ich noch einbaun kann, brauche ein paar tips da ich will das meine...