!!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe

Diskutiere !!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Forum Leser, nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir Mäuse zu kaufen, aber bevor ich dieses tue möchte ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

SodaMiri

Reaktionen
0
Hallo Forum Leser,
nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir Mäuse zu kaufen, aber bevor ich dieses tue möchte ich mich noch ausgiebig über Mäuse informieren und habe
auch noch einige fragen an euch:

Wie groß sollte mindestens der Käfig sein?
Wie groß sollte das Laufrad mindestens sein?
Was für ein Futter wüdert ihr mir empfehlen?
Was für Einrichtungsgegenstände würdet ihr mir empfehlen?
Wie oft sollte man denn Käfig reinigen?
Wie groß sollte das Schlafhäuschen sein?
Sind Mäuse Gruppentiere, also sollte ich zwei oder mehr Mäuse kaufen?
Was muss ich bei einem Mäuse kauf beachten?
Wie lange leben Mäuse?

Das sind die hauptsächlichen Fragen die ich an euch habe. Fals ihr noch was wichtiges habt was ich wissen sollte dann würde ich mich freuen wenn ihr das auch noch mir schreiben würdet.

MfG Miriam

05.01.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
_Sally_

_Sally_

Reaktionen
0
Hallo,

wie wärs wenn du dir ein gutes Buch kaufst ?
Sicher können wir dir hier paar Tipps geben, doch die gesamte Haltung zu erklären, finde ich nicht den Sinn eines Forum's :)

Gibt tolle Bücher, auch gibt es tolle Internetseiten wo du dich informieren kannst, lies dich mal da durch und dann kannst du noch immer Fragen stellen, wenn dir wo etwas unklar ist :)

Aber was man dir hoch anrechnen sollte ist das du dich vorher gut informieren möchtest :) das machen nicht mal die meisten *Daumenhoch*

Liebe Grüße

seven

seven

Reaktionen
6
*Uff* ;)

Aber erstmal herzlich Willkommen im Forum, und schön, dass Du Dich im Vorfeld so ausführlich informieren willst - das tun leider die wenigsten, daher ein großes Lob an Dich!
Die Antworten auf alle Deine Fragen sind schon überall im Mäuse-Unterforum verteilt - ich versuche jetzt mal eine Kurzfassung - wenn Du mal stöberst, findest Du sicher auch noch ausführlichere Antworten auf diverse Einzelfragen ;)
Ach so - und ich gehe jetzt mal auf Farbmäuse ein (bei Rennmäusen sieht´s ein bisschen anders aus...)

Wie groß sollte mindestens der Käfig sein?

Grundfläche: 80x50cm (besser 100x50cm), Höhe mindestens 80cm

Wie groß sollte das Laufrad mindestens sein?

Durchmesser mindestens 25cm (empfehlenswert ist das Wodent Wheel von Rodipet z. B.)

Was für ein Futter wüdert ihr mir empfehlen?

Dafür bin ich zu lange aus der Mäusehaltung raus - bei uns gab´s JR Farm Mäuseschmaus und Multifit Mäusefutter, zusätzlich Hirse, Hanfsaat, Eiweißfutter und natürlich Frischfutter (Gurke, Tomate, Zucchini, Möhre, Paprika, ab und an mal ein Stückchen Apfel oder Banane)

Was für Einrichtungsgegenstände würdet ihr mir empfehlen?

Kein Plastikkram.... Holzhäuschen, am besten mit mehreren Ausgängen; Weidenbrücken, Kokosnusshäuschen, Kletteräste... Im Zooladen findet man im Bereich Vogelzubehör viele tolle Klettergerüste, die für Mäuse auch super geeignet sind ;)
Wie oft sollte man denn Käfig reinigen?

Grundsätzlich lieber "reihum" reinigen - eine Etage pro Woche (oder je nach Größe des Käfigs auch zwei...) Mäuse markieren ihr Revier gern, daher wäre eine komplette Käfigreinigung für sie ziemlich irritierend und sie würden nur alles um so stärker neu markieren... Pipiecken kann man natürlich auch täglich reinigen...

Wie groß sollte das Schlafhäuschen sein?

Das kann ich so pauschal nicht sagen - es sollten schon mehrere Mäuschen reinpassen ;)

Sind Mäuse Gruppentiere, also sollte ich zwei oder mehr Mäuse kaufen?

Farbmäuse sind Rudeltiere - daher empfiehlt sich für Anfänger eine 4er-Gruppe (2er-Gruppen sind eine Zwangsgemeinschaft, eine Rudelstruktur kann sich erst ab 4 Tieren überhaupt bilden...)

Was muss ich bei einem Mäuse kauf beachten?

Dass Du sie nicht kaufst, sondern im Tierheim holst ;)
Bitte laufe nicht in die nächste Zoohandlung, auch wenn es da reichlich Auswahl von ach so süßen kleinen Mäuschen gibt... Die Tiere stammen aus Massenvermehrung unter grausamsten Bedingungen, sind häufig noch viel zu jung oder krank oder man bekommt trächtige Tiere oder gemischtgeschlechtliche und sitzt dann auch bald auf Nachwuchs...
Im Tierheim gibt es auch oft Mäuse, auch ganz junge Tiere jeglicher Farben... die sind dann aber nicht trächtig und haben auf jeden Fall das richtige Geschlecht...
(Ach so: Unkastrierte Farbmausjungs vertragen sich nicht... Daher entweder eine reine Mädelstruppe nehmen oder eine Truppe aus Mädels und Kastraten... oder auch eine reine Kastratengruppe...)

Wie lange leben Mäuse?

Farbmäuse haben eine Lebenserwartung von 1-2 Jahren... Im Schnitt werden sie so 14-20 Monate alt - mit viel Glück erreichen sie die 2 Jahre, mit noch mehr Glück sogar noch den einen oder anderen Monat mehr, aber das ist schon sehr selten...

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ;)

LG, seven

edit: @Sally: Gute Bücher gibt es leider nicht wirklich... In einigen steht viel Gutes, aber auch viel Mist... Und das ist für einen Anfänger kaum bis gar nicht zu unterscheiden...

S

Sommervogel

Reaktionen
0
Hallo,

Seven hat dir ja schon geantwortet. Ich stimme nur bei der Käfiggrösse nicht zu. Mindestmass ist: 100cm*50cm*50cm grösser ist immer besser.

catgut

catgut

Reaktionen
0
Zum Einen: schön, dass Du Dich überhaupt informieren möchtest, das ehrt Dich! (Wenn das doch nur mehr täten, insofern alle Daumen hoch an Dich....)

Zum Anderen: Ein Thread muss nicht zwangsläufig mit "!!Hilfe!!..." begonnen werden, ich finde das unmöglich und irritierend. "!!Hilfe!!" wäre eher ein Fall von "Meine Maus atmet schwer und hat nur noch Minuten zu leben!"

Dann: es gibt nicht nur foruminterne Threads zu diesem Thema, es gibt auch hier bereits mehrfach empfohlene Internetseiten (z.B. www.mäuseasyl.de), die punktiert Deine Fragen beantworten.
Auch Interesse entbindet nicht von der Eigeninitiative ...

Dann, gleich zu Anfang im Forum, gibt es diese Threads, die hättest Du aber mit Sicherheit auch alleine gefunden, immerhin hast Du ja in dieses Unterforum gepostet ;):
https://www.tierforum.de/t18063-farbmausanschaffung-was-ist-zu-beachten.html
https://www.tierforum.de/t18052-farbmaeuse-haeufigste-irrtuemer.html

Und ich muss Seven Recht geben, es gibt wirklich wenig gute Bücher.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

!!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe

!!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe - Ähnliche Themen

• Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!

Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
  • Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3

Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3: Hallo ?! :) Einige wissen vielleicht das ich gerne Frettchen haben wollte! Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden denen...
  • Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!

Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!: Hallo, ich hatte mir vor etwas längerer Zeit 2 Mäuse gekauft (beides Weibchen). Beide werden im März 1 Jahr alt und habe beide aus einer...
  • 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...

4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...: Hallo, sorry, ich schreibe es nun hier rein, denn ein "Allgemeines" gibt es ja nicht. Also. Vor bald 3 Wochen hab ich mir 4 Weibchen aus der...
  • Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe: hallo liebe forum mitglieder, mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte. auf langem...
  • Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

• Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!

Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
  • Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3

Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3: Hallo ?! :) Einige wissen vielleicht das ich gerne Frettchen haben wollte! Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden denen...
  • Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!

Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!: Hallo, ich hatte mir vor etwas längerer Zeit 2 Mäuse gekauft (beides Weibchen). Beide werden im März 1 Jahr alt und habe beide aus einer...
  • 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...

4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...: Hallo, sorry, ich schreibe es nun hier rein, denn ein "Allgemeines" gibt es ja nicht. Also. Vor bald 3 Wochen hab ich mir 4 Weibchen aus der...
  • Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe

Maus einsam (Männchen unkastriert) - Bitte um Hilfe: hallo liebe forum mitglieder, mein name ist dominik, ich bin 20 und ganz neu hier im forum, da ich eure hilfe brauche und erbitte. auf langem...