Wieviele Zwerghamster darf ich in dem Gehege halten?

Diskutiere Wieviele Zwerghamster darf ich in dem Gehege halten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich werde mir bald ein paar dunggarische firstZwerghamster zulegen.Doch nun ist meine frage wieviel Zwerghamster darf ich in dem gehege halten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
05.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Exakt einen.
Dsungarische Zwerghamster sind Einzelgänger.
 
Spirit970

Spirit970

Registriert seit
15.01.2011
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ich habe gelesen das man manche zwerghamsterarten zusammen halten darf oder liege ich da falsch?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Nur Campbell Zwerghamster und Roborowski Zwerghamster aus guten Zuchten, die auf Sozialverhalten ausgelegt sind.
Findet man nicht so häufig.
In der Zoohandlung erzählen sie Müll und dort holt man sich sowieso keinen Hamster, wenn man rational denken kann.
Und nur die Hamsterhilfe Nord vermittelt gelegentlich Gruppen. Alle anderen Hamsterhilfen und Tierheime vermitteln nur Einzeltiere.
 
Filimamo

Filimamo

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Doch, man kann einige wenige Zwerghamster zusammen halten, aber dass das funktioniert ist nicht immer gewährleistet... Meines wissens funktioniert das hauptsächlich bei Campbell-Hamstern, welche reinrassig sehr selten sind, da viele Hamster Hybriden sind (Hybrid = Dsungare x Campbell). Ausserdem müssten es Wurfgeschwister sein.

Ich denke es dauert nicht mehr lange, und dir wird jemand antworten, der dir noch ausführlichere Infos geben kann als ich.

EDIT: Zu spät ;)

GLG
Nadine
 
Spirit970

Spirit970

Registriert seit
15.01.2011
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ich hatte mal ein paar hamster aus der zoohandlung aber die sind der allerletzte mist die sterben sofort.Nachdem ich aber einen züchter gefunden habe der sie aufzieht sind die viel besser als die von fressnapf weiss einer was die haben eine krankheit oder so
 
Filimamo

Filimamo

Registriert seit
15.02.2010
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Bei Zooladenhamstern kannst du nie sicher sein, ob sie gesund sind oder nicht... Sie kommen oft aus Massenzuchten.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Zooladentiere haben oft genetische Fehler durch planlose Massenvermehrung, deswegen kann es schon passieren, dass die Tiere schnell sterben. Sie deswegen als Mist zu bezeichnen, finde ich aber ziemlich daneben. Du redest von Lebewesen wie von beschädigten Geräten...

Bevor du überhaupt an Gruppenhaltung denkst, solltets du dich ein bisschen in die Hamsterhaltung einleben und gründlich darüber informieren.
Dass du Dsungis zusammenhalten willst, zeigt ja, dass du noch nicht so viel Wissen hast, also gedulde dich noch etwas.
Gruppenhaltung bei Zwergen ist ein nicht ganz einfaches Thema, weil das Sozialverhalten der Kleinen noch nicht ausreichend erforscht ist.
Grade bei den Robos ist das so eine Sache, man weiß nicht einmal, wie sie wild leben, und auch Campbellgruppen zerbrechen hin und wieder. Also nicht direkt was für Anfänger ;)
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
http://www.diebrain.de/zw-index.html Guck dir doch mal noch diese Seite durch. Da steht alles, was du unbedingt wissen musst drinn.
LG :p

P.S: Könntest du vielleicht etwas mehr auf Zeichensetzung in deinen Beiträgen achten? Bin da nämlich wegen fehlender Komma's nur so durchgestolpert ;):uups: Danke :angel:
 
T

tophie1

Registriert seit
05.01.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Man darf nur einen Zwerghamster dort rein tuhen das stimmt hátte schon vile und mind. nach einem halben jhr vertragen die sich nicht mehr wirklich spreche leider aus erfahrung weil früher dir erkentniss nicht da war:p:p
 
Mieze_lr

Mieze_lr

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
0
"Die" können nichts dafür, dass sie da geboren wurden.
Die würden sich auch was anderes aussuchen und gesund und munter sein ... :?

Das mit der Gruppenhaltung kann halt klappen, es kann aber auch genau so gut in die Hose gehen ...
Ich würde mich sowas vielleicht nach längjähriger Hamstererfahrung trauen, aber bestimmt nicht einfach so.
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Das mit der Gruppenhaltung kann halt klappen, es kann aber auch genau so gut in die Hose gehen ...
Ich würde mich sowas vielleicht nach längjähriger Hamstererfahrung trauen, aber bestimmt nicht einfach so.
genau, wenn man jahrelang hamster hält, und sich mit verhalten etc. super auseinandersetzt und auskennt, dann KANN es funktionieren.. aber ich habe auch schon seit ein paar jahren hamster und würde es mir nicht zutrauen.. lieber einen glücklichen zwerghamster, als 2 unglückliche! ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wieviele Zwerghamster darf ich in dem Gehege halten?

Wieviele Zwerghamster darf ich in dem Gehege halten? - Ähnliche Themen

  • Wieviele??

    Wieviele??: Hey leute ich bins mal wieder^^ dies mal möcht ich gerne mal wissen wie viele Hamstern ihr besitzt und welche.:eusa_think: ich habe zurzeit einen...
  • wieviel Einstreu

    wieviel Einstreu: Hallo, Wollte mal was zum Thema einstreu wissen weil ich da auch schon soooooooo viele Beispiele geshen hab und nich genau weis was richtig is...
  • Wieviel im Käfig!?

    Wieviel im Käfig!?: Also, ich habe einen großen Holzkäfig (für alle, auch mit den richtigen Maßen;) ) nun ist ein neuer Hamsti eingezogen. Meine Kleine fühlt sich...
  • Wieviel Auslauf bekommt der Hamster?

    Wieviel Auslauf bekommt der Hamster?: Wie lange lasst ihr euren Hamster täglich flitzen und wo? Habt ihr Gehege, tut ihr das in der Wohnung oder draußen? Wie viel Platz hat der Hamster?
  • Freigehege mit Öl einschmieren?

    Freigehege mit Öl einschmieren?: Hallo, es geht um den folgenden Sachverhalt. Ich habe spontan einen Zwerghamster bei mir aufgenommen und sein Käfig ist viel zu klein. Ich möchte...
  • Ähnliche Themen
  • Wieviele??

    Wieviele??: Hey leute ich bins mal wieder^^ dies mal möcht ich gerne mal wissen wie viele Hamstern ihr besitzt und welche.:eusa_think: ich habe zurzeit einen...
  • wieviel Einstreu

    wieviel Einstreu: Hallo, Wollte mal was zum Thema einstreu wissen weil ich da auch schon soooooooo viele Beispiele geshen hab und nich genau weis was richtig is...
  • Wieviel im Käfig!?

    Wieviel im Käfig!?: Also, ich habe einen großen Holzkäfig (für alle, auch mit den richtigen Maßen;) ) nun ist ein neuer Hamsti eingezogen. Meine Kleine fühlt sich...
  • Wieviel Auslauf bekommt der Hamster?

    Wieviel Auslauf bekommt der Hamster?: Wie lange lasst ihr euren Hamster täglich flitzen und wo? Habt ihr Gehege, tut ihr das in der Wohnung oder draußen? Wie viel Platz hat der Hamster?
  • Freigehege mit Öl einschmieren?

    Freigehege mit Öl einschmieren?: Hallo, es geht um den folgenden Sachverhalt. Ich habe spontan einen Zwerghamster bei mir aufgenommen und sein Käfig ist viel zu klein. Ich möchte...