Intensivstation.

Diskutiere Intensivstation. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr Lieben, vor geschätzen 10 Jahren habe ich eine ältere Dame mit einem Hund kennengerlernt, fragte ob ich mit dem Hund Gassi gehen...
  • Intensivstation. Beitrag #1
-Maybe__

-Maybe__

Hallo ihr Lieben,

vor geschätzen 10 Jahren habe ich eine ältere Dame mit einem Hund kennengerlernt, fragte ob ich mit dem Hund Gassi gehen dürfte & sie erlaubte es mir. nach einem Jahr lernte sie meine Eltern kennen & es entstand eine enge Freundschaft. Die Mutter meines Vaters ist leider schon sehr früh verstorben, sodass die ältere Dame für ihn wie eine Mutter war. Sie selbst sagte auch immer, dass er ihr Sohn wäre. Ihre Kinder & ihr Ehemann verstarben leider auch schon sehr früh. Sie hatte nur noch eine Schwester, die etwas weiter wegwohnte - allerdings hassten sie sich. Irgendwann entwicklete es sich dann so, dass sie von mir als Oma angesehen werden wollte, sie war auch immer dabei, an Geburtstage, Weihnachten - quasi war sie tatsächlich wie eine Oma für mich, die ich nie hatte. Leider hatte sie Brust- & Lungenkrebs wurde an der Brust erfolgreich operiert & therapiert. Ihr Lungenkrebs jedoch streute, bis sie Herzprobleme bekam. am 27. Dezember wurde sie an der Herzaterie operiert & anschließend ins künstliche Koma gelegt. Vor der operation, sagte sie zu meinem Vater, dass sie nicht will, dass ihre Schwester von all dem weiß & gab im Krankenhaus unsere Telefonnummer unter der Angabe, dass wir ihre Angehörigen sind - also mein Vater ihr Sohn. Jetzt liegt sie halt im Koma & wir wissen nicht ob sie durchkommt, hoffen es aber vom ganzen Herzen. Die Stimmung in der Familie ist extrem angespannt & geknickt. Fast jeden Tag fahren wir ins Krankenhaus um bei ihr zu sein. Jetzt bekommt mein Vater solangsam aber ein schlechtes Gewissen, weil ihre Schwester nichts davon weiß & falls sie es nicht schaffen würde, wäre es ungerecht, wenn sie nur von dem Tod erfahren würde. Jetzt wissen wir nicht ob wir den Schwester bescheid sagen sollen. Das würde für uns aber heißen, dass sie im Krankenhaus sagen würde, dass mein Vater NICHT der Sohn der ist. Dürften wir sie trotzdem weiter besuchen? & was heißt das für uns? Uns liegt wirklich sehr viel an ihr & vermissen sie total. Was unsere größte Angst ist, dass die Schwester alles entscheiden darf, wenn die Ärzte von der Notlüge wissen würden. Die Schwester war immer schon sehr geizig, gierig & auf meine Familie eifersüchtig. Sie will alles haben, vorallem das Geld will sie erben. & sie denkt halt auch, dass es uns nur um das Geld geht, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Mit ihr vernünftig reden geht auch nicht. Die Schwester hat einen enormen Dachschaden & rastet bei jeder Kleinigkeit aus. Sie wollte sogar, an der Beerdigung des Sohnes von meine quasi Oma, meine Mutter erstechen & hat sie bedroht. Warum wir das nie bei der Polizei angezeigt haben weiß ich nicht. Das war vor einigen Jahren. Meine Eltern sitzen nun die ganze Zeit im Wohnzimmer & es gibt nur noch das eine Thema.. Sollen sie den Ärzten sagen, dass sie noch eine Schwester hat oder nicht? Was heißt es für uns?

Danke, für's zuhören - ich musste das einfach mal los werden.
Bin einfach nur fertig mit den Nerven & wäre euch echt Dankbar über eure Meinungen & Tips.

• Intensivstation.

Anzeige

• Intensivstation. Beitrag #2
Huhu.

Meine meinung ist ganz klar, nein, deine"oma"wollte nicht, das ihre Schwester davon was erfährt, dann solltet ihr es auch so belassen.
So lange deine"oma"noch im Koma liegt und man nicht weiss, wie es weiter geht, würde ich einfach hoffen.
Das was die Schwester da von sich gelassen hat ist ja nun echt nen hartes Stück.
Wenn sie das wirklich so wollte, das ihr euch um sie Kümmert, wenn sie im Koma liegt bzw im Krankenhaus, dann lasst es dabei.

Sie wird bzw hat ihre gründe dafür.
Ich würde ihr das so belassen.

Dir alles liebe und viel kraft und ich hoffe, das deine "oma"wieder gesund wird.

Lg, Sanni.

• Intensivstation. Beitrag #3
Na, ich finde das sehr gewagt....
Solange die "Oma" Aussicht auf Genesung hat bzw. wieder gesund wird, mag das alles laufen...
Aber was, wenn wenn die "Oma" stirbt?
So hart das auch klingt und so leid mir das täte...

Aber im Krankenhaus wird normalerweise keiner nach dem Ausweis gefragt, schon gar nicht, wenn die Patientin sagt: "Das ist mein Sohn" oder "Das ist mein Enkel"...
Aber spätestens im Todesfall kommt alles ans Licht - und was ist dann?

Ich finde es sehr traurig, dass solche Streitereien alles überschatten müssen und dass manche Leute so schrecklich hartherzig und uneinsichtig sind (und nein, ich meine nicht Maybe damit!!!)
Ich seh´s gerade an dem Fall einer Nachbarin, deren Tochter auch einen Kleinkrieg führt... will da nicht näher drauf eingehen, aber es ist einfach bitter, wenn selbst die nächsten Angehörigen nicht willens und in der Lage sind, die Wünsche der Kranken zu respektieren...

Mit den Notlügen werdet Ihr allenfalls ein bisschen weiter kommen - letztendlich wird es auffliegen, und inwieweit man Euch da verklagen kann, weiß ich nicht... Ich jedenfalls würde es nicht riskieren... so schwer es auch fällt...

LG, seven

• Intensivstation. Beitrag #4
Danke euch.

Seven was meinst du damit?
Würdest du eher dazu tendieren, jetzt alles ans Licht zu bringen?

Ich meine wir hängen ja jetzt shcon ziemlich in der Schei*e.

Wir haben schon so oft versucht mit der Schwester zu reden, nie hat es was gebracht. Im Gegenteil, dann kamen ihre lächerlichen Machtspielchen. Meine "Oma" hat nun ja wieder einen Hund, Zwergpudel Sindy, eigentlich sollten wir sie über den Krankenhausaufenthalt bekommen & uns um sie kümmern. Ihre Schwester ist uns allerdings zuvor gekommen & hat sie einem Tag vorher bei meiner "Oma" abgeholt. Warum meine "Oma" Sindy einfach so mitgegeben hat wissen wir nicht, wir waren ihr auch keines Falls böse, schließlich war es allein ihre Entscheidung. Meinen Eltern & mir ist schon der schreckliche Gedanke gekommen, dass wenn alles aufgedeckt wird, die Schwester uns verbieten wird weiterhin ins Krankenhaus zu kommen. & wenn es soweit kommt, dass die Ärzte Fragen "Maschinen anlassen & weiterversuchen oder Maschinen ausmachen & dem "elend" ein Ende setzen?" Dass die Schwester sich für's ausschalten entscheidet. Wir können sie nun relativ gut einschätzen & wissen wozu diese Frau Fähig ist & was das schlimmeste ist, ihr gehts nicht um meine "Oma". In deren Kindesalter ist mal irgendetwas vorgefallen was die SChwester ihr immer nachtragt. Meine "Oma" wurde von ihren Eltern auch immer bervorzugt. Was auch ein Grund für sie ist. Ich find es auch echt schade & traurig, dass man gerade in einer solch Schwierigen Situation nicht einfach mal zusammenhalten kann - Egal wie man zueinander steht.

• Intensivstation. Beitrag #5
Maybe, genau das meine ich damit...
Dass Ihr - egal wie supertoll Ihr Euch um die "Oma" gekümmert habt und immer noch kümmern wollt - eben keine Entscheidungsgewalt habt... Die hat wohl dann nur als einzige Verwandte die Schwester... Egal, ob Euch das passt oder nicht, und egal, was für ein Ekel sie sein mag oder auch nicht...

Solange alles glattläuft und die "Oma" wieder aus dem KH entlassen wird, kommt Ihr wahrscheinlich ohne Konsequenzen da raus..
Sollte sich aber herausstellen, dass Ihr irgendwas bestimmt, was mit "Oma" passiert - oder gar was unterschreibt, wozu Ihr absolut nicht befugt seid - dann ist Holland in Not, dann seid Ihr dran.... (Das KH zwar auch, denn von Rechts wegen müssen die das überprüfen) - aber die Schwester kann Euch dann verklagen, und wahrscheinlich wird sie Recht bekommen...
Und lass´ "Oma" mal sterben - spätenstes dann kommt alles ans Licht und Ihr habt den Salat...

Daher wäre mein Tipp, so schwer es Euch auch fällt: Setzt Euch mit der Schwester in Verbindung und versucht zu vermitteln. Und ja, erzählt den Ärzten, was Sache ist... Das sind auch Menschen und keine Maschinen.... die werden schon versuchen, da eine Lösung zu finden bzw. auch zu vermitteln...

Aber auf eigene Faust zu agieren, halte ich für viel zu riskant, auch wenn ich verstehen kann, dass Euch sehr viel an "Oma" liegt und Ihr nur das Beste für sie wollt...

Ganz viel Kraft wünsche ich Euch!

LG, seven

• Intensivstation. Beitrag #6
Okay danke.
Ich werde mit meinen Eltern reden.

& was für Konsequenzen könnten das sein? Also welche Anzeigen ?
Oder, wenn wir Angezeigt wurden, was ist dann? Wird dann einfach nur eine Geldstrafe gesetzt oder wie?

• Intensivstation. Beitrag #7
Maybe, so genau kenn ich mich damit nun auch nicht aus, sorry... was da an Konsequenzen auf Euch zukäme, kann ich leider nicht sagen...
(Mal abgesehen davon, dass wir rechtliche Tipps hier auch gar nicht geben dürfen/können...)
Fakt ist aber, wenn IHR etwas über "Oma" entscheidet und das hinterher rauskommt, seid Ihr zumindest mit dran (und das KH auch, weil es das hätte überprüfen müssen... denke ich...)
Aber WIE da jetzt die Konsequenzen aussehen, da muss ich leider passen...

• Intensivstation. Beitrag #8
Hallo,

erstmal tut es mir unendlich leid, dass es Eurer "Oma" nicht gut geht und Ihr Euch dann auch noch in so einer verzwickten Situation befindet :(.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, wie ich reagieren würde; aber im Grunde muss ich Seven Recht geben ... sollte es dazu kommen, dass "Oma" stirbt oder dass irgendwelche Entscheidungen getroffen werden müssen, könnt Ihr einiges an Problemen bekommen, wenn die Sache nicht aufgeklärt wird.

Was mich aber jetzt stutzig macht ... die Schwester hat den Hund abgeholt. Demnach weiß sie aber doch, dass Eure "Oma" im Krankenhaus liegt, oder? Sie könnte sich dann ja auch von sich aus kümmern und beim Krankenhaus nach ihr erkundigen.

Dann wäre es nur noch an Euch, mit den Ärzten zu sprechen, ihnen zu sagen, dass ihr nicht "echte" Angehörige seid, aber ein gutes Verhältnis zur "Oma" habt - was ja auch von Seiten der "Oma" bestätigt ist, wenn sie Eure Kontaktdaten als Ansprechpartner dem Krankenhaus gibt. Ob man dann noch sagen muss, dass es noch eine Schwester gibt und dem Krankenhaus auch die entsprechenden Kontaktdaten rausgibt - ich weiß nicht; aber evtl. wäre das eine Option. Ich würde in dem Gespräch mit den Ärzten vielleicht gar nichts von weiteren Angehörigen erwähnen ... oder eben sagen, dass es eine Schwester gibt, zu der aber kein Kontakt besteht bzw. dass das Verhältnis schon jahrelang angespannt ist.

Wie ist Euer Verhältnis zu den Ärzten? Meint Ihr, es macht Sinn, mit Ihnen zu reden und die Situation aufzuklären?

Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Kraft!

LG Ida

• Intensivstation. Beitrag #9
ida, also "Oma" ist seit ca. 3 Monaten hin und her geschoben worden. Mal war sie Wochenlang im Krankenhaus, mal war sie wieder zu Hause. Allerdings ging es ihr dann so schlecht, dass sie wieder ins Krankenhaus musste. & das ganze Spiel lief dann ca. 3 oder 4 Monate so. Der erste Krankenhausaufenthalt war auch nur für eine Woche wegen einer Lungenentzündung gedacht. Nachher ging es ihr besser & sie durfte nach Hause. Als sie dann wieder ins Krankenhaus kam ergaben sämtlich Untersuchungen dann eine verstopfte Aterie. & dann kam es zu all dem. Deshalb weiß die Schwester nicht davon. Wir denken uns auch, dass sie bestimmt paar Mal auf ihren Anrufbeantworter gesprochen hat, wir möchten aber nur ungern in die Wohnung. (Wir haben auch ebenfalls "Oma's" Wohnungsschlüssel - sie wohnt direkt gegenüber.)

Zu der zweiten Frage kann ich dir leider keine genaue Antwort geben, da ich nur für geringe Zeit dort sein kann. Bei den letztem Mal ist mein Kreislauf dann auch dermaßen abgesackt, dass ich Bewusstlos wurde. Meine Eltern haben bis jetzt auch nicht wirklich mit den Ärzten gesprochen, haben es am Wochenende aber vor, da wir so viele offene fragen haben. Ich denke mal Samstag wird sich dann entscheiden, wann wir den Ärzten sagen, dass wir nicht mir ihr Verwandt sind. Deine Idee ist nämlich gar nicht so schlecht, ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht daran gedacht, die Schwestre nicht zu erwähnen. Ich denke, dass wir es dann so machen werden.

Ich danke euch nochmal für all eure lieben Antworten & werde wahrscheinlich erst Sonntagabend oder Montag hier reinschreiben können, da ich über die Tage nicht da sein werden. Danke nochmal :angel:

• Intensivstation. Beitrag #10
Hallo ihr Lieben,

es gibt Neuigkeiten. Leider konnte ich "Oma" die Tage nicht besuchen, da ich unterwegs war. Mein Vater war allerdings heute mit ihrer Freundin dort. Sie sieht deutlich besser aus & hatte die Augen teilweise geöffnet & wieder geschlossen, ihre Hände hat sie auch bewegt - hat das irgendwas zu bedeuten? Oder ist es im Koma relativ normal? Die Ärzte konnten wir noch nicht aufklären, da heute kein Oberarzt da war, mit den anderen konnten wir nicht sprechen, da sie viel zu tun hatten. Gestern haben wir aber einen Anruf von "Oma's" Freundin bekommen, die heute mit im Krankenhaus war. Sie meinte, dass "Oma's" Schwester vor ihrer Tür stand & nach dem Wohnungsschlüssel verlangt hat. Im Nachhinein hat sie alle Krankenhäuser abgeklappert & wohl herraus gefunden wo "Oma" liegt. Angeblich war sie auch auf der Intensivstation & hat den Ärzten gesagt, dass sie Montag nochmal kommt & verlangt, dass sie Geräte ausgeschaltet werden. Aber ob das stimmt.. keine Ahnung. Ich kenne "Oma's" Freundin nun auch schon länger, sie hat auch 2 Hunde & ist im Park für ihre Lügengeschichten bekannt. Jedenfalls haben die Ärzte meinem Vater nichts davon erzählt.

Naja wollte euch nur mal auf dem neusten Stand halten. Danke nochmal.

• Intensivstation. Beitrag #11
Also " so einfach" Geräte abstellen geht nicht. Arbeite selber auf einer Intensivstation (nicht als Schwester, aber als Therapeutin) und bei uns ist das zumindest so, wenn keine Patientenverfügung vorliegt in dem der Wille des Patienten festgehalten wurde, mit den Angehörigen über den mutmaßlichen Willen gesprochen wird, wenn hier von zwei unterschiedlichen Personen das gleiche bestätigt wird, nehmen unsere Ärzte das so an. Allerdings haben wir zusätzlich eine Ethikkomission im Haus die dann entscheidet.

Wenn sie nun aber schon die Augen aufgemacht hat und ja scheinbar auch reagiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas in die Richtung gemacht wird!
Wünsche dir und deinen Eltern und natürlich deiner "Oma" alles Gute und drücke die Daumen, das sie es schafft.

• Intensivstation. Beitrag #12
Danke.

Zur Patientenverfügung. Mein Vater sollte irgendwelche Papiere unterschreiben, konnte aber nicht weil er einen Gips am Arm hat der sich bis zum Ellbogen zieht. Dann sollte "Oma" das unterschreiben. Was das für Papiere waren, weiß er selbst nicht mehr, da er selber auch noch einen Arzttermin bezüglich seines Armes hatte, hatte er nicht so viel Zeit & stand unter Druck.

Wenn sie nun aber schon die Augen aufgemacht hat und ja scheinbar auch reagiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas in die Richtung gemacht wird!

Was meinst du damit? Versteh's nicht ganz.

• Intensivstation. Beitrag #13
Wenn sie scheinbar wieder auf Ansprache reagiert, scheint es ihr ja besser zu gehen. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Therapie (also die Medikamente, die Beatmung sofern sie welche bekommt) ausgesetzt wird.

• Intensivstation. Beitrag #14
Huhu,

also ich kann dich da auch beruhigen, man kann nicht einfach hingehen und sagen man möchte das die Geräte abgestellt werden. Da müssen schon ganz gesonderte Gründe und Problematiken vorliegen das sowas gemacht werden darf und die liegen nicht vor.
Also ich bin kein Arzt, aber da mein Opa schonmal nach einem Herzinfarkt im Koma lag haben die Ärzte immer drauf geachtet ob der Körper sich irgendwie bewegt (halt z.B. das sich die Augenlider senken und wieder hochgehen oder leichtes Händebewegen) weil dann halt der Mensch wieder ein wenig auf seine Umwelt teilweise reagiert und die Chancen dann gut stehen das er wieder aufwacht.

LG Winona

• Intensivstation. Beitrag #15
Hallo!

ich kann euch nur raten, wenn es der "oma" wieder besser geht, euch mal über Erwachsenenadoption schlau zu machen. Dein Vater kann sich auch als Erwachsener noch adoptieren lassen und damit ganz offiziell ihr leiblicher Sohn werden - und damit auch helfen, wenn sie nicht mehr geistig klar wird. Ein Anwalt hilft euch da weiter.

Stellt euch vor, sie muss sonst mal ins Pflegeheim und ihr dürft sie nicht mal besuchen, weil ihr nicht offiziell verwandt seid...

• Intensivstation. Beitrag #16
Susanne, das klingt gut, ich werd's meinen Eltern sagen.

Woooaah ich könnte gerade ausflippen vor Wut. Heute morgen hat das Krankenhaus angerufen, mein Vater hat es nicht gehört, weil er noch am schlafen war. Als ich dann eben nach Hause kam, rief die Freundin von "Oma" an & sagte, dass die Ärzte oder die Krankenschwestern, Portmonaie, SChmuck & einen Umschlag voll Geld gefunden haben. "Oma" hatte den Umschlag mit den ca. 15.000 € immer mitgenommen.. *sfz* "Oma's" Freundin wurde auch angerufen so wie ihre Schwester. Sowas ist ja ein gefundenes Fressen wir diese alte Hexe (boah sry ich bin so unglaublich sauer :evil:) Natürlich fuhr sie direkt dort hin & schnappte sich alles was sie kriegen kann. Jetzt hat sie auch den Wohnungsschlüssel! & wenn sie es nicht schon getan hat, räumt sie die komplette Wohnung noch leer. Kann man nichts machen?? Die Polizei verständigen? Darf sie das überhaupt? "Oma" ist ja nicht tot! Vllt. kommt sie ja noch auch die Beine... Ich bin so wütend.. weiß gar nicht was ich sagen & wie ich handeln soll.. Was ich auchnoch aufregt, die Papiere vom Hund sind in der Wohnung, wenn sie die findet, nimmt sie sie mit & verkauft den Hund zu 100%! Ich würde ja schnell rüber gehen & die Papiere holen, aber niemand weiß, dass wir den Schlüssel haben. Wir sind uns auch einig, dass die Schwester Dinge mitnehmen würde & dann alle auf uns schieben würde, versteht ihr?

• Intensivstation. Beitrag #17
Ich meine deine "Oma" müsste ihrer Schwester eigentlich etwas unterschreiben das sie dazu berechtigt. Mein Opa hat damals zusammen mit meiner Tante einen "Vertrag" geschrieben, dass sich meine Tante und mein Onkel (sein Bruder, sind eigentlich Großtante und Großonkel dann also) um alle Angelegenheiten kümmern dürfen, wenn meinem Opa etwas zustößt, da mein Opa schwer herzkrank war und auch öfters ins Krankenhaus musste. Wir hatten/haben auch viele in der Familie die nur darauf aus waren noch einige Kostbarkeiten schnell von meinem Opa zu kriegen :roll: In der Nacht wo mein Opa gestorben ist ging es auch auf der Rückfahrt vom Krankenhaus auch schon mit der Aufteilung los...

• Intensivstation. Beitrag #18
Nur unterschreiben um die Wohnung leer zu räumen, oder auch das Portmonaie & alles mitzunehmen?

Ich versteh auch nicht wie "dumm" das ´Krankenhaus sein kann & es einfach abgibt... Da kann ja jeder Geier hinkommen, der davon weiß & mal eben abräumen. Gibt es nicht irgendwas, was ich gegen die Schwester tun kann?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade von meiner Mama erfahren, dass die Schweter im Krankenhaus erzählt hat, dass sie was mit Versicherungen etc. klären muss & deshalb den Ausweis & alles braucht. Was ich dann aber nicht verstehe, wieso geben die verdammt nochmal alles andere mit? Als mein Vater eben im Krankenahus war & nachfragte ob die Schwester sich ausweisen konnte bzw. nachweisen konnte, dass sie tatsächlich die Schwester ist, wurde die Krankenschwester nervös & miente nur, dass sie nichts drüber sagen darf & ging.. boah was ist das? auf jeden Fall nicht normal.. ich platz gleich vor Wut..

• Intensivstation. Beitrag #19
Susanne, das klingt gut, ich werd's meinen Eltern sagen.

Woooaah ich könnte gerade ausflippen vor Wut. Heute morgen hat das Krankenhaus angerufen, mein Vater hat es nicht gehört, weil er noch am schlafen war. Als ich dann eben nach Hause kam, rief die Freundin von "Oma" an & sagte, dass die Ärzte oder die Krankenschwestern, Portmonaie, SChmuck & einen Umschlag voll Geld gefunden haben. "Oma" hatte den Umschlag mit den ca. 15.000 € immer mitgenommen.. *sfz* "Oma's" Freundin wurde auch angerufen so wie ihre Schwester. Sowas ist ja ein gefundenes Fressen wir diese alte Hexe (boah sry ich bin so unglaublich sauer :evil:) Natürlich fuhr sie direkt dort hin & schnappte sich alles was sie kriegen kann. Jetzt hat sie auch den Wohnungsschlüssel! & wenn sie es nicht schon getan hat, räumt sie die komplette Wohnung noch leer. Kann man nichts machen?? Die Polizei verständigen? Darf sie das überhaupt? "Oma" ist ja nicht tot! Vllt. kommt sie ja noch auch die Beine... Ich bin so wütend.. weiß gar nicht was ich sagen & wie ich handeln soll.. Was ich auchnoch aufregt, die Papiere vom Hund sind in der Wohnung, wenn sie die findet, nimmt sie sie mit & verkauft den Hund zu 100%! Ich würde ja schnell rüber gehen & die Papiere holen, aber niemand weiß, dass wir den Schlüssel haben. Wir sind uns auch einig, dass die Schwester Dinge mitnehmen würde & dann alle auf uns schieben würde, versteht ihr?

na riesen klasse.
Das wird ja immer besser.
Wenn deine Oma wieder fit ist, dann solltet ihr da wirklich alles schriftlich machen, was es nur schriftlich zumachen gilt.
Auch, das ihre Schwester keinerlei verfügung über irgendwas hat.

Was da nun stimmt und was nicht, kann ich ja nun echt nicht sagen, aber das finde ich schon krass.

• Intensivstation. Beitrag #20
Kurz zum Thema Erwachsenenadoption: Ein Mensch kann in Deutschland aus guten Gründen nur 2 Elternteile haben, einen Vater und eine Mutter (neuerdings gibt es meines Wissens nach Ausnahmen für Homosexuelle, da gibts dann 2 Mütter oder 2 Väter). Mehr nicht. Falls also deine echte Oma, also die Mutter deines Vaters, noch lebt, müsste sie erstma bestätigen, dass sie deinen Vater nicht mehr zum Sohn haben will. Also da wäre ich vorsichtig, das wär schon sehr verletzend.

Ach ja und die Schwester darf die ganzen Sachen für deine "Oma" schon erstmal aufbewahren, also auch mitnehmen. Nur zurückgeben muss sie die, sobald deine "Oma" das verlangt.

Thema:

Intensivstation.

Intensivstation. - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Kampffisch ist krank, doch was ist die Krankheit?: Ich habe ein wortwörtlich tierisches Problem mit meinem Kampffisch, Red. Ich hatte ihn in einem 20 Liter Becken voller...
Oben