Wie oft macht ihr Wasserwechsel?

Diskutiere Wie oft macht ihr Wasserwechsel? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe mich in verschiedenen Foren und Seiten durchgelesen. Überall waren andere Ansichten, wie oft und welche firstMenge man das Wasser...
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
674
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich in verschiedenen Foren und Seiten durchgelesen. Überall waren andere Ansichten, wie oft und welche
Menge man das Wasser wechseln sollte.
Da stand z.B. 1x Woche 50%, oder 1x im Monat, oder alle 3 Monate...usw
Ich habe ein 54l AQ und wechsle alle 2-3 Wochen 50% Wasser.
Ich gucke immer ob viel Mulm am Boden ist und den sauge ich dann ab ;)

Also, wie oft macht ihr es?

lg
 
06.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
500
Reaktionen
0
Kommt doch ganz auf das Becken drauf an. Da gib´s keine pauschale Regel. Kommt auf deinen Besatz, deine Fütterung, deine Filterung und deine Wasserwerte an.
 
Turtle28

Turtle28

Registriert seit
24.09.2010
Beiträge
628
Reaktionen
0
es gibt ja beispielsweise auch altwasserbecken etc. (obwohl ich nicht versteh, was die mit dem ganzen mulm machen.)
wenn dein becken gut läuft, die wasserwerte gut sind, ist alle ok ;)
 
I

Ivy

Registriert seit
20.01.2009
Beiträge
500
Reaktionen
0
Wenn du nen guten Filter hast, also dem Besatz und nicht dem Becken angepasst, entsteht nicht so viel Mulm. Demzufolge muss man evtl. auch nicht so viel Wasserwechsel machen.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Ich mache meist einmal die Woche ein Drittel TWW, unabhängig von Besatz und Filterung.
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
4.256
Reaktionen
2
Wir wechseln alle zwei Wochen ca. 1/4 des Wassers..
~§~
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Hallo Hasterbäckchen,

wie meine Vorredner schon angemerkt haben ist ein Punkt nach dem Besatz zu gehen.
Wie viele und was für Fische hast du denn in deinem AQ?
Ein wöchentlicher Wasserwechsel von 25-30% ist zu empfehlen, um eine
möglichst gleiche Wasserqualität zu garantieren.
 
Kagora

Kagora

Registriert seit
11.06.2009
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ich finde einen wöchentlichen Wasserwechsel schon wichtig. Wir wechseln jede Woche ca 30% und fahren sehr gut damit.
 
Thema:

Wie oft macht ihr Wasserwechsel?

Wie oft macht ihr Wasserwechsel? - Ähnliche Themen

  • Wie oft soll ich das Wasser wechseln?

    Wie oft soll ich das Wasser wechseln?: Hallo, ich habe ein 60l Sera Nano Cube aq, und als Kies habe ich einen schwarz weißen. der weiße ist verdreckt, was soll ich tun???;)...
  • Wie oft soll ich das Wasser wechseln? - Ähnliche Themen

  • Wie oft soll ich das Wasser wechseln?

    Wie oft soll ich das Wasser wechseln?: Hallo, ich habe ein 60l Sera Nano Cube aq, und als Kies habe ich einen schwarz weißen. der weiße ist verdreckt, was soll ich tun???;)...