Käfig stinkt sehr schnell

Diskutiere Käfig stinkt sehr schnell im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo, Ich habe 2 Meerschweinchen ein 2 Jahre altes Mädchen und einen 3 Jahre alten kastrierten Jungen. Ich halte sie in einen...
meerlisfan

meerlisfan

Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe 2 Meerschweinchen ein 2 Jahre altes Mädchen und einen 3 Jahre alten kastrierten Jungen.
Ich halte sie in einen selbstgebauten stall mit den Maßen 1.50m x 1.00m und sie haben jeden tag für eine Stunde freilauf in Zimmer wo sie sich immer austoben können aber ich habe das Problem das mein Meerschweinchenstall immer sehr stark anfängt zu riechen ich mache ihn schon 3 mal in der Woche sauber und habe als Unterlage eine Folie dann Zeitung und darüber Holzspänen und eine kleine Schicht Heu, ich habe alles probiert aber der Geruch bleibt ich mache auch 1-2 mal im Monat eine Komplet Reinigung wo ich alles raus tue und die Folie in der Badewanne sauber mache. ich bin 15 Jahre alt und kann die Tiere auch nicht jeden tag sauber machen weil ich auch noch zur Schule muss, meine Eltern sagen auch immer wenn ich nichts gegen den Gestank mache kommen die Tiere weg was ich auf keinen Fall will, wisst ihr vielleicht paar Tipps??

Mfg meerlisfan

07.01.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
mhm... ich würde mal das Heu weglassen. Also nur die Schicht Heu, in eine Ecke einen Heuberg reicht. Dann würde ich auch die Zeitung weglassen, welchen Sinn soll die denn auch erfüllen?!

Wir machen unseren 1x pro Woche sauber und haben nur Streu auf der Teichfolie, Heu gibts in die Heuraufe bzw. Abends etwas in eine Ecke zusätzlich.

Was fütterst du? Evtl. könnte es auch daran liegen.

Off-Topic
Ich würde dir auch noch ein drittes Schwein empfehlen, zu dritt sind die Schweinchen glücklicher.

Hab grade gesehen, dass du ein Kaninchen hast. Ist es allein? Wenn ja, dann braucht es unbedingt einen Partner!

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Wie dick hast Du die Streu drin, und welche Marke verwendest Du? Könntest Du ggf. Online eine andere Streusorte bestellen?

Und was fütterst Du normalerweise? Es gibt auch so Futtersorten wie Stangensellerie, Kohlrabi und Brokkoli, wo sie danach mehr pinkeln und das intensiver riecht.

Auf die Zeitung würde ich eher verzichten, die stinkt schnell, und als Unterlage PVC-Bodenbelag nehmen (kriegt man in Baumärkten, die auch Teppichboden verkaufen) - der kann dann im Gehege bleiben, und Du brauchst nur nen kleinen Eimer warmes Wasser mit einem Schluck Essig drin um das auszuwischen, das macht Dir viel weniger Arbeit.

Kannst Du vielleicht ein Foto machen, am besten so dass man sieht wie viel Streu und Heu das ist?

meerlisfan

meerlisfan

Reaktionen
0
also das mit dem heu habe ich schon mal probiert dann werde ich inb zukunft mal die zeitung weglassen ;)
also mit dem 3ten ist das problem das meine sich nicht mit andern vertragen ich hatte mal 4 stück dann habe ich ein pärchen abgegeben weil die sich nicht verstanden haben und einer schon mal ein blutiges ohr und an einer stelle kein fell mehr hatten..
mit den Kaninchen ist es so ich habe 2 ich glaube den einen muss ich noch eintragen habe seid über einen jahr noch ein mädchen und die vertragen sich super miteinander :)

S

SusanneC

Reaktionen
0
Meerschweinchen leben normal in Haremsgruppen miteinander, also ein Bock mit mehreren Weibchen. Wenn man da zwei böcke in einer Gruppe hält ist es kein Wunder, wenn es Streit gibt.

Hast Du meinen Beitrag oben noch gesehen?

meerlisfan

meerlisfan

Reaktionen
0
ich habe die holzspäne ungefähr 2-4 cm dick drin und futter bekommen die das trokenfutter,heu,apfel,möhren,paprika usw. trokenfutter dürfen die ja eig. auch nicht haben aber ich muss das von der tierärtzin aus machen weil mein weibchen hatte letztes jahre eine meerschweinchenlähmung und hat deswegen über 600 g ihres gewicht vorloren so das sie nur noch 290 gramm wog... jetzt habe ich etwas gewicht wieder hink´bekommen also sie wiegt jetzt 880 gramm aber sie ist noch zu dünn

Pearless

Pearless

Reaktionen
0
Ich hatte auch jahrelang Zeitung und die hat nicht gestunken. Zumindest nicht mehr, als ohne.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Das trockenfutter könnte schon auch eine Ursache sein für den Geruch... ich würde eher mehr karotten und fenchel geben, das macht auch dick und ist dabei nicht so gefährlich. Und es war ganz sicher keine Meerschweinchenlähme, sonst wäre sie jetzt tot, die überlebt kein Meerschweinchen.

Pearless

Pearless

Reaktionen
0
Oh, ja, Trockenfutter...
Als ich das früher so gefüttert habe und wenn dann mal was auf dem Boden lag, hat das nach kurzer Zeit fürchterlich gestunken, weil es sich wohl mit dem Pipi der Meerschweinchen vermischt hat. *sich erinner*
Könnte es das bei dir sein?

meerlisfan

meerlisfan

Reaktionen
0
laut tierarzt schon, sie sollte eingeschläfert werden weil sie auch nicht mehr laufen könnte und nur auf der seite lag und halt den starken gewichtsverlusst am tag wo sie eingesachläfert wurden sollte hat die tierärtzin gesagt das es besser wurde weil sie auch zunenommen hat und etwas länger stehen könnte die hat dem tier noch eine chance gegeben und es wurde immer besser sie ist immer noch nicht richtig gesund aber es ist viel besser, ein tierarzt meinte das sie ein knochen gebrochen hatte mehr wollte er nicht machen

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Was für Trockenfutter fütterst du denn? Wenn du normales fütterst, wo Getreide drin ist, könntest du auf getreidefreies Umstellen, das wäre wenigstens etwas gesünder.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Wie gesagt, die richtige Meerschweinchenlähme endet IMMER tödlich. Lebt ein Schweinchen drei Wochen später noch ist das der absolute Beweis dass es was anderes gewesen sein MUSS. Viele Tierärzte rechnen einfach nicht mit anderen Ursachen...

meerlisfan

meerlisfan

Reaktionen
0
also in meinen trokenfutter sind getreide und halt gepresste sachen.
wegen der lähmung da weiß ich auch nicht mehr ich weiß nur das die überlebchance sehr gering ist aber ich weiß auch nur was der tierarzt gesagt hat

S

SusanneC

Reaktionen
0
Und genau Getreide und "so gepresste Sachen" also pellets und Extrudate sollten Meerschweinchen nicht fressen.

Thema:

Käfig stinkt sehr schnell

Käfig stinkt sehr schnell - Ähnliche Themen

• Pflanzen oder Kräuter als Gewächs im Käfig ?

Pflanzen oder Kräuter als Gewächs im Käfig ?: Hallo.. Hab da mal ne Frage und zwar würde ich gerne meinen Käfig mit ein paar Pflanzen oder Kräutern,. die meine Schweine natürlich fressen...
  • käfig zusammentun

käfig zusammentun: hallo ich habe ja 2 käfige aneinandergeschobenund seitlich geöffnet,das es eine einheit ist. ich wollte mal fragen ob man den vorne auch iwie so...
  • Neuer MS Käfig-brauche Einrichtungstipps!

Neuer MS Käfig-brauche Einrichtungstipps!: Hallo ich meld mich mal wider nach langer Zeit erst wieder im Forum. Ich möchte meinen 3 Meerschweinchen einen neuen Käfig gönnen und brauche...
  • Käfig verbinden

Käfig verbinden: hallo ich wollte mal fragen ob man 2Käfige irgendwie mit einander verbinden kann ohne irgendwie ein loch reinzubohren oder so? lg
  • Mein Käfig

Mein Käfig: Hallo, mein Käfig ist 100cm lang, 45cm breit und 50cm hoch für 2 kleine Meeris.. Und ein 15cm langes Haus , 30cm breit und 10cm hoch. An diesem...
  • Mein Käfig - Ähnliche Themen

• Pflanzen oder Kräuter als Gewächs im Käfig ?

Pflanzen oder Kräuter als Gewächs im Käfig ?: Hallo.. Hab da mal ne Frage und zwar würde ich gerne meinen Käfig mit ein paar Pflanzen oder Kräutern,. die meine Schweine natürlich fressen...
  • käfig zusammentun

käfig zusammentun: hallo ich habe ja 2 käfige aneinandergeschobenund seitlich geöffnet,das es eine einheit ist. ich wollte mal fragen ob man den vorne auch iwie so...
  • Neuer MS Käfig-brauche Einrichtungstipps!

Neuer MS Käfig-brauche Einrichtungstipps!: Hallo ich meld mich mal wider nach langer Zeit erst wieder im Forum. Ich möchte meinen 3 Meerschweinchen einen neuen Käfig gönnen und brauche...
  • Käfig verbinden

Käfig verbinden: hallo ich wollte mal fragen ob man 2Käfige irgendwie mit einander verbinden kann ohne irgendwie ein loch reinzubohren oder so? lg
  • Mein Käfig

Mein Käfig: Hallo, mein Käfig ist 100cm lang, 45cm breit und 50cm hoch für 2 kleine Meeris.. Und ein 15cm langes Haus , 30cm breit und 10cm hoch. An diesem...