Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden

Diskutiere Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, wir haben letzten Sonntag in Köln auf einem Parkplatz eine verletzte, flugunfähige Taube gefunden. Wir fingen Sie ein und...
S

Sudoko

Registriert seit
07.01.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben letzten Sonntag in Köln auf einem Parkplatz eine verletzte, flugunfähige Taube gefunden. Wir fingen Sie ein und stellten zu Hause fest, dass sie auf dem Rücken eine kahle Stelle hatte und der
Schwanz komplett fehlte. Sie sitzt seitdem in unserem Wohnzimmer an der Terassentür in einem Gemüsekiste, den wir teilweise mit einem Wäschekorb abdecken. Sie trinkt und frisst (Haferflocken, zerkleinerte Walnüsse, die ihr besonders gut schmecken, Rosinen und Apfelstücke). Mittlerweile wachsen an der kahlen Stelle und auch dort, wo sich normalerweise der Schwanz befindet, kleine Federn nach. Heute schaffte sie es, aus der Kiste zu springen, fliegen kann sie jedoch nicht. Ohne Schwanz wird dies ja vermutlich auch nicht möglich sein. Wächst der Schwanz überhaupt irgendwann nach? An wen können wir uns in Köln oder Umgebung wenden, der die Taube evtl. aufnimmt? Würde mich sehr über Antworten freuen.
 
07.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Sudoko, ;)

ganz klasse, dass du dich der armen Taube angenommen hast. :clap:

Ich habe dir eben eine Pn mit Ansprechpartnern in deiner Nähe geschickt. Melde dich doch bitte noch mal, solltest du dort keinen Erfolg haben.
 
S

Sudoko

Registriert seit
07.01.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Mariama,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast uns sehr geholfen! Morgen werden wir die Taube nach Vettweiß bringen:angel:

Lieber Gruß
Sudoko
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Hallo Sudoku!
Ist es eine Wildtaube, eventuell Ringel.. oder Türkentaube? Verletztung auf dem Rücken, verlorener Schwanz hört sich nach Beutegreiferattacke an.
Gerade Ringeltauben werfen dann in ihrer Not das Schwanzgefieder ab, manchmal bekommen sie auch eine kompette Stressmauser.

Das Tier sollte in einer Voliere bleiben, bis die Flugtauglichkeit wieder hergestellt ist und sie wieder ausgewildert werden kann. Wenn die Federn selbstständig abgeworfen wurden, wachsen sie auch wieder nach, sollten sie ausgerissen worden sein, kann es sein, dass durch die Verletzung der Folikel das Federwachstum defekt abläuft. Wird die Zeit zeigen...

Ist es eine Stadttaube, dann sollte sie allerdings in Taubengesellschaft untergebracht werden, in einem Schlag und ein dauerhaftes zu Hause für sie geschucht werden. Stadttauben sind Haustiere, sie sollten nicht wieder ausgesetzt werden.
 
margareta65

margareta65

Registriert seit
29.08.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo Monika,

es ist eine erwachsene Ringeltaube. Wie ich es beurteilen kann, hatte sie eine Schockmauser hinter sich. Die Federn werden also nachwachsen.
Sonst hat sie nur Schürfwunden, nichts Schlimmes. Sonst ist sie in gutem Zustand.

Erst bleibt sie in der Quarantäne und später kommt sie in die Voliere.

LG

Margareta
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Hallo Magareta,

Ich begrüsse dich mal und bedanke mich in Namen von Mariama hier an der Stelle.
Die gute hat gerade Laptop NotStand, der is was Flüssiges über die Tastatur gelaufen.Die Tasten versagen bei ihr gerade.

Daher, ein dickes Danke, dass du dich um das Ringelchen kümmerst.

Lg, Knopfstern für Mariama.
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Liebe Margareta, schön, dass sie zu Dir kommt, bin beruhigt, besser könnte es das Täubchen ja nicht treffen:clap:
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Schließe mich an - Monika :D
 
margareta65

margareta65

Registriert seit
29.08.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
Danke Euch für die lieben Worte :)

Es wird alles gemacht damit das Ringelchen sich bei mir sehr wohl fühlt. Hoffentlich fängt sie auch an zu fliegen und kann später in die Freiheit gelassen werden.

Ich werde Euch Bescheid geben...

LG

Margareta
 
S

Sudoko

Registriert seit
07.01.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich danke euch allen sehr für eure Unterstützung und die guten Ratschläge und dir, Margareta, ganz besonders, dass du die Taube sofort aufgenommen hast. Toll, dass es euch gibt!

LG
Sudoko
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Wie geht es denn der Taube inzwischen?
 
margareta65

margareta65

Registriert seit
29.08.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo,

sie ist seit Samstag in der Voliere. Kotuntersuchung und Kropfabstrich waren negativ :)
Die Federn wachsen langsam nach. Sie bewegt aber ihren linken Flügel nicht gerne. D.h. hoch heben geht, aber fliegen nicht.
Ist aber nichts gebrochen.
Sonst frisst und trinkt sie ganz normal und nimmt am Taubenleben sehr gerne teil :)

Hoffentlich kann sie irgendwann wieder fliegen.

LG

Margareta
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Danke für die Info, Margareta. ;)

Das klingt doch recht positiv. Ich drücke die Daumen, dass der Flügel wieder voll einsatzfähig wird.
 
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Prellungen tun lange weh und verursachen Einschränkungen. Weiterhin gute Besserung der Taube:039:
 
S

Sudoko

Registriert seit
07.01.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich freue mich sehr, dass es der Taube gut geht. :D

Hoffe, dass es nur eine Prellung ist und sie im Frühjahr wieder in die Freiheit kann.

Viele Grüße aus Köln
Sudoko
 
Thema:

Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden

Verletzte Taube ohne Schwanz gefunden - Ähnliche Themen

  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

    Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube pflegen

    Verletzte Taube pflegen: Hallo Leute, also ich habe folgendes Problem. Als ich heute in den Keller ging war dort alles voller Federn. Meine Mutter hat diese aufgesaugt...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...
  • Verletzte Taube gefunden - Ähnliche Themen

  • Taube ohne Schwanzfedern

    Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen, heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
  • Verletzte taube, was jetzt?

    Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
  • Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?

    Taube gefunden Verletzt ! Was tun ?: Hey Leute :) Ich bin neu hier und weiß nicht ob das Hier richtig ist ! Also nun zu meiner Sache bzw zu meinem Prob ! Als ich heute morgen zu...
  • Verletzte Taube pflegen

    Verletzte Taube pflegen: Hallo Leute, also ich habe folgendes Problem. Als ich heute in den Keller ging war dort alles voller Federn. Meine Mutter hat diese aufgesaugt...
  • Verletzte Taube gefunden

    Verletzte Taube gefunden: Hallo, Eine Freundin von mir hat eine taube mit einem verletzten Flügel gefunden, und mit genommen um sie gesund zu pflegen. Nun ist die frage was...