Wollen einen Hund aufnehmen - Wo schauen?

Diskutiere Wollen einen Hund aufnehmen - Wo schauen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ich suche jetzt seit einiger Zeit einen Hund für unseren Damenhaushalt (Mutter & Ich). Wir haben immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wollen einen Hund aufnehmen - Wo schauen? Beitrag #1
TwoHearts

TwoHearts

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Ich suche jetzt seit einiger Zeit einen Hund für unseren Damenhaushalt (Mutter & Ich).
Wir haben immer wieder verzweifelt in den Tierheimen im Umkreis geschaut und wurden leider nie fündig.

Vorgestellt haben wir uns einen "kleinen" Hund (bis 35 cm Schulterhöhe) der 1-2 Jahre alt sein sollte.
Hunde aus dem Ausland sind schwierig da im Haus noch zwei Meerschweinchen leben und er deshalb keinen ausgeprägten Jagtinstinkt haben sollte, was ja bei Hunden z.B. aus Spanien durchaus sein kann.

Zeit haben wir viel da wir beide Rentner sind, wir sind viel draußen und gerne aktiv.

Außer den Tierheimen fällt mir keine weitere Stelle ein, da wie oben beschrieben Hund aus dem Ausland eigentlich wegfallen weiß ich nicht wo wir vielleicht noch schauen könnten.
Weit fahren könnten wir nicht da wir beide kein Auto haben, deshalb bräuchten wir entweder einen Fahrdienst der den Hund bringen würde, oder er müsste sich im Raum Dortmund befinden.

Hat da jemand noch eine Idee?

Lieben Gruß,
Two

• Wollen einen Hund aufnehmen - Wo schauen? Beitrag #2
huhu,
schaut vielleicht mal im internet, manche familien oder auch andere personen geben ihren hund auch manchmal wegen umzug oder ähnlichen ab ;)

LG

• Wollen einen Hund aufnehmen - Wo schauen? Beitrag #3
Grüße dich! ;)

Das Problem kommt mir sehr, sehr bekannt vor. Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einem verträglichen Kleinhund im Alter von 1-3 Jahren und haben bereits Tiere.
Es ist wirklich verflucht schwer und im Endeffekt bleibt euch nur, selbst aktiv zu werden, wenn ihr nicht ewig warten wollt.

Auslandshunde würde ich, wenn sie "an sich" für euch in Frage kommen, nicht gänzlich ausschließen. Abseits von den für Spanien typischen Galgos, Podencos usw. findet man viele Hunde, die eher in die Begleithund-Richtung gehen. Man muss sich allerdings Zeit nehmen, eine geeignete Organisation zu finden, die seriös vermittelt. Andernfalls würde ich euch empfehlen, eure Suche ins Umland zu verlagern. Wir haben ebenfalls kein Auto, aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann man den Radius schon etwas strecken. Weiterhin würde ich vielleicht die Tierheime abklappern und dort Informationen hinterlegen, wer ihr seid und was für einen Hund ihr sucht, begleitet von der Bitte, dass man euch kontaktieren möge, wenn ein eventueller Kandidat zur Vermittlung steht.

Ich wünsche euch viel Glück bei eurer Suche nach dem geeigneten Vierbeiner. Bei uns zieht sie sich nun bald ein Jahr hin, wir sind aber auch wählerisch. ;)

• Wollen einen Hund aufnehmen - Wo schauen? Beitrag #4
Mir fallen noch ehemalige Laborbeagle ein, allerdings braucht man da erzieherisch einiges an Erfahrung.
Und auch Züchter geben gelegentlich ausgewachsene Hunde ab. Für die meisten Rassen gibt es auch Fördervereine oder andere Notvermittlungsstellen, über die für Tiere umständehalber ein neues zu Hause gesucht wird. Solche Tiere landen oft gar nicht im Tierheim, weil sich die Rassevereine um die Vermittlung zu kümmern versuchen, bevor sie ins Tierheim müssen.

• Wollen einen Hund aufnehmen - Wo schauen? Beitrag #5
ich würd mich auch mal erkundigen im internett und mir mehre hunde anschauen und wenn du das gefühl hast es ist der richtige dann würd ich ihn nehemen.hast du dich schon erkundigt welche Rasse zu dir passen würde ???? das würd ich auf jeden fall machen einfach eine rasse zu nehemn würde ich nicht. wir haben uns z.b aufgeschrieben wie der hund vom charakter sein soll und uns dann im internett erkundigt und so ist es ein goldi geworden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wollen einen Hund aufnehmen - Wo schauen?

Wollen einen Hund aufnehmen - Wo schauen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Oben