Rammeln kastrierte Rammler normal?

Diskutiere Rammeln kastrierte Rammler normal? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, Ich hab ja zu meiner verwittwerten Lina nun endlich einen Partner (von der Kaninchenhilfe) bekommen. Am 6. ist er hier eingezogen und am...
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hi,

Ich hab ja zu meiner verwittwerten Lina nun endlich einen Partner (von der Kaninchenhilfe) bekommen. Am 6. ist er hier eingezogen und am
3. war seine Kastrationsfrist vorbei. Er ist etwa 3 jahre alt, es war also keine Frühkastration.
Nun sind die beiden ja dabei sich zu vergesellschaften und da ist ja Rammeln eigentlich ganz normal zur Rangordungsklärung. Nun ist Socke, nachdem er auf Lina rumgerammelt hatte, aber runter gefallen, so wie das bei einer Verpaarung von Kaninchen ja passiert.
Passiert das auch noch, wenn die Rammler kastriert sind, oder hab ich jetzt ein Problem?
 
08.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.452
Reaktionen
8
Das ist völlig normal. Rammler besitzen auch nach der Kastration den Drang sich fortzupflanzen. Dieser nimmt aber nach der Kanstration ab, da durch das Fehlen der Hoden weniger Hormone ausgeschieden werden. Der Körper des Kaninchen bzw. das Kaninchen selbst weiß ja nicht, dass es kastriert wurrde.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Okay danke, dann mach ich mir keine Sorgen ;)
 
Christi

Christi

Registriert seit
17.12.2011
Beiträge
357
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben von jemandem die ungeliebten Zwergwidder übernommen( etwa 2 Jahre alt) und beobachten immer wieder, dass das Weibchen den kastrierten Bock besteigt...auch mal verkehrt herum, also Geschlechtsteil Richtung Kopf:004:...hmm. Auch "normal"?
LG
Christina
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Huhu!
Hallo,
wir haben von jemandem die ungeliebten Zwergwidder übernommen( etwa 2 Jahre alt) und beobachten immer wieder, dass das Weibchen den kastrierten Bock besteigt...auch mal verkehrt herum, also Geschlechtsteil Richtung Kopf:004:...hmm. Auch "normal"?
LG
Christina
Das gehört auch zur Rangordnungsklärung - Sieht immer etwas unangenehm aus, aber unter Kaninchen ist das ganz normal.
 
Christi

Christi

Registriert seit
17.12.2011
Beiträge
357
Reaktionen
0
Oh, das wusste ich nicht....ich dachte schon, sie sei etwas "blöd", wenn du verstehst, was ich meine...Nicht das Rammeln unbedingt, aber dass sie nicht weiß, wo vorne und hinten ist:uups:
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.582
Reaktionen
223
@ Kiwi, mein Artemis hat das bis zum Schluss immer mal wieder gerammelt, obwohl er frühkastriert war ;) Also brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen ;) Grade wenn die Damen scheinträchtig sind geht das Gemüt trotzdem manchmal mit den Herren durch. Pixel versucht auch noch regelmäßig Suse zu decken und fällt danach sogar zur Seite um, aber wo nichts mehr ist kann auch nichts mehr drauß werden ;)

@ Christi, meine Damen aus der 1. Gruppe werden immer ca. zur gleichen Zeit scheinträchtig (sobald die erste scheinträchtig ist sinds nach 2 Tagen bei mir alle) und dann geht das Nester bauen und Gerammel auch immer gegenseitig los. Da wird auch von allen Seiten besprungen ;)
 
CheshireLou

CheshireLou

Registriert seit
11.11.2011
Beiträge
451
Reaktionen
0
Das ist bei uns einer der Hauptgründe für Kaninchenbesitzer ihre weiblichen Kaninchen kastrieren zu lassen.
Gerne werden ja Weibchen und Männchen zusammengehalten.
Da aber kastrierte Männchen immer noch weiter rammeln kommt es bei den Weibchen verstärkt zu Scheinschwangerschaften.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Ich würde mein Weibchen nicht kastrieren lassen, wenn sie nicht schon übermäßig Scheinschwangerschaften haben sollte. Denn da ist mir die Narkose und der Streß einfach zu riskant. Ich werde mal sehen, bis jetzt war sie höchstens 2 Mal im Jahr scheinschwanger.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.582
Reaktionen
223
Also wenn es jetzt nicht dauernd zu Scheinschwangerschaften kommt würde ich auch nicht kastrieren lassen. Meine sind ca. alle 4 Monate scheinschwanger. Also ich empfinde es jetzt nicht als zu penetrant für die anderen und ein bisschen natürliches Verhalten sollte man ihnen schon lassen.
 
CheshireLou

CheshireLou

Registriert seit
11.11.2011
Beiträge
451
Reaktionen
0
Das ist ja auch jedem selbst überlassen.;)
Ich selbst habe noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen
in diesem Bereich sammeln können, aber klar, das Narkoserisiko besteht
bei jedem Tier und bei jedem Eingriff.
Kaninchen finde ich brauchen nur mehr Fürsorge mit dem Warmhalten und haben
eine extrem lange Wachwerdphase.
 
Thema:

Rammeln kastrierte Rammler normal?

Rammeln kastrierte Rammler normal? - Ähnliche Themen

  • Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

    Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
  • Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?

    Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?: Guten Abend, ich habe zwei Kaninchen, ein Böckchen und ein Weibchen beide sind knapp 5 Monate alt. Das böckchen hat das Weibchen immer mal wieder...
  • Häsin rammelt häsin

    Häsin rammelt häsin: Hey , Ich habe 2 zwergkaninchen Nami und Nida , beide sind so um die 10 Monate alt. Nami hat schon vorher angefangen nida zu rammeln , dabei ist...
  • Kastrat rammelt Weibchen

    Kastrat rammelt Weibchen: Ich habe jetzt seit genau einer Woche ein zweites kaninchen weiblich die VG lief sehr gut kaum gejage aber jetzt fängt das Männchen an sie die...
  • weibchen geschwister rammeln sich

    weibchen geschwister rammeln sich: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat ich habe seit paar Tagen mitbekommen dass sich meine zwergwidder weibchen (sind Geschwister) sich rammeln...
  • Ähnliche Themen
  • Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.

    Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
  • Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?

    Kaninchen trennen oder nicht? Wenn ja wie lange?: Guten Abend, ich habe zwei Kaninchen, ein Böckchen und ein Weibchen beide sind knapp 5 Monate alt. Das böckchen hat das Weibchen immer mal wieder...
  • Häsin rammelt häsin

    Häsin rammelt häsin: Hey , Ich habe 2 zwergkaninchen Nami und Nida , beide sind so um die 10 Monate alt. Nami hat schon vorher angefangen nida zu rammeln , dabei ist...
  • Kastrat rammelt Weibchen

    Kastrat rammelt Weibchen: Ich habe jetzt seit genau einer Woche ein zweites kaninchen weiblich die VG lief sehr gut kaum gejage aber jetzt fängt das Männchen an sie die...
  • weibchen geschwister rammeln sich

    weibchen geschwister rammeln sich: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat ich habe seit paar Tagen mitbekommen dass sich meine zwergwidder weibchen (sind Geschwister) sich rammeln...