Kastraten zu Weibchen?

Diskutiere Kastraten zu Weibchen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Ich habe 2 Rattenmädels, die ca. 4 Monate alt sind. Ich möchte die Gruppe gern etwas erweitern und habe im Tierheim nachgefragt. Sie boten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

BiNe80

Reaktionen
0
Hallo. Ich habe 2 Rattenmädels, die ca. 4 Monate alt sind. Ich möchte die Gruppe gern etwas erweitern und habe im Tierheim nachgefragt. Sie boten mir zwei kastrierte Böckchen an, die allerdings
schon mehr als zwei Jahre alt sind. Sie sind zudem riesig im Gegensatz zu meinen Mädels, die noch Winzlinge sind. Ich würde sie aufnehmen, jedoch habe ich ein mulmiges Gefühl dabei. Eine der Mädels ist ohnehin sehr schüchtern und zaghaft. Sie war die kleinste und schwächste aus ihrem Wurf... Wenn bei der Vergesellschaftung die Harmonie so gar nicht stimmt und die Böckchen zubeißen, befürchte ich, dass von den Mädels nicht mehr viel übrig ist...

Sind die Sorgen begründet oder gibt es bei Kastraten und Weibchen in der Regel wirklich keine Probleme?

Freue mich auf Antworten... LG

09.01.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Inne

Inne

Reaktionen
0
huhu,
i.d.R. sollte es da wg. des größenunterschieds keine probleme geben. mein kleinstes weibchen (265gr) ist auch recht zaghaft und zurückhaltend, dennoch bietet sie den doppelt so großen böckchen (keiner unter 4xygr) regelmäßig paroli, wenn sie dazu anlass sieht. ich würde es auf einen versuch ankommen lassen. natürlich ist eine erfolgreiche vergesellschaftung immer von den unterschiedlichen charakteren der tiere die zusammen geführt werden abhängig. natürlich gibt es hier auch ausnahmen, aber normal sollte es da keine probleme geben. (wenn es jetzt nicht gerade "problemtiere" (jahrelang in einzelhaltung, dadurch fehlendes sozialverhalten, etc) sind, aber auch hier ist eine vergesellschaftung meistens möglich. mit mehr aufwand und gelduld natürlich.)

bisher habe ich sehr gute erfahrungen mit einem gemischten (kastraten & weibchen) rudel gemacht.

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Huhu,

Wenn bei der Vergesellschaftung die Harmonie so gar nicht stimmt und die Böckchen zubeißen, befürchte ich, dass von den Mädels nicht mehr viel übrig ist...
Soweit sollte es bei einer Vergesellschaftung eh nicht kommen, denn wenn die Tiere richtig zubeissen, kann auch ein stattliches Tier schwerste bis toetliche Verletzungen davontragen. Da heisst es Augen auf, Verhalten beobachten, schnell deuten und notfalls eingreifen, BEVOR es zu einer solch brenzligen Situation kommt.

Wie sind die 2 Kastraten denn so drauf ? Mit 2 Jahren sollten sie ja so langsam zum ruhigeren Kaliber gehoeren. Allgemein habe ich den Eindruck, dass sehr junge und sehr alte Tiere bei Integrationen weniger Probleme machen als solche im besten Alter, in dem sich deine Maedels so langsam befinden. Man kann nur hoffen, dass die Kleinen den Alten schon die Fuehrung abnehmen, sonst wird das womoeglich frueher oder spaeter passieren.

Dir wird womoeglich nichts anderes uebrig bleiben, als es zu probieren und gut zu beobachten. Wobei zu bedenken ist, dass die jungen Huepfer mit bereits gealterten Rentner unter Umstaenden weniger anfangen koennen und die alten Herrschaften auch schon mal eher nerven konnten, je nach Charakter. Da muesste man auch ein Auge drauf haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastraten zu Weibchen?

Kastraten zu Weibchen? - Ähnliche Themen

• Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?

Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?: Hallo zusammen, habe seit zwei Jahren zwei Ratten (Hanni und Nanni). Leider ist Hanni am Sonntag gestorben und jetzt sitzt Nanni allein in ihrer...
  • 4 kleine Kastraten zu 3 großen Böcken

4 kleine Kastraten zu 3 großen Böcken: Hallöö ihr lieben. Ich bin gerade am 9ten Tag mit meiner Vergesellschaftung. Gestern waren sie 30 min. zusammen. Alles läuft gut. Wir haben das...
  • Integrationsfrage: Kastrat später zu 6 Böckchen?

Integrationsfrage: Kastrat später zu 6 Böckchen?: Hallo zusammen, unsere Pauline (2,6 Jahe alt) ist nun allein. Wir überlegen nun hin und her... was tun? Pauline ist schon ziemlich alt und nicht...
  • Kastraten wann Intregrieren..!?

Kastraten wann Intregrieren..!?: Hallo ihr Lieben, Also, mein Poldi wurde am 13.1. Kastriert (nein ich hab ihn selber nicht Kastrieren lassen, sondern aussem Th geholt). Die...
  • Ratten kastrat zu weibchen

Ratten kastrat zu weibchen: Hallöchen!! also ich hab da mal eine frage meine freundin muss ihre ratte abgeben da ich auch 4 rattis habe und ich nicht unter platz mangel...
  • Ratten kastrat zu weibchen - Ähnliche Themen

• Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?

Kastraten oder Weibchen zu 2 Jahre altem Rattenmädel?: Hallo zusammen, habe seit zwei Jahren zwei Ratten (Hanni und Nanni). Leider ist Hanni am Sonntag gestorben und jetzt sitzt Nanni allein in ihrer...
  • 4 kleine Kastraten zu 3 großen Böcken

4 kleine Kastraten zu 3 großen Böcken: Hallöö ihr lieben. Ich bin gerade am 9ten Tag mit meiner Vergesellschaftung. Gestern waren sie 30 min. zusammen. Alles läuft gut. Wir haben das...
  • Integrationsfrage: Kastrat später zu 6 Böckchen?

Integrationsfrage: Kastrat später zu 6 Böckchen?: Hallo zusammen, unsere Pauline (2,6 Jahe alt) ist nun allein. Wir überlegen nun hin und her... was tun? Pauline ist schon ziemlich alt und nicht...
  • Kastraten wann Intregrieren..!?

Kastraten wann Intregrieren..!?: Hallo ihr Lieben, Also, mein Poldi wurde am 13.1. Kastriert (nein ich hab ihn selber nicht Kastrieren lassen, sondern aussem Th geholt). Die...
  • Ratten kastrat zu weibchen

Ratten kastrat zu weibchen: Hallöchen!! also ich hab da mal eine frage meine freundin muss ihre ratte abgeben da ich auch 4 rattis habe und ich nicht unter platz mangel...