Dringend Hilfe benötigt Hasengeburt

Diskutiere Dringend Hilfe benötigt Hasengeburt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich habe vor 4 Wochen eine Häsin aus einer Zucht geholt die vor zwei tagen unerwartet Babys bekommen hat. ich sehe sie tagsüber nicht ans...
N

nina1985

Registriert seit
09.01.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo
ich habe vor 4 Wochen eine Häsin aus einer Zucht geholt die vor zwei tagen unerwartet Babys bekommen hat.
ich sehe sie tagsüber nicht ans nest gehen. ich höre
lediglich ein rascheln ab und zu im nest, weiß aber nicht wie viele
junge es sind und ob alle leben.
ich habe gelesen dass man das nest bzw. das haus in dem die jungen leben nicht berühren darf.
soll ich jetzt zwei Wochen warten bis vielleicht die Babys zum Vorschein kommen
diese Ungewissheit ist blöd. meine Häsin hat das gesamte haus voller Stroh und heu gemacht. sie muss ja um ins haus zu kommen
alles wieder aufscharren.
ich weiß nicht ob das alles normal ist. kann mir jemand helfen
lg
 
09.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Keine Sorge. Das ist alles normal. DIe Mama säugt ihre Jungen nämlich nur einmal täglich. Du kannst die Häsin ja versuchen abzulenken und dann vorsichtig das Nest kontrollieren. Tote Hasenbabys musst du dann entfernen...Richtig Ahnung hab ich da allerdings auch nicht :S
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Das sie tasüber nicht ans Nest geht ist normal. Die e´meisten Kaninchen werfen nachts und säugen auch um diese Zeit. Eine Kaninchendame säugt ihre Welpen nur 1x am Tag.
Das Nest kann man vorsichtig berühren, allderings sollte man sich vorher die Hänse waschen und die Häsin danach gut und viel streicheln, damit man ihren Gerucht annimt. Bei Nestern in Häusern ist vorsicht geboten, da man schnell das Nest zerstören kann, wenn man das Haus ausräumt. Am idealsten sind Häuser, welche man Aufklappen kann oder zumindest den Deckel abnehmen. Hat das Haus dies nicht würde ich gar nicht viel machen, da man schnell das Nest zerstören kann.
Tote Jungtiere im Nest sind eher selten. Meistens werden diese von der Häsin oder den anderen Jungtieren aus dem Nest geworfen oder von der Häsin gefressen.
 
N

nina1985

Registriert seit
09.01.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
ok dann lasse ich es lieber. das haus ist ein ganz normales haus keine wurfkiste. man müsste alles beiseite räumen und es dann hochheben. aber das ist zu riskant. die Geburt war übrigens um 16 Uhr nachmittags..aber tagsüber geht sie nicht rein. was mir noch auffällt ist ein strenger Geruch der aus dem haus kommt..eben hasendreckgestank..kann man ja nicht reinigen jetzt..
 
Thema:

Dringend Hilfe benötigt Hasengeburt

Dringend Hilfe benötigt Hasengeburt - Ähnliche Themen

  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...
  • Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi

    Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi: Hallo ihr Lieben, Wir brauchen dringend Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung eines unserer Zwergkaninchen. Ich bin auch ganz neu hier und hoffe...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

    Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(: Hallo Leute, unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem...
  • Ähnliche Themen
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...
  • Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi

    Dringende Hilfe bei Geschlechtsbestimmung hi: Hallo ihr Lieben, Wir brauchen dringend Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung eines unserer Zwergkaninchen. Ich bin auch ganz neu hier und hoffe...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

    Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(: Hallo Leute, unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem...