Wüstenterrarium

Diskutiere Wüstenterrarium im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen :roll: Ich habe ein Terrarium (120*60*60) .. Jedoch weiß ich nicht, was firstfür geckos,echsen usw. man da nehmen könnte. Könnt...
L

LP1996

Reaktionen
0
Hallo zusammen :roll:
Ich habe ein Terrarium (120*60*60) .. Jedoch weiß ich nicht, was
für geckos,echsen usw. man da nehmen könnte.
Könnt ihr mir welche empfehlen? Wie schon gesagt; das Terrarium ist 120*60*60 groß. Es soll ein Wüstenterrarium werden nur mir fehlen dann noch die Tierchen, welche dafür geeignet sind.(am besten 2-4 tiere)
Bitte antwortet:)

Danke im Vorraus,

Lennard

10.01.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
I

Isisnofret

Reaktionen
0
Hallo Lennard, hast du denn schon Erfahrung mit der Terraristik und das Terrarium ist gerade frei geworden? Oder hast du dir auf gut Glück das Terrarium geholt?
Ein paar Hintergrundinfos sind immer gern gesehen. :)

L

LP1996

Reaktionen
0
Also ich hab keine Erfahrung... nem kumpel (ein terraristik-freak) mal über die schulter geschaut. Ich kanns mir auch noch mit der Größe überlegen, Könnte z.B. auch 120*80*60 oder so nehmen. Auf alle Fälle wüstenterrarium. Bartis sollten es jetzt nicht sein. Am besten geckos (3-4 vier stück). Leopardengeckos finde ich persönlich etw. langweilig :? Ich hab auch noch keine richtige einrichtung... eigentlich ist noch fast alles offen :D

I

Isisnofret

Reaktionen
0
Eigentlich sucht man sich erst sein Wunschtier aus und dann schafft man sich das passende Terrarium an. :)

Hast du denn schon Grundlagenliteratur gelesen? Der erste Punkt ist immer das Allgemeinwissen. Was versteht man unter der Terraristik, welche Formen gibt es, welche Technik brauche ich, welche Bedürfnisse haben Reptilien und wie kann ich sie erfüllen. Ist das Grundlagenwissen da, schaut man sich nach der passenden Art um. Schon während des Lesens und Recherchierens findet man unzählige Arten, die man noch nicht kennt und die in Frage kommen könnten. Hat man sich entschieden, so geht es mit der speziellen Literatur zur Wunschart weiter. Anschließend kann man sich das passende Terrarium besorgen und entsprechend einrichten. Um zu sehen, ob alle Parameter stimmen, lässt man das Terrarium mehrere Wochen leer einlaufen. Die Futterfrage muss dann auch noch geklärt werden. Dann kann das Wunschtier (natürlich vom seriösen Züchter und nicht aus der Zoohandlung) einziehen.

Es reicht nicht, einmal beim Freund über die Schulter zu schauen. Die Terraristik ist kein einfaches Fach und bedarf aufgrund der Fülle von Informationen einer gründlichen Vorbereitung, damit es den Pfleglingen letztendlich auch gut geht. Hals-über-Kopf-Aktionen ohne richtiges Grundlagenwissen enden immer zum Nachteil der Tiere.

Generell gilt: Je mehr Literatur, desto mehr Infos, desto besser kann man die Ansprüche seiner Reptilien erfüllen.

Ein sehr gutes und leicht verständliches Buch ist zum Beispiel "Grundlagen der Reptilienhaltung" von Jens Rau.
Oder "Das Kosmos Buch der Terraristik - Einrichtung, Tiere, Pflanzen" von Uwe Dost.
Oder auch "Grundkurs Terraristik" von Astrid Falk.

Diese Bücher geben einen kompakten Überblick über die Terraristik, sollten aber natürlich mit weiterführender Literatur aufgewertet werden.

L

LP1996

Reaktionen
0
Hab mir schon 2 Bücher durchgelesen (je 110 seiten oder so :p).. ich weiß auch die Grundlagen usw. ;D also...: ich kann mir ein beliebiges Terrarium bis100 Euro kaufen. es sollte aber nach meinem Wunsch ein Wüsten-terrarium mit den entsprechenden Tierchen sein. aber ich weiß halt nicht welche tagaktiven Geckos es da so gibt, denn wenn ich das weiß,kann ich mein Terrarium dementsprechend einrichten =). deshalb wollte ich hier mal fragen, welche ihr für einen einsteiger mit Grundlagen empfehlen könnt. ;)

Danke trotzdem für deine "Antworten" :)

PS: Ich hab auch schlimmsten falls einen Kumpel der sich damit auskennt und mir helfen kann. der aber kennt nicht so viele wüstengeckos :p

I

Isisnofret

Reaktionen
0
Hallo Lennard, wenn du dich schon informiert hast, will ich nichts gesagt haben. ;)

Wüste ist ja ein breit gefächerter Begriff. Am besten spricht man von Trockenterrarium.

Hier sind ein paar Buchbeispiele:

Geckos Australiens: http://www.amazon.de/Geckos-Australiens-Friedrich-Wilhelm-Henkel/dp/3899733606/ref=sr_1_31?s=books&ie=UTF8&qid=1326346804&sr=1-31

Dünnfingergeckos: http://www.amazon.de/Dünnfingergecko-Jens-Rauh/dp/3866590326
Sandgeckos: http://www.amazon.de/Sandgecko-Mirko-Barts/dp/3937285865

aber auch Stachelleguane kommen infrage: http://www.amazon.de/Stachelleguane-Lebensweise-Pflege-Peter-Heimes/dp/3980621499/ref=pd_sim_b_1

Magst du verraten, welche Bücher du dir durchgelesen hast? Würde mich interessieren. :)

L

LP1996

Reaktionen
0
Danke, danke, danke.. ;D Der sandgecko ist echt cool! ich denke ich werde den oder einen tigergecko nehmen :)

Thema:

Wüstenterrarium

Wüstenterrarium - Ähnliche Themen

• Wüstenterrarium Bewohner

Wüstenterrarium Bewohner: Hallo Leute ich baue gerade ein 2m breites Wüstenterrarium. Was kann ich da ausser bartagamen und leopardgeckos noch rein setzen? Bin gespannt auf...
  • Wüstenterrarium oder Tropenterrarium?

Wüstenterrarium oder Tropenterrarium?: Hallo, Was ist von der Unterhaltung her günstiger? Also bei einem Wüstenterrarium benötige ich viele Lampen, was hohe Stromkosten bedeutet. Bei...
  • Welche Echse ins Wüstenterrarium?

Welche Echse ins Wüstenterrarium?: Hallo, mein Freund hatte 2 Steppenrenner von einem Bekannten übernommen. Beide waren in einem beschi****** Zustand... Nun sind beide aufgrund...
  • passende Echse für Wüstenterrarium

passende Echse für Wüstenterrarium: Hallo! Ich habe vor mir in der Zukunft ein Terrarium anzuschaffen. Ein Wüstenterrarium um genau zu sein, weil ich es einfach schöner (und...
  • passende Echse für Wüstenterrarium - Ähnliche Themen

• Wüstenterrarium Bewohner

Wüstenterrarium Bewohner: Hallo Leute ich baue gerade ein 2m breites Wüstenterrarium. Was kann ich da ausser bartagamen und leopardgeckos noch rein setzen? Bin gespannt auf...
  • Wüstenterrarium oder Tropenterrarium?

Wüstenterrarium oder Tropenterrarium?: Hallo, Was ist von der Unterhaltung her günstiger? Also bei einem Wüstenterrarium benötige ich viele Lampen, was hohe Stromkosten bedeutet. Bei...
  • Welche Echse ins Wüstenterrarium?

Welche Echse ins Wüstenterrarium?: Hallo, mein Freund hatte 2 Steppenrenner von einem Bekannten übernommen. Beide waren in einem beschi****** Zustand... Nun sind beide aufgrund...
  • passende Echse für Wüstenterrarium

passende Echse für Wüstenterrarium: Hallo! Ich habe vor mir in der Zukunft ein Terrarium anzuschaffen. Ein Wüstenterrarium um genau zu sein, weil ich es einfach schöner (und...