Freundin möchte Eigenbau-Fragen

Diskutiere Freundin möchte Eigenbau-Fragen im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; firstHallo liebe Fori's Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin. Nur habe ich mich letztens mit einer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xXLinyXx

xXLinyXx

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
563
Reaktionen
0
Hallo liebe Fori's
Es wird ja nun leider nicht mehr oft vorkommen dass ich hier im Tierforum bin.

Nur habe ich mich letztens mit einer Freundin unterhalten dar sie vom Gitterkäfig weg will und lieber einen Eigenbau haben will.
Nun hat sie ein paar Fragen:
1 )Ihre Ratten sind sehr Nagefreudig - hält ein Eigenbau das aus? Was habt ihr für Erfahrungen?
2 )Welcher Schrank würde sich für 4-6 Ratten am besten eignen?
3 )Die Sache mit dem "Einstreu" bisher benutzt sie Hanfstreu und einfache Zeitung-wie ist es dann?
4 )Bei welchem Preis würde ein kompletter Eigenbau liegen? Mit Material etc.


Freuen uns auf Antworten

Lg. Liny
 
12.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wiwichen

Wiwichen

Registriert seit
06.02.2011
Beiträge
1.451
Reaktionen
0
Wenn die Ratzen sehr nagefreudig sind, kann das ein Zeichen der Unterforderung sein und das kann sich festsetzen. Oft bekommt man das Nagen auch nicht mehr aus dem Tier raus, wenn ich mich da recht entsinne.

Für Nagefreudige Ratzen empfehle ich nen Kaskadendom und kein Eigenbau oder man müsste beim Eigenbau Blech mit einarbeiten.

Die meisten hier nutzen für den Eigenbau den Anebodaschrank von Ikea, da dieser wie ich gelesen habe recht gut zum Rattenheim umzubauen geht.
Du brauchst glaub ich aber dann noch Extrabretter für zusätzliche Vollebenen, wie Kaninchendraht für die Türen und unter den Brettern damit du was aufhängen kannst. Dazu brauchst du Lack der ungiftig ist. Ich weiß nicht welchen man da nimmt. Jedenfalls musst du mit dem Lack mehrfach den Schrank + Bretter lackieren. Sabberlack sagen hier die meisten dazu und der wird auch für Kindersachen genommen, da er halt ungiftig ist.

Dann braucht man ja noch nen Schloß um den Käfig auch abzuschließen, da weiß ich nicht wie die Mädels das hier machen.

Meine damaligen 2 Wusel haben den Eigenbau den mein Mann liebevoll gebaut hat innerhalb von 4 Monaten geschrottet. Sie haben den Lack abgenagt das Holz darunter angepinkelt. Es roch natürlich und und und... Naja Mein Mann war enttäuscht und nu hat er den Dom aufgebaut und ist wieder stolz wie Oskar vor allem da sie den nicht schrotten können.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Einstreu. Ich hatte Maisgranulat und Chipsi Super nutz ich jetzt Hanfstreu hatte ich auch schon.
Mit allen bin ich recht gut gefahren das Maisgranulat ist leider etwas Hart und auf der Zeitung ist es halt bissl blöd.
Meine Ratzen haben derzeit den Signeteppich von Ikea als Untergrund und halt in den Toitois (Auflaufformen von Ikea) Chipsi Super.
Der Signe wurd aber leider ausm Programm genommen.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.419
Reaktionen
90
Chillis EB ist auch der Nagefreude ihrer Ratzen zum Opfer gefallen - wunderschoenes Teil und sehr schade drum ..

Der quadratischen Volierendraht ist auf jeden Fall dem normalen Kaninchendraht vorzuziehen, da dieser auch stabiler ist,

Der Lack sollte der Din EN 71.3 entsprechen. Extraetagen sind beim Aneboda noetig, da nur eine Etage enthalten ist.

Zum Verschliessen eignen sich einfache Riegel oder eventuell sogar eine Magnetkonstruktion, muesste man mal die Anebodabesitzer zu Wort kommen lassen. Bei unserem EB war ein Schloss dran, also gleich verschliessbar ;)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Man kann Schrank-/Eigenbauten nagesicher machen - ich hatte meine Anebodas innen großflächig mit Fliesen ausgekleidet, weil irgendwann auch mal Nasen dabei waren, die extrem nagefreudig waren. Allerdings kann das, wenn man die Fliesen erst kaufen muß, auch nochmal ne Ecke teurer werden, und die Schränke werden dann wirklich richtig schwer. Wenn man die nochmal irgendwann transportieren will/muß, wird das anstrengend.
An meinen Anebodas hatte ich an den Türen jeweils 2 Haken-/Ösen-Verschlüsse (oben und unten).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Freundin möchte Eigenbau-Fragen

Freundin möchte Eigenbau-Fragen - Ähnliche Themen

  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Selbstbau oder Dom?

    Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Wir möchten Ratten

    Wir möchten Ratten: Hey, so nun ist es soweit. Ich habe mir mit meinem Freund zusammen überlegt das wir gerne Ratten haben wollen. Ich selber habe Kaninchen und...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

    Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Was brauche ich für den Eigenbau?

    Was brauche ich für den Eigenbau?: Hi, ich bin gerade in meiner ersten Inte. und möchte in absehbarer Zeit weiter auf 5 Tiere vergrößern. Aus diesem Grund brauche ich zwangsläufig...
  • Was brauche ich für den Eigenbau? - Ähnliche Themen

  • Möchte mir Ratten anschaffen

    Möchte mir Ratten anschaffen: Hallo. Heiße Thomas und möchte mir 3 Weibliche Ratten Anschaffen. Habe Gelesen das die Grundmaaße für ein Käfig ectr. 100cmX50X100cm sein...
  • Selbstbau oder Dom?

    Selbstbau oder Dom?: Hallo! nachdem meine letzten beiden Ratten vor einiger Zeit gestorben sind, habe ich vor mir bald neue zu holen. Mein derzeitiger Käfig ist aber...
  • Wir möchten Ratten

    Wir möchten Ratten: Hey, so nun ist es soweit. Ich habe mir mit meinem Freund zusammen überlegt das wir gerne Ratten haben wollen. Ich selber habe Kaninchen und...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

    Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Was brauche ich für den Eigenbau?

    Was brauche ich für den Eigenbau?: Hi, ich bin gerade in meiner ersten Inte. und möchte in absehbarer Zeit weiter auf 5 Tiere vergrößern. Aus diesem Grund brauche ich zwangsläufig...