Apportieren.- wie am besten beibringen ?

Diskutiere Apportieren.- wie am besten beibringen ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute (: ich hab da mal eine Frage :eusa_think: und zwar folgendes: Mein Hund spielt gerne drinne im Haus, allerdings firstdraußen auf'm...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bailey.x

Bailey.x

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
280
Reaktionen
0
Hey Leute :)

ich hab da mal eine Frage :eusa_think:
und zwar folgendes:

Mein Hund spielt gerne drinne im Haus, allerdings
draußen auf'm Feld wenn man ein Ball schmeißt rennt er hinterher rennt aber dann wieder zurück aber ohne Ball.. als hätte er keine Intresse.. :mrgreen:

Und mein Arbeitskollege meinte er könnte dann nicht Apportieren, wie bringe ich ihm es am besten bei ??? :eusa_think: :eusa_think:
Ich will halt nichts wenn falsch machen.. deswegen frage ich lieber nach :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Liebe Grüße :)
 
14.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Apportieren.- wie am besten beibringen ? . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
30.967
Reaktionen
3
Hi,

der Ball ist wohl einfach nicht spannend genug ;). Am einfachsten ist es, wenn du vor dem Werfen mit ihm zusammen mit dem Ball spielst, am besten du nimmst einen mit einem Bendel (nur nicht aus Gummi!). Mach einfach richtig Action, deine Körpersprache ist dabei von großer Bedeutung. Du kennst deinen Hund ja am besten und weißt sicher, wie du ihn mit dem Ball "wuschig" machst. Wenn er voll konzentriert ist wirfst du den Ball, nur ein kleines Stück weit. Je nachdem, wie dein Hund reagiert, kannst du entweder mit hinrennen oder wenn er den Ball hat in die andere Richtung gehen (rückwärts laufen und dabei rufen und loben).
Du kannst auch einen Futterdummy verwenden, dann bekommt er die Belohnung direkt von dem Spielzeug ;). Du kannst es auch mal mit anderen Spielsachen, einer Beißwurst o.ä. versuchen, vielleicht sagt ihm das mehr zu.

LG
 
Bailey.x

Bailey.x

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
280
Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antwort :)

Ja Beißwurst habe ich auch die findet er auch total toll, das Problem bei ihm ist.. er spielt i.wie nur drinne und findet im Haus die Spielsachen nur toll... :eusa_think:
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
30.967
Reaktionen
3
Ich sags ja, das Spielzeug, bzw. in dem Fall auch du, ist zu langweilig ;). Draußen gibt es viel mehr Ablenkung, Gerüche, Geräusche, andere Tiere und Menschen... .
Geh mit ihm einfach mal auf eine ruhige Wiese und mach ein bisschen Action, das wird dann schon ;).
Man muss aber fairer Weise auch sagen, dass nicht jeder Hund gerne apportiert und es auch nicht unbedingt jeder lernen möchte. An deiner Stelle würde ich es mal ein paar Tage mit viel Action und Tamtam versuchen, wenn er es dann aber nicht machen will und du nicht vor hast, eine Prüfung im Bereich VPG oder Obedience zu machen, würde ich es einfach gut sein lassen. Nicht jeder Hund muss gerne Stöckchen holen.^^

LG
 
Bailey.x

Bailey.x

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
280
Reaktionen
0
hehe ok :D
Ich habs mir auch eig. überlegt, da er drinne gerne spielt und er auch gerne neue Sachen lernt :mrgreen:
 
G

greenDOG

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.270
Reaktionen
0
Ich finde Futterdummys immer ganz gut. *Mischling* schrieb schon, dass der Hund dann die Belohnung dierekt von dem Spielzeug bekommt.
Am Anfang wird immer geraten einige Tage lang das Futter NUR aus dem Dummy zu füttern.

Du musst deinen Hund motivieren und spannender sein als die Umgebung! :)
 
Bailey.x

Bailey.x

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
280
Reaktionen
0
Ich werd es morgen dann mal in der Mittags pause versuchen, weil wir dann immer am Feld lang laufen :mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Apportieren.- wie am besten beibringen ?

Apportieren.- wie am besten beibringen ? - Ähnliche Themen

  • Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!

    Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!: Hallo Hundefreunde! ;) Erstmal wünsche ich euch allen Frohe Ostern! Also ich habe mit meinen Flat Coated Retriever Emmy das Apportieren mit dem...
  • Apportieren und verzweifel !

    Apportieren und verzweifel !: Hallo ihr lieben ! Übe immer wieder das Apportieren mit Futterdammy Spieli oder so...... Futterdammy ist ihr Futter drin - sie ist ein...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo und gutes neues Jahr, ich gehe jetzt seit ca. 2 Jahren mit meinen beiden in die Hundeschule. Mittlerweile sind wir an einem Punkt...
  • Apportieren? :)

    Apportieren? :): Hallo! :) [Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, ist mein erster Eintrag hier, und ich habs gesucht, aber nicht gefunden! Wenns so ist...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Nun möchte ich euch aber erst einmal die Situation schildern. Bruno apportiert sehr gern. Nun möchte...
  • Ähnliche Themen
  • Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!

    Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!: Hallo Hundefreunde! ;) Erstmal wünsche ich euch allen Frohe Ostern! Also ich habe mit meinen Flat Coated Retriever Emmy das Apportieren mit dem...
  • Apportieren und verzweifel !

    Apportieren und verzweifel !: Hallo ihr lieben ! Übe immer wieder das Apportieren mit Futterdammy Spieli oder so...... Futterdammy ist ihr Futter drin - sie ist ein...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo und gutes neues Jahr, ich gehe jetzt seit ca. 2 Jahren mit meinen beiden in die Hundeschule. Mittlerweile sind wir an einem Punkt...
  • Apportieren? :)

    Apportieren? :): Hallo! :) [Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, ist mein erster Eintrag hier, und ich habs gesucht, aber nicht gefunden! Wenns so ist...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Nun möchte ich euch aber erst einmal die Situation schildern. Bruno apportiert sehr gern. Nun möchte...