Neugier oder Aggression?

Diskutiere Neugier oder Aggression? im Schlangen Verhalten Forum im Bereich Schlangen Forum; Einen schönen Sonntag ! Also ich habe mal eine Frage. Meine Kornnatter kommt jedesmal wenn ich irgendwas am Terrarium mache zB Wasser...
A

Acano

Registriert seit
22.12.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Einen schönen Sonntag !
Also ich habe mal eine Frage.
Meine Kornnatter kommt jedesmal wenn ich irgendwas am Terrarium mache zB Wasser
wechseln aus ihrem Versteck ( ist sie früher nicht. hat sich wohl mitlerweile an ihre Umgebung gewöhnt)
also sobald ich meine Hand bewege kommt sie näher. die Frage ist will sie zubeißen, oder ist es nur reine Neugier.
Ich habe es bisher noch nicht herausgefrordert.
Oder vermutet sie nur eine Fütterung^^
Also ich habe kein Problem mit meiner Schlange. es interressiert mich nur:)
 
15.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
623
Reaktionen
0
Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Du solltest möglichst nicht gerade nach Futtertier riechen. ;)
Wenn sie sich deutlich in S-Stellung hält, fühlt sie sich eindeutig bedroht.
Kommt sie relativ gestreckt nach vorn, ist es mehr Neugier.
Je nachdem wie und wie schnell du dich bewegst, kann sie sich bedroht fühlen. Also langsame und flache Bewegungen, dann wird auch wohl nichts passieren.
Ich kenne dieses Verhalten vor allem von meinen Strupfbandnattern. Diese sind von Natur aus sehr neugierig und beobachten alles, was sich tut.
 
Schlitzer

Schlitzer

Registriert seit
20.07.2011
Beiträge
390
Reaktionen
0
du kannst auch anhand des Züngelns den Gemütszustand deiner Schlange einschätzen. Das erfordert aber ein bisschen Erfahrung. Wildes,unkontrolliertes Züngeln signalisiert meistens Aufgebrachtheit. langsames, gleichmäßiges Züngeln eher Neugier.
Grüße
 
A

Acano

Registriert seit
22.12.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
joa da muss ich mal drauf achten:) hmm also sie ist immer relativ gestreckt nach vorn gekommen und unkontrolliertes züngeln ist mir jetzt nicht aufgefallen.
aber man weiß ja nie^^ wenn ich das nächste mal wasser wechsel mach ich einfach mal ein kleines video.
dann könnt ihr ja mal schauen:)
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
623
Reaktionen
0
Klingt nach reiner Neugierde. Du kannst gern mal ein Video davon zeigen. :)
 
Schlitzer

Schlitzer

Registriert seit
20.07.2011
Beiträge
390
Reaktionen
0
ich würd mir da jetzt ehrlich gesagt garnicht so den Kopf drum machen. Einfach selbstsicher reinlangen und Arbeiten verrichten. Früher oder später gewöhnt sich deine Schlange sowieso daran, dass du regelmäßig im Terrarium arbeitest und du wirst höchstens noch aus sicherer Entfernung beobachtet. Und selbst wenn du mal gebissen wirst....who cares? Hast dir ja ein Wildtier angeschafft. Da sind solche Unfälle ein eingeplantes Risiko. Und sind wir doch mal ehrlich, der Biss von einer Kornnatter zieht jetzt nicht gerade einen Krankenhausaufenthalt mit sich ;)
Da dürfte sogar ein Blutzuckertest unangenehmer sein..
Gruß
 
Thema:

Neugier oder Aggression?