dGH wert messen

Diskutiere dGH wert messen im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi leute ich bins euer mollytommy ich habe firstmal ne frage und zwar wie kann ich den dGH wert messen ohne etwas kaufen zu müssen ich würde mich...
M

mollytomi

Reaktionen
0
Hi leute ich bins euer mollytommy ich habe
mal ne frage und zwar wie kann ich den dGH wert messen ohne etwas kaufen zu müssen ich würde mich über antworten freuen
MFG mollytommy

15.01.2012
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Turtle28

Turtle28

Reaktionen
0
was heißt ohne was kaufen zu müssen?
ich kenne also NUR die möglichkeit über tröpfchen oder streifen.

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Kurze Anmerkung: Die Streifentester sind zwar günstiger aber meist ziemlich ungenau. Ich würde daher unbedingt zur Anschaffung von Tröpfchentests raten, am besten gleich in einen Koffer mit mehreren Tests investieren.

Tröpfchentester sollte man auch bereits vor Einzug der Fische Zuhause haben, schließlich sollte man die Werte jederzeit messen können.

Edit: zu spät

Wenn dir die ungenauen Teststreifen bereits zu teuer sind hast du dir das falsche Hobby ausgesucht.

Man kann die Werte auch in den meisten Zoohandlungen oder Baumärkten mit Aquaristikabteilung meist kostenlos überprüfen lassen, zuverlässigeit kann einem da keiner garantieren.

Turtle28

Turtle28

Reaktionen
0
du solltest sowieso deine werte (alle) immer im blick haben.

tröpfchentest machen die werte meist durch farbumschläge sichtbar.
also ein beispiel für denundden-wert:
1.füllen sie 5ml. aq-wasser in das gläschen
2.geben sie 10tropfen aus der 1.küvette dazu
3.schütteln sie
4.7tropfen aus küvette 2
5.warten sie 10minuten
6. vergleichen sie das farbergebnis mit dem auf der palette

nur so als beispiel ;)

so ein koffer ist klasse: http://www.amazon.de/JBL-25500-Test-Combi-Wassertest/dp/B000H6SQK8/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1326650931&sr=8-7
da hast du dann no2 (nitrit), no3 (nitrat), ph, eisen und gh drin.
solche koffer sind echt praktisch ;)

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hi,

der dgh-Wert unterscheidet sich meistens nicht vom Leitungswasser. Schau auf der Seite deines Wasserversorgers nach.
Wenn du etwas am Wasser veränderst, solltest du dir irgend eine Art des Wassertests anschaffen, um alles zu überwachen, bis du es im Gefühl hast.

Grüße

Thema:

dGH wert messen

dGH wert messen - Ähnliche Themen

• PH Wert Hilfe

PH Wert Hilfe: Hallo in meinem 200l Aquarium das jetzt ca. Eine Woche läuft hab ich einen pH Wert von 8 mein Wasser das aus der Leitung kommt hat einen Wert...
  • PH Wert Hilfe - Ähnliche Themen

• PH Wert Hilfe

PH Wert Hilfe: Hallo in meinem 200l Aquarium das jetzt ca. Eine Woche läuft hab ich einen pH Wert von 8 mein Wasser das aus der Leitung kommt hat einen Wert...