Hilfe bitte bei der Käfigeinrichtung und Futterauswahl

Diskutiere Hilfe bitte bei der Käfigeinrichtung und Futterauswahl im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an Alle, ich bin eine absolute Nager-Anfängerin und werde mir bald einen Dsungaren kaufen. Als ersten Schritt hat unser künftiger...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
gap

gap

Reaktionen
0
Hallo an Alle,

ich bin eine absolute Nager-Anfängerin und werde mir bald einen Dsungaren kaufen.
Als ersten Schritt hat unser künftiger Mitbewohner schon mal ein 120x60x60-Domizil bekommen mit 2 eingezogenen Etagen, großem Wohnlabyrinth, Leckstein, 2 Wassernäpfen,
Hamsterrad, Wippe, Kletterwand, Sand-„Badewanne“.

Nun habe ich einige grundsätzliche Fragen:

1. Was verwende ich am besten als Einstreu? Heu mit Zusatz?
  2. Da es sich um einen Holzkäfig handelt, bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, den Boden zunächst mit Zeitungspapier und dann mit Einstreu auszulegen, um ein zu starkes Versickern des Urins in das Holz zu verhindern.
  3. Bringe ich auf die „Spiel“-Etagen auch Einstreu aus oder können sie so bleiben, wie sie sind?
  4. Was futtern die Kleinen am liebsten? Habe einen Hinweis auf ZooDi Phodophia Zwerghamsterfutter gefunden, das ab und an mit Trockenfrüchten, Quark, Löwenzahn o. ä. ergänzt werden kann.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

16.01.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe bitte bei der Käfigeinrichtung und Futterauswahl . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
101
1. Ich habe bei meiner (Campbell) normale Streu (Tierwohl Super allerdings, gibts nur in großen Packungen, hab ich wegen den Meerschweinchen, von Chipsy das unparfümierte staubt auch nicht so). Heu kann man untermischen, dann halten die Tunnel besser.

2. Zeitungspapier würde ich nicht nehmen. Streich den Boden (und die Etagen) lieber mit Spielzeuglack (DIN hab ich grad nicht im Kopf, aber da ist immer Spielzeugabgebildet).