Tipp: Mode aus Katzenhaaren

Diskutiere Tipp: Mode aus Katzenhaaren im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community, mein erster Beitrag..hoffentlich bin ich in der richtigen Kategorie gelandet! Der Titel klingt im ersten Moment nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cgscolonia

cgscolonia

Gesperrt
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

mein erster Beitrag..hoffentlich bin ich in der richtigen Kategorie gelandet!
Der Titel klingt im ersten Moment nach "Katzenfell abziehen" und Tierquälerei - hat damit aber absolut nix zu tun..wie ihr gleich lesen werdet:
Meine Mutter hat zwei proppere Langhaarkatzen und eine witzige Idee. Da das Fell unserer Kater "Max" und "Moritz" ordentlich zum Verfilzen neigt, müssen wir sie regelmäßig bürsten. Die ausgekämmten Haare sammeln wir und schicken sie meiner Tante Petra. Petra ist ein Profi am Spinnrad und macht aus den Haaren (nachdem sie diese kardiert hat) Katzenwolle. Die Knäule sind wirklich wunderbar weich und riechen (bei unseren Katern zumindest) völlig neutral. Meine Tante schickt die Wolle zurück an meine Mutter, die aus den Haaren dann Mützen, Pulswärmer und ähnliches strickt. Man kann die Wolle auch wunderbar mit anderen farbigen Garnen mischen. Um euch das Ganze zu veranschaulichen, habe ich ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=G-x0Ss0CxSo

Wir waren damit auch schon im TV..ist ne lustige Sache und den Tieren tut das kämmen immer gut :)
Ich bin auf euer Feedback gespannt!

Liebe Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Beiträge
22.186
Punkte Reaktionen
0
Ich finde die Idee super!:D Warum sollte man keine ausgekämmten Katzenhaare zu Wolle verarbeiten?:D Die Haare fallen ja sowieso täglich an und die Bürsten (und Teppiche:mrgreen:) sind voll damit.

Ich mache das allerdings nicht, sondern hab ne andere Verwendung für die anfallenden Katzenhaare gefunden. Ich sammel die und hänge sie in einem Zwiebelnetz oder ähnlichem im Frühjahr draussen auf. Die Vögel sind ganz verrückt danach und transportieren das Nistmaterial dankbar ab.:D
 
Ina4482

Ina4482

Beiträge
16.477
Punkte Reaktionen
1
Das ist eine witzige Idee und ich kenn über drei Ecken auch jemanden, der das macht ;). Leider kämme/schneide ich bei meinen langhaarigen Tigern oft nur Knoten raus, die dann nicht mehr verwendbar sind :roll:.
 
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Eine Freundin von uns sammelt auch sämtliche Haare ihrer 3 Katzen und gibt sie einer Freundin, die sie dann zu Wolle spinnt...
Warum nicht?
(Ich könnte übrigens allein aus den Haaren, die heute wieder auf dem Küchentisch lagen (und zu 98% vom Pold stammen - dass der noch nicht nackig ist, wundert mich sehr ;) ) wahrscheinlich einen ganzen Pulli stricken :003:

LG, seven
 
XprincessX

XprincessX

Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
0
Gute Idee!
Meine schwester Filzt aus den Haaren einfach wie richtiges Filz Kügelchen und Flächen, die sie dann mit verschlüssen verarbeitet und als Ketten und Ohrringe dann trägt. :)

Aber das mit dem Nistmaterial merk ich mir - Recycling pur ^^
 
cgscolonia

cgscolonia

Gesperrt
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Video ist leider gelöscht :(
Auf jeden Fall finde ich Idee mit dem Nistmaterial auch super! Dass Katzen und Vögel mal so harmonisch zusammen arbeiten..wer hätte das gedacht :)
 
16 Pfoten

16 Pfoten

Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
0
Die Idee mit dem Pulli ist mir gerade in Zeiten von Fellwechsel auch schon öfter gekommen. Irgendjemand hier aus dem Forum hat doch mal versucht, Katzenhaare auf e-bay zu verscherbeln. Jedenfalls eine originelle Idee! Bei mir kommen die Katzenhaare entweder auf den Kompost oder einfach mal so in den Garten als organischer Dünger.

LG
16 Pfoten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipp: Mode aus Katzenhaaren

Oben