Können Hamster zu wenig trinken?

Diskutiere Können Hamster zu wenig trinken? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal, mein Hamstilein hat einen Wassernapf.Leider kann firstich so nicht überprüfen ob mein Kleiner genügend trinkt.Wie viel müssen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Pepperli

Registriert seit
14.01.2012
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo erstmal,
mein Hamstilein hat einen Wassernapf.Leider kann
ich so nicht überprüfen ob mein Kleiner genügend trinkt.Wie viel müssen Hamster eigentlich trinken?Muss ich mir da Sorgen machen?:confused:
 
16.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
A

Adro33

Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

Wie wäre es wenn du dir so eine Trinkflasche besorgst, dort kann man meistens sehen wie viel dein Hamster getrunken hat. Außen ist ja auch eine Skala angebracht in Millimeter.
 
P

Pepperli

Registriert seit
14.01.2012
Beiträge
106
Reaktionen
0
Das mit der Trinkflasche habe ich schon versucht.Doch leider trinkt er nicht daraus:(.
 
A

Adro33

Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
17
Reaktionen
0
Es kann natürlich auch sein, dass der Hamster sein Bedarf an Wasser durch den Verzehr von Frischfutter deckt. Zum Beispiel durch Gurke besteht ja größenteils aus Wasser, versuchs doch mal damit!
 
P

Pepperli

Registriert seit
14.01.2012
Beiträge
106
Reaktionen
0
Sorry,
aber Gurke mag meiner nicht.Paprika liebt er jedoch.
 
A

Adro33

Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
17
Reaktionen
0
Paprika beinhaltet ja auch viel Wasser also ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn dein Hamster Wasser benötigt wird er es sich schon irgendwoher besorgen.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Trinkflaschen sind nicht artgerecht. Die Hamster müssen in ner sehr unbequemen Stellung trinken. Manche Zwerge schaffen es nicht mal bzw nur unter großer Anstrengung die Kugel wegzudrücken. (gilt auch bei Mittelhamster wenn die Kugel leicht verkalkt ist)
Außerdem sind die Dinger sehr schwer zu reinigen, besonders das Metalltrinkrohr.

man kann solche Trinkflaschen anbieten, aber nur in Verbindung mit einer Wasserschale, nie alleine.
Paprika hat auch ganz viel Wasser ;) manche Hamster trinken auch erst wenn der Halter schon schläft :eusa_shhh:
da brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Wichtig ist, dass du zumindest einmal in der Woche wiegst. Wenn er plötzlich abbaut sofort zum Tierarzt! und nicht lange warten bis andere Anzeichen da sind. Das können die Kleinen sehr gut verstecken :roll:. bis er mal andere Syntome als abnehmen zeigt, kann es für eine Behandlung schon zu spät sein.
ich leg dafür immer die Küchenwaage in den Käfig, streu etwas Futter drauf und schalte dann ein ;) funktioniert hervorragend :mrgreen:

was hast du denn für eine Art? *so neugierig bin* :uups:
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Hallo,

Wie wäre es wenn du dir so eine Trinkflasche besorgst, dort kann man meistens sehen wie viel dein Hamster getrunken hat. Außen ist ja auch eine Skala angebracht in Millimeter.
Trinkflaschen sollte man (wie schon gesagt) höchstens als Zusatz anbieten und auch nur dann, wenn auf eine gründliche Reinigung geachtet wird. Ich persönlich würde lieber ganz drauf Verzichten.

Als Ergänzung zum Wassernapf kann und sollte man auch (nach einer Gewöhnungsphase) Frischfutter anbieten - das ist sehr gesund und ist auch schön saftig.
 
A

Adro33

Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
17
Reaktionen
0
Entschuldige meine Bemerkung mit der Trinkflasche.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Man lernt jeden Tag immer wieder aufs neue dazu ;)
Es ist unmöglich alles zu wissen, also mach dir keinen Kopf. Jeder hier im Forum hat seine Haltung erst mit der Zeit gebessert.
 
P

Pepperli

Registriert seit
14.01.2012
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo zitroneneistee,
genau so mache ich es auch :mrgreen:!Nur dass ich das Futter auf meine Hand streue,und ihn dann auf die Waage setze.

Danke für eure hilfreichen Antworten!:D
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
gerne ^.^

schön dass es so gut bei dir klappt mit dem Wiegen. ich hab schonmal die Körner mitgewogen :eusa_doh:und ich hab mich gewundert warum sie 2Gramm mehr drauf hatte innerhalb von 2 Tagen (sie hat gerade mal 18gr. da wärn 2gr über Nacht viel :lol:)
 
P

Pepperli

Registriert seit
14.01.2012
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo nochmal, ich habe noch eine Frage zum Forum... Unter euren Beiträgen habt ihr alle so süße Bildchen:tongue:.Wie habt ihr das geschafft? So etwas hätte ich auch gerne:tier4:.danke schonmal im Voraus.Tschüssi!
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
hast ne PN ;)
 
P

Pepperli

Registriert seit
14.01.2012
Beiträge
106
Reaktionen
0
Danke zitroneneistee!Bin leider noch nicht dazu gekommen ei Bild von meinem kleinen zu machen.:uups:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Können Hamster zu wenig trinken?

Können Hamster zu wenig trinken? - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Können Hamster schlafwandeln?

    Können Hamster schlafwandeln?: Hallöchen :) mit Nino hatte ich bisher immer das Problem, dass er einfach zu spät aufsteht um in den Auslauf zu können (zur Zeit steht er...
  • Können meine Hamster Nachwuchs bekommen?

    Können meine Hamster Nachwuchs bekommen?: Ich habe ein Dsungarisches Zwerghamster Weibchen & meine Schwester einen Dsungarischen Zwerghamster Mändchen. Beide waren in der Zoohandlung im...
  • Können Hamster ihre Tage bekommen?

    Können Hamster ihre Tage bekommen?: Hallöchen, Ich habe gerade kürzlich in dem Rad meines Hamsters und ihrer Pinkelecke hell rote Flecken entdeckt. Also meine Frage: Haben Hamster...
  • Können Hamster ihre Tage bekommen? - Ähnliche Themen

  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Können Hamster schlafwandeln?

    Können Hamster schlafwandeln?: Hallöchen :) mit Nino hatte ich bisher immer das Problem, dass er einfach zu spät aufsteht um in den Auslauf zu können (zur Zeit steht er...
  • Können meine Hamster Nachwuchs bekommen?

    Können meine Hamster Nachwuchs bekommen?: Ich habe ein Dsungarisches Zwerghamster Weibchen & meine Schwester einen Dsungarischen Zwerghamster Mändchen. Beide waren in der Zoohandlung im...
  • Können Hamster ihre Tage bekommen?

    Können Hamster ihre Tage bekommen?: Hallöchen, Ich habe gerade kürzlich in dem Rad meines Hamsters und ihrer Pinkelecke hell rote Flecken entdeckt. Also meine Frage: Haben Hamster...