Pflege eines Psalmopoeus Cambridgei Spiderlings - WICHTIG, bitte Antworten

Diskutiere Pflege eines Psalmopoeus Cambridgei Spiderlings - WICHTIG, bitte Antworten im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Hey ihr, brauch bitte wenns geht nochmal paar Tipps... hatte ja unter dem Thread mit der Thrixopelma ockerti schon geschrieben dass ich meinem...
steffi21982

steffi21982

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
219
Reaktionen
0
Hey ihr,
brauch bitte wenns geht nochmal paar Tipps... hatte ja unter dem Thread mit der Thrixopelma ockerti schon geschrieben dass ich meinem Freund evtl nen neuen Spiderling schenken will... das hab ich jetzt auch gemacht vor ca 1,5 Wochen. Das Zoofachgeschäft
hatte leider nicht so sehr viel Auswahl also hab ich wieder ne P. Cambridgei geholt, müsste schon in der 3. FH sein, die erste was er hatte war glaub ich noch 2. FH, die war noch etwas kleiner... jetzt schreibt mein Freund grad dass in der Dose unten drin Schimmelansatz ist, also versucht er jetzt des Baby in die andere Dose umzusetzen bzw sie dazu zu bringen dass sie rüber krabbelt... in der anderen Dose hat er Humus unten drin was schon die Thrixopelma hat... wenn er den bissl feucht macht müsst das dann schon gehen oder?
Was ist sonst noch zum beachten bei der Pflege eines Cambridgei Slings? Will ned dass die auch noch stirbt wie der erste Sling schon....

Danke schon mal für die Antworten...

LG
Steffi
 
16.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Vogelspinnen von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Vogelspinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
A

Arachnid

Registriert seit
09.11.2011
Beiträge
108
Reaktionen
0
Hallo,

der Halbsatz "müste schon in der 3.FH sein" zeigt mir leider, dass dein Fachverkäufer wenig Ahnung hatte.
Zum Thema: Schimmliger Boden ist oft ein Zeichen von fehlender Belüftung. Habt Ihr die Heimchendose so modifiziert, dass die feuchte warme Luft zirkulieren kann? also zwei Öffnungen am besten mit Fliegengaze zugemacht.
Ich vermute unter Humus muß ich mir den berüchtigten Ziegel in Wasser aufgelöst vorstellen, oder? Tut euch und dem Tier den gefallen und sucht mal im Internet nach ein paar Bildern aus Trinidad. Ihr werdet dort keinen losen Humus auf dem Boden finden, also raus damit und Erde rein. Blumenerde oder raus auf die Wiese und einen Maulwurfshügel angestochen. Diese Erde eignet sich gut. Fest andrücken. Das Tier ist eigentlich ein Baumbewohner und sein Instinkt sagt ihm, weiche Untergründe sind nichts für mich. Das wäre so, als würdet Ihr permanent auf Schaumgummi laufen. Optimaler weise legt Ihr ein oder zwei Rindenstücke mit rein. Oft graben sich die Tier eine kleine Höhle unter der Rinde. Eigentlich sind es ja Baumbewohner, aber das zeigt sich erst später. Als Sling oder Spiderling gibt es auf dem Baum noch nicht so viel fressbares, deshalb jagt man erstmal unten.
Ich rate weiterhin, den Bodengrund nur zur Hälfte (also sagen wir linke Seite) feucht machen. Dann kann sich das Tier aussuchen, wie Sie es gern hätte. Futter regelmäßig wieder rausnehmen wenn das Tier es nicht annimmt. Spätestens am Tag nach dem reinsetzen.
Slingaufzucht ist nicht einfach und sehr aufwändig. Ich kann mich nur wiederholen: Ich kann Einsteigern nur zu älteren Tieren raten.

Gruß
 
Thema:

Pflege eines Psalmopoeus Cambridgei Spiderlings - WICHTIG, bitte Antworten

Pflege eines Psalmopoeus Cambridgei Spiderlings - WICHTIG, bitte Antworten - Ähnliche Themen

  • Psalmopoeus cambridgei - so süß!

    Psalmopoeus cambridgei - so süß!: Hoi :) Hab in diesem Thread ----> https://www.tierforum.de/t18492-p3-vogelspinnenbilder.html die Psalmopoeus cambridgei gesehen und hab mich...
  • Psalmopoeus cambridgei

    Psalmopoeus cambridgei: soderla, mein letzter anfall von bilderwahn, keine sorge *lach* ;). von meiner kleinen p. cambridgei hab ich leider noch nicht so viele pics...
  • Psalmopoeus irminia

    Psalmopoeus irminia: jetzt noch geschwind ein paar pics meiner psalmopoeus irminia und würde mich auch hier über bilder anderer pfleger freuen :).
  • Avicularia purpurea und Psalmopoeus irminia

    Avicularia purpurea und Psalmopoeus irminia: hey leute, ich werde mir in ca. einem monat diese beiden arten zulegen und wollte mal kurz fragen ob hier vielleicht jmd. diese bereits hat? hab...
  • Meine Psalmopoeus cambridgei

    Meine Psalmopoeus cambridgei: Hallo...1. Beitrag: Ich habe mir vor kurzem eine weibliche Vogelspinne Psalmopoeus cambridgei zugelegt und natürlich vorher alles über sie in...
  • Meine Psalmopoeus cambridgei - Ähnliche Themen

  • Psalmopoeus cambridgei - so süß!

    Psalmopoeus cambridgei - so süß!: Hoi :) Hab in diesem Thread ----> https://www.tierforum.de/t18492-p3-vogelspinnenbilder.html die Psalmopoeus cambridgei gesehen und hab mich...
  • Psalmopoeus cambridgei

    Psalmopoeus cambridgei: soderla, mein letzter anfall von bilderwahn, keine sorge *lach* ;). von meiner kleinen p. cambridgei hab ich leider noch nicht so viele pics...
  • Psalmopoeus irminia

    Psalmopoeus irminia: jetzt noch geschwind ein paar pics meiner psalmopoeus irminia und würde mich auch hier über bilder anderer pfleger freuen :).
  • Avicularia purpurea und Psalmopoeus irminia

    Avicularia purpurea und Psalmopoeus irminia: hey leute, ich werde mir in ca. einem monat diese beiden arten zulegen und wollte mal kurz fragen ob hier vielleicht jmd. diese bereits hat? hab...
  • Meine Psalmopoeus cambridgei

    Meine Psalmopoeus cambridgei: Hallo...1. Beitrag: Ich habe mir vor kurzem eine weibliche Vogelspinne Psalmopoeus cambridgei zugelegt und natürlich vorher alles über sie in...