1200 Liter Becken ?

Diskutiere 1200 Liter Becken ? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wir haben uns ein Haus gekauft udn überlegen seit langem schon hin und her uns ein richtig großes Aquarium zu leisten. Seit 5 firstjahren haben...
katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Wir haben uns ein Haus gekauft udn überlegen seit langem schon hin und her uns ein richtig großes Aquarium zu leisten.

Seit 5
jahren haben wir ein 400 Liter Becken ..aber das kommt uns nun auch sooo winzig vor ;)

hat jemand hier so ein großes Becken ? Was gibt es dabei zu beachten?

Vorsorglich haben wir an der besagten Stelle schon die Fußbodenheizung weggelassen. Auch haben wir keinen Keller..das Becken würde dann auf der Bodenplatte mit Esstrich udn Parkett stehen ??

Ich freu mcih auf eure Tipps und Ideen :)

17.01.2012
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Foto065.jpg

Das ist unser aktuelles Becken

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Hallo katharina89,

ich habe zwar nicht so ein großes AQ, aber im Prinzip dürfte alles genauso sein
wie in einem kleinen AQ. Die ganze Technik muss nur angepasst werden.
Es könnte schwierig werden alle Bereiche des AQs gleich gut zu beheizen, wenn
das Wasser nicht richtig umgewälst wird.

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hi,

bei der größe würd ich einen Statiker hinzuziehen.
Außerdem wird es bei der größe wichtig, sich über die Art der Heizung (Anschließen an den Warmwasserkreislauf?) und der Beleuchtung Gedanken zu machen, wenn man die laufenden Kosten etwas reduzieren möchte.

Grüße

G

gaya

Reaktionen
0
hey du, da schlägt mein herz gleich höher...
hatte mal in meiner letzten wohnung so ein teil , der hammer:D
habe leider jetzt nur zwei kleine becken...:(
also, das stand damals auf gasbetongsteinen die ich gestrichen habe und obendrauf habe ich eine starke arbeitsplatte...
dann haben wir zu viert das aqua drauf, 1,5cm gdickes glas wiegt schon...
es war oben offen, mit deckenstrahlern, am beckenrand habe ich farne und eveutüte gepflanzt die sich mit ihren wurzeln selbst versorgt haben aus dem becken...
die einrichtung bestand aus schiefer vom steinbruch is billiger...
wichtig ist kunststoffmatte drunter und dann den kies, felsbrocken dann sitzfest aufeinander...
ich hab dann das aqua mit javafarn bestückt, kann man schön in die ritzen stecken und ist sehr robust,,,
riesenvaliseren im hintergrund, vermehren sich schnell..
der fischbesatz bestand aus haibarben die im zoogeschäft wieder abgegeben wurden weil sie zu gross waren
eine ca 20 bis 30cm, hatte sieben drinnen...
und eine tanganjikabeulenkopf familie, fünf tiere ca. 25cm... schachbrettbarsch 4mal
wabenschilderwelse, antennenwelse..
das becken hat sich selbst in schuss gehalten, keine probleme nur wasserwechsel einmal im monat...
wichtig is die pumpe.. hatte eine für kois gebraucht gekauft und sie im unterbau versteckt..
muss ja genug wasser welzen, also da darf man nicht sparen...
beneide euch, ;)
viel, viel spass bei der gestaltung...
grüsse gaya

katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Danke für den Tipp Liane!
Hast du noch ein Foto von deinem ehemaligen Becken Gaya?
Für kleine Anregungen sind wir dankbar :)

Mit dem Statiker und Architket ist alles soweit gestern abgeklärt-es sollte ncihts schief gehen-garantieren kann es uns natürlich (schriftlich )keiner !

Habt ihr eine Idee was ich da an Fischen reinsetzen kann?
Wäre ja schade in so ein Becken nur Guppys udn Apfelschnecken zu halten ;)

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Große Harnischwelse, Barsche, Scalare, Diskus. Halt alles was schön groß und bund ist. :)

katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Ja Große Harnischwelse hatten wir auch vor zu halten wir haben zu zeit diesen Elfenwels ca 18 cm groß der fühlt sich in einem größerem Becken bestimmt auch wohl ;)

Diskus Fische...hmm sollen ja shcon etwas "Kompliziert ind er Haltung sein oder?
Scalare gefallen mir nicht ...

Barsche..dachte die werden nicht so groß,..aber da gibts ja verschiedene Sorten..meinst du bestimmte?DSCF0609.JPG

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Puhh jetzt frag mich nicht nach Namen... aber nen Kollege hatte welche die verübergehend in meinem 350l mussten. (wohnungsbrand) mein Becken war Mega überfüllt durch 4 dieser Barsche. Etwa 20-25cm und die waren Lila mit schwarzen streifen. Richtig dicke Oschis.:eusa_think:

katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Oh Lila udn schwarz hört sich zauberhaft an :)) Ich google mal

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Der Kaiser Buntbarsch kommt dem Fisch ziehmlich naha.. aber die vom Kollegen waren größer. Mhh:eusa_think:

katharina89

katharina89

Reaktionen
0
Kaiserbuntbarsche sehen ja ganz nett aus..werde mcih ein bisschen belesen ob ich ihren Haltebedingungen gerecht werden kann.

Wir werden morgen in ein Fischgeschäft nach Wiesbaden fahren und uns dort einen Preisvorschlag machen lassen.

Bei "Internet-Händler" Habe ich bei dieser größe nicht so ein Vertrauen..oder hat jemand positive Erfajrungen zu berichten ?

F

fallenleaves

Reaktionen
0
und was ist jetzt ? :)

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
Was hälst du denn von Pfauenaugenbuntbarschen? Als ich mein 300l Becken übernommen habe, waren da 4(!) Stück drin, die hab ich dann aber abgegeben, das geht einfach nicht in so einem kleinen Becken.
Die waren zwischen 20-26cm groß!
Hier mal ein Bild der Art
pfauenaugenbuntbarsch.jpg (Quelle: tierportraet.ch)

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Off-Topic
*Staub vom Thema pust*

Rubinchen, netter Tipp, aber die letzte Antwort der TE ist ein halbes Jahr her... :eusa_shhh:

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
uups :D ich hatte nur auf das Datum vor mir geschaut :eusa_whistle:

Thema:

1200 Liter Becken ?

1200 Liter Becken ? - Ähnliche Themen

• Außenfilter 54-Liter AQ

Außenfilter 54-Liter AQ: Hallo ihr Lieben, das Thema wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert und nachdem ich mich durch diverse Beiträge gewühlt habe, hier meine...
  • 2 Außenfilter für 520 Liter ?

2 Außenfilter für 520 Liter ?: Hallo, Ich hab ein Aquarium mit 520 Liter mit zwei Filter in Betrieb: sera fil bioactive 130 + UV JBL CristalProfi 1500 Jetze meine Frage...
  • Ab wieviel Liter kann man eine Aussenpumpe nehmen?

Ab wieviel Liter kann man eine Aussenpumpe nehmen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein 120 Liter Aq...Jetzt möchte ich doch mal ganz gerne wissen ab wieviel Liter so ne Aussenpumpe von Nöten ist.Und wie...
  • Wieviel Liter hat ein....

Wieviel Liter hat ein....: 120 x 40 x 50 großer Becken? 240l?? Hab hier gesucht und nicht gefunden...
  • Problem mit der Aquariumsgröße

Problem mit der Aquariumsgröße: Hallöchen, ich habe ein ziemliches Problem daheim. Ich habe bisher ein 54 Liter Aquarium gehabt, also eines für Anfänger. In letzter Zeit habe...
  • Problem mit der Aquariumsgröße - Ähnliche Themen

• Außenfilter 54-Liter AQ

Außenfilter 54-Liter AQ: Hallo ihr Lieben, das Thema wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert und nachdem ich mich durch diverse Beiträge gewühlt habe, hier meine...
  • 2 Außenfilter für 520 Liter ?

2 Außenfilter für 520 Liter ?: Hallo, Ich hab ein Aquarium mit 520 Liter mit zwei Filter in Betrieb: sera fil bioactive 130 + UV JBL CristalProfi 1500 Jetze meine Frage...
  • Ab wieviel Liter kann man eine Aussenpumpe nehmen?

Ab wieviel Liter kann man eine Aussenpumpe nehmen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe ein 120 Liter Aq...Jetzt möchte ich doch mal ganz gerne wissen ab wieviel Liter so ne Aussenpumpe von Nöten ist.Und wie...
  • Wieviel Liter hat ein....

Wieviel Liter hat ein....: 120 x 40 x 50 großer Becken? 240l?? Hab hier gesucht und nicht gefunden...
  • Problem mit der Aquariumsgröße

Problem mit der Aquariumsgröße: Hallöchen, ich habe ein ziemliches Problem daheim. Ich habe bisher ein 54 Liter Aquarium gehabt, also eines für Anfänger. In letzter Zeit habe...