gekochtes Gemüse für Kaninchen?

Diskutiere gekochtes Gemüse für Kaninchen? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, vielleicht hat diese Frage schon gegeben... Aus gegebenem Anlass: habe soeben Mangoldblätter gekocht( leider firstSalz vergessen: und deshalb...
Christi

Christi

Registriert seit
17.12.2011
Beiträge
357
Reaktionen
0
Hi, vielleicht hat diese Frage schon gegeben...
Aus gegebenem Anlass: habe soeben Mangoldblätter gekocht( leider
Salz vergessen: und deshalb komme ich darauf): darf ich den weißen Strunk abschneiden und meinen Kaninchen zu essen geben?
Noch eine Frage: ich hatte mal eine Bekannte, die hat ihrem Hasen ab und zu mal eine warme, gekochte Kartoffel gegeben....
Kann man/ darf man das?
LG
Christina
 
17.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Christi!
Wenn es wirklich mit nichts gewürzt wurde, dann kannst du es geben. Allerdings lohnt es sich in dem Sinne nicht, da beim Kochen viele Vitamine verloren gehen und ich einfach mal vermute, dass die meisten Kaninchen Gekochtes auch eklig finden :D.
Gekocht ist die einzige Form, in der man Kartoffeln geben darf. Aber auch hier gilt: nur ungewürzt. Aber: Kartoffeln sind absolute Dickmacher und enthalten auch gekocht noch so viel Stärke, dass sie nicht unbedingt auf den Speiseplan eines Kaninchens gehören.
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.374
Reaktionen
160
Meine fressen gerne schonmal abgekühlten selbstgekochten Möhrenbrei, was ich gerne schonmal gebe zum Päppeln oder als seltenes Leckerchen, hat wie gesagt nur keinen Nährwert und kaum Vitamine mehr.
 
kathie

kathie

Registriert seit
08.09.2011
Beiträge
309
Reaktionen
0
Gekochtes Gemüse kann gefüttert werden, aber es enthält nicht mehr viele Vitamine. Natürlich darf es nicht gewürzt sein. Kartoffeln würde ich aus den von fräuleingrün genannten Gründen nicht füttern. Hier wird Gekochtes Gemüse von den Feinschmeckern auch ignoriert. Nicht mal Mohrenbrei wird als Leckerlie genommen. ;)
 
D

Dobby+Leni

Registriert seit
27.12.2011
Beiträge
108
Reaktionen
0
gekochtes gemüse macht in der verdauung der kaninchen fast bis gar keinen sinn, viele vitamine werden durchs kochen zerstört. Du kannst es ihnen zwar geben, aber es macht eigentlich keinen sinn.
 
Buzzbuzz

Buzzbuzz

Registriert seit
01.03.2012
Beiträge
32
Reaktionen
0
Bei uns gibt es immer die Kartoffelschalen gekocht, besonders Lui liebt dieses Festmahl, es ist aber nur eine Ausnahme. Frisch sollte sonst das Futter sein.
 
Thema:

gekochtes Gemüse für Kaninchen?

gekochtes Gemüse für Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

    Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • rote beete gekocht?

    rote beete gekocht?: Hallo, beim Kochen heute ist eine gekochte rote Beete (vllt. 150-200 g) übrig geblieben, darf ich die meinen Kaninchen füttern, sonst fliegt sie...
  • Warum keine gekochten Kartoffeln füttern?

    Warum keine gekochten Kartoffeln füttern?: Hallo zusammen, habe bis jetzt nur rausbekommen warum man rohe Kartoffeln nicht füttern darf allerdings nicht warum sie keine gekochten haben können?
  • Gemüse roh oder gekocht?!

    Gemüse roh oder gekocht?!: Hallo! ich hab mir auf der Seite www.diebrain.de einiges Gemüse rausgeschrieben, dass ich meinen 2 kleinen geben kann. allerdings steht da nicht...
  • gekochte kartoffeln?

    gekochte kartoffeln?: fürfen ninis gekochte kartoffeln? sind nämlich noch welche vom mittagessen übrig. bei diebrain steht das ja net deshalb frag ich...
  • gekochte kartoffeln? - Ähnliche Themen

  • Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen

    Welche Gemüse und Obstsorten sind "NICHT" gut für Kaninchen: Vielen Dank schon mal :D
  • rote beete gekocht?

    rote beete gekocht?: Hallo, beim Kochen heute ist eine gekochte rote Beete (vllt. 150-200 g) übrig geblieben, darf ich die meinen Kaninchen füttern, sonst fliegt sie...
  • Warum keine gekochten Kartoffeln füttern?

    Warum keine gekochten Kartoffeln füttern?: Hallo zusammen, habe bis jetzt nur rausbekommen warum man rohe Kartoffeln nicht füttern darf allerdings nicht warum sie keine gekochten haben können?
  • Gemüse roh oder gekocht?!

    Gemüse roh oder gekocht?!: Hallo! ich hab mir auf der Seite www.diebrain.de einiges Gemüse rausgeschrieben, dass ich meinen 2 kleinen geben kann. allerdings steht da nicht...
  • gekochte kartoffeln?

    gekochte kartoffeln?: fürfen ninis gekochte kartoffeln? sind nämlich noch welche vom mittagessen übrig. bei diebrain steht das ja net deshalb frag ich...