Skorpionarten für 30x30x30 Glas Würfel

Diskutiere Skorpionarten für 30x30x30 Glas Würfel im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Nabend, bei mir ist heute ein Glaswürfel mit den Maßen 30x30x30cm frei geworden, was mir bisher als Aufzuchtbecken für eine Strumpfbandnatter...
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
774
Reaktionen
0
Nabend,

bei mir ist heute ein Glaswürfel mit den Maßen 30x30x30cm frei geworden, was mir bisher als Aufzuchtbecken für eine Strumpfbandnatter diente.
Diese
ist nun aber in ihr Endbecken umgezogen, was mir die Überlegung einbrachte wozu mir der Würfel nun dienen könnte und schwupps kam ich auf Skorpione.
Bisher habe ich mich über Skorpione aber noch nie erkundigt und daher ersteinmal meine Frage ob es überhaupt irgendeine Skorpionart gibt, die ich dort drinne Artgerecht halten könnte, denn wenn nicht hat sich das schon wieder erledigt ;)
 
18.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Skorpionarten für 30x30x30 Glas Würfel . Dort wird jeder fündig!
jason1612

jason1612

Registriert seit
31.10.2009
Beiträge
936
Reaktionen
0
Hallo Dave,
ich bin jetzt kein Skorpionprofi aber was hälst du von
Mesobuthus gibbosus. Die Tiere soll man gut in solch einem Terra halten können.

Freundliche Grüße
[h=2][/h]
 
Bonjur1

Bonjur1

Registriert seit
08.11.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
Es gibt ebenfalls einige Centruroiden die du sogar in Gruppen oder im Paar halten kanns, allerdings sind die teilweise mittel- bis starkgiftig. Es sind meist semi-arid zu haltende Skorpion was die Einhaltung der Temperatur etc einfach macht.
 
A

Arachnid

Registriert seit
09.11.2011
Beiträge
108
Reaktionen
0
Hallo,

also über den Begriff "Artgerecht" im Zusammenhang mit Terrarienhaltung lässt sich gesondert streiten. Ich persönlich bin lieber für "Naturnahe Haltung".

Aber zu Sache: Die Maße sind für viele Arten ausreichend. Du solltest darauf achten, dass die Tier nicht zu groß werden, auch im adulten Alter. Häufig wird von "mittelgroßen" Arten gesprochen die Körperlängen von ca. 6 - 8 cm erreichen. Hierunter fallen viele Arten, die Auswahl ist also schon gegeben.
Persönlich rate ich dazu, am Anfang die Finger von Gruppenhaltung zu lassen. Die meisten Skorpione sind sowieso Einzelgänger und ohne Erfahrung im Umgang mit den Tieren ist es leichter einen zu kontrollieren als vielleicht zwei oder mehrere Tiere. Oft muß man dann auch nach längerer Zeit einen gewissen Kannibalismus feststellen, obwohl eine Gruppenhaltung bislang problemlos möglich war.
Im Allgemeinen sind die üblichen Einsteigerarten Pandinus spp. oder auch Heterometrus spp. Die Tiere sind stechfaul und hätten im Ernstfall auch kein relevant wirkendes Gift für den Menschen. Hier aber auf die Art und daraus schließend auf die Körperlänge achten. P.imperator imperator oder H. swammerdami gehören zu den körperlich längsten Vertretern der Skorpione.
Von Tieren mit mittlerem- oder stark wirkendem Gift kann ich nur Abraten. Gerade als Einsteiger unterschätzt man gerne die Schnelligkeit der Tiere.
Als allgemeine "Faustformel" kannst Du beim Kauf darauf achten: Starke, große, breite eher kurze Scheren der Tiere läßt auf geringe Giftigkeit schließen.
Langgezogene, filigrane und eher schmale und weniger kräftige Scheren läßt dagegen auf stärkere Giftigkeit schließen.

Tja, da fällt die Wahl nicht leicht.
Viel Spaß!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kingsnake

Registriert seit
25.01.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Wie wäre es mit Skorpio maurus die lassen sich problemlos in so einen Becken halten und sie auch nur schwach giftig.
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
774
Reaktionen
0
Hi @ all,

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mich jetzt wonach ich ja weiß, dass es doch einige Arten sind, die in dem Glaswürfel gut zu halten sind etwas tiefsinniger damit beschaffen und euch bescheid geben wenn ich eine mich ansprechende Art gefunden habe ;)
Das mein erster Skorpion nur "schwach/ minder"giftig sein soll, hatte ich auch so geplant. Wobei ich Aussagen wie "minder" oder "schwach" giftig immer gerne Anfechte, denn meiner Meinung nach sollte es niemals zu einem Giftbiss/ -stich etc. kommen, egal wie "schwach" oder "stark" ein Gift der jeweiligen Art dagestellt wird, denn letztenendes kommt es darauf an, wie der betroffene Körper auf das Gift reagiert. Aber wie bereits gesagt, nicht falsch verstehen, sollte es zu einer Anschaffung kommen, werde ich mir natürlich als erstes einen Skorpion erwerben, dessen Gift nicht als "Gefährlich" eingestuft wird ;)
 
Thema:

Skorpionarten für 30x30x30 Glas Würfel

Skorpionarten für 30x30x30 Glas Würfel - Ähnliche Themen

  • Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

    Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

    Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

    Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

    Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...
  • Welcher Filter für Garnelen

    Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Welcher Filter für Garnelen - Ähnliche Themen

  • Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen

    Urlaubsversorgung für zwei Gottesanbeterinnen: Hallo! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies dafür die richtige Website bzw. das richtige Forum ist, aber die eigentliche "Urlaubsvertretung"...
  • Welches Tier für Hochterrarium?

    Welches Tier für Hochterrarium?: Hallo ihr lieben, wir haben hier noch ein Terrarium mit dem Maßen 30x30x40 (b l h) und mein Sohn findet Schnecken total super. Kann ich in diesem...
  • Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?

    Meldepflicht für Gottesanbeterin oder Tausendfüssler?: Sind Indische Riesengottesanbeterinnen oder Afrikanische Riesentausendfüssler in NRW meldepflichtig?
  • Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?

    Welche Wärmelampe für Triopse nutzen?: Hay Ich habe zum Geburtstag Triopse von Kosmos bekommen nun weiß ich nicht welche Wärmelampe sich für solch eine Zucht am besten eignet Kann...
  • Welcher Filter für Garnelen

    Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...