Voliere selbst bauen?

Diskutiere Voliere selbst bauen? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; first[/adslot]new roman]Hallo liebes Forum, wir halten zur Zeit 2 Vielfarbensittiche in einem Käfig (70x50x25). Sie bekommen zwar den ganzen Tag...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Julie1989

Reaktionen
0
[FONT=times [adslot]first[/adslot]new roman][/FONT]Hallo liebes Forum,

wir halten zur Zeit 2 Vielfarbensittiche in einem Käfig (70x50x25). Sie bekommen zwar den ganzen Tag Freiflug. Der Züchter meinte die Größe wäre dann i.O., aber wir wollen uns dennoch lieber eine richtige Voliere anschaffen. Nun ist die erste Frage: lieber eine kaufen oder selbst bauen? Wenn wir uns so die Preise für Volierendraht ansehen, scheint es so, als kommt man nicht billiger weg mit einem Eigenbau. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Wir würden uns eine in der Größe 100x80x60 bauen. Mit welchen Kosten müssen wir da rechnen?
Wir wissen auf jeden Fall, dass es kein verzinkter Draht, sondern Edelstahl sein soll. Der Korpus soll aus Holz sein. Insgesamt bevorzugen wir eine ganz schlichte Voliere.

Im Internet findet man viele fertige Volieren aus pulverbeschichtetem Eisen. Es steht zwar da, dass es natürlich ungiftig ist, aber wie zuverlässig sind solche Angaben?

21.01.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Voliere selbst bauen? . Dort wird jeder fündig!
BKlitz

BKlitz

Reaktionen
0
Der derzeitige Käfig ist tatsächlich viel zu klein, aber die Maße des geplanten leider auch. ;)

Laut dem "Gutachten über Mindestanforderung an die Haltung von Papageien", welches vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft betragen die Mindestmaße für Papageien (Wozu auch die Sittiche gehören) 200 x 100 x 100cm für Arten von 25cm - 40cm. Da der Vielfarbensittich eine durchschnittliche Körpergröße von 28cm hat, fällt dieser in diese Kategorie.

Ich habe kürzlich eine Voliere selber gebaut, diese hat die Maße von 500 x 100 x 200 (Länge x Breite x Höhe). Die Kosten für diese Voliere lagen bei rund 500 €, inkl Edelstahlverdrahtung.

Pulverbeschichtete Volieren sind für kleinere wie die Vielfarbensittich sicherlich empfehlenswert, bei Großpapageien wäre ich mir da nicht so sicher. Das Problem ist nur, dass man selten Volieren bekommt die den Mindestanforderungen entsprechen. :uups:

J

Julie1989

Reaktionen
0
Hallo Bastian,

da hast du leider Recht. Wir haben nun eine Woche damit zugebracht, wie wild nach angemessenen Volieren zu suchen, aber man findet fast immer nun diese Turmvolieren. Die Höhe ist gut, aber dann betragen Breite und Tiefe lediglich nur 54cm, was ja wirklich lächerlich ist.

Wir haben nun gestern endlich (relativ preisgünstig) bei einer ebay-Auktion gewonnen und nun eine relativ ansprechende Voliere gefunden, die in der Breite mehr zu bieten hat als die Durchschnittsvolieren. Ich frage mich, wieso sowas überhaupt verkauft wird...

Deine angegebenen Standardmaße erfüllt sie leider um einige cm immer noch nicht. Vllt machen wir uns im nächsten Jahr mit etwas mehr Ersparten dann auch an den Eigenbau. Für den Übergang haben sie dann wenigstens erstmal eine erhebliche Verbesserung.

Kannst du mir denn mal ein Bild deiner Voliere schicken?

BKlitz

BKlitz

Reaktionen
0
Der Grund warum so etwas verkauft wird ist recht simpel. Es gibt ein entsprechendes Gutachten (vom Bundesministerium für Ernährung, Verbraucherschutz und Landwirtschaft) über die Haltung von Papageien, in dem die Mindestgrößen für Volieren festgelegt worden. Leider hat man es allerdings immer noch nicht geschafft dieses Gutachten in ein Gesetz um zu wandeln. Das Gutachten wurde im Jahre 1995 veröffentlicht. :shock: Bei Züchtern die eine Zuchtgenehmigung haben, wird dieses Gutachten oft vom Amtsarzt zu Rate gezogen, wenn es um die Beurteilung der Räumlichkeiten geht. Besonders das Land Niedersachsen legt da Wert drauf, dort sind die Mindestmaße sogar noch größer. :clap: Ein ähnliches Gutachten gibt es auch für Ziervögel (z.B. Prachtfinken)

Hier mal ein Bild von meiner Voliere. Maße habe ich ja schon genannt. Aber auch wenn die schon groß ist, haben die Geier den ganzen Tag durch eine kleine Öffnung die Voliere zu verlassen.

DSCF9402_klein.jpg

J

Julie1989

Reaktionen
0
Alle Achtung, die ist wirklich bildschön. Wieviele Vögel hälst du darin?
Unsere Beiden haben sich schon gut in ihr neues Zuhause eingelebt. Sie bekommen auch weiterhin den ganzen Tag Freiflug. Die Voliere wird eigentlich nur zum Lüften geschlossen. Ich glaube sie sind sehr zufrieden mit ihrem neuen Heim. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Voliere selbst bauen?

Voliere selbst bauen? - Ähnliche Themen

• Voliere welche?

Voliere welche?: Hallo, ich haben zwei wellis und möchte gerne zwei nymphensittiche dazusetzten, aber ich habe gehört, dass man die nymphen immer in Überzahl...
  • Muss die Voliere wirklich so groß sein?

Muss die Voliere wirklich so groß sein?: Habe in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich mir demnächst Wellensittiche holen werden. Ich hätte jedoch lieber Nymphensittiche...
  • Voliere für Ziegensittiche

Voliere für Ziegensittiche: Hallo :) Ich habe zwei Ziegenhähne. Sie haben einen Käfig, dürfen aber von morgens 8Uhr bis abends 22Uhr frei im Zimmer fliegen. Also sind sie...
  • Neue Voliere

Neue Voliere: Hallo also meine Zwei haben seit Samstag ein neues Zuhause eien Wunderschöne grosse Voliere aber leider scheinen sich die zwei nicht...
  • Gitterabstand bei einer Voliere für Halsbandsittich

Gitterabstand bei einer Voliere für Halsbandsittich: Hallo erst mal Der Halsbandsittich von meinem kleinen Bruder soll eine große Voliere bekommen, damit noch Platz für einen zweiten ist. Er hat...
  • Gitterabstand bei einer Voliere für Halsbandsittich - Ähnliche Themen

• Voliere welche?

Voliere welche?: Hallo, ich haben zwei wellis und möchte gerne zwei nymphensittiche dazusetzten, aber ich habe gehört, dass man die nymphen immer in Überzahl...
  • Muss die Voliere wirklich so groß sein?

Muss die Voliere wirklich so groß sein?: Habe in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich mir demnächst Wellensittiche holen werden. Ich hätte jedoch lieber Nymphensittiche...
  • Voliere für Ziegensittiche

Voliere für Ziegensittiche: Hallo :) Ich habe zwei Ziegenhähne. Sie haben einen Käfig, dürfen aber von morgens 8Uhr bis abends 22Uhr frei im Zimmer fliegen. Also sind sie...
  • Neue Voliere

Neue Voliere: Hallo also meine Zwei haben seit Samstag ein neues Zuhause eien Wunderschöne grosse Voliere aber leider scheinen sich die zwei nicht...
  • Gitterabstand bei einer Voliere für Halsbandsittich

Gitterabstand bei einer Voliere für Halsbandsittich: Hallo erst mal Der Halsbandsittich von meinem kleinen Bruder soll eine große Voliere bekommen, damit noch Platz für einen zweiten ist. Er hat...