Außenfilter

Diskutiere Außenfilter im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe seit etwa einem Jahr verschiedene EHEIM-Außenfilter laufen. Bei allen stellt sich mittlerweile ein Leistungsverlust firstein. Die...
E

emys83

Reaktionen
1
Hallo,
habe seit etwa einem Jahr verschiedene EHEIM-Außenfilter laufen. Bei allen stellt sich mittlerweile ein Leistungsverlust
ein. Die Ausströmgeschwindigkeit ist deutlich schwächer als zu Beginn. Alle vier Wochen reinige ich zumindest den integrierten Vorfilter und etwa alle 8 Wochen den gesamten Filter. Grobe Schmutzpartikel (abgestorbene Blätter etc.) sind dann nicht mehr drin. Trotzdem laufen sie m. E. nur "mit halber Kraft".
Normal???

MfG

22.01.2012
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Turtle28

Turtle28

Reaktionen
0
also mein Eheim läuft seid ein paar Jahren prima, ich habe auch noch nie von Problemen mit Eheim gehört :eusa_think:
Off-Topic

ich würde dir davon abraten, den Filter sooft komplett zu reinigen, im Filter sind notwendige Bakterien, um das sich im Wasser bildene Nitrit zu zerstören :D

LG

Vin

Vin

Reaktionen
0
Hallo,

Hilfreich zu wissen wäre was für EHEIM am Becken hängt und wie groß dieses ist?
Hast du schon mal deine Schläuche und/oder Ventile durchgespühlt?
Möglich wäre auch das der Ansaugstutzen im Becken Steinchen, Blätter oder irgendetwas
größeres angesaugt hat sodass von Anfang an schon weniger Wasser durch den Kreislauf läuft.

Gruß

EDIT:

Jetzt erst gelesen, geht es um mehrere Filter die an verschiedenen Becken hängen und alle
verlieren an Leistung?

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

Ich habe seit mehreren Jahren einen Eheim ecco 2232 comfort an meinem 84er AQ. Obwohl das AQ einen starken Besatz hat, muss ich ihn nur 2-3x im Jahr reinigen. Ich muss dazusagen, ich habe am Ansaugkorb einen groben Schwamm angebracht, damit keine Junggarnelen eingesaugt werden. So gelangt aber auch kein allzu grober Schmutz in den Filter.

Ansonsten wäre meine Frage an dich, ob du die Betriebseinheit schon mal auseinandergenommen hast? Mit den Eheim-Filtern hatte ich manchmal das Problem, dass sich am Magneten der Antriebswelle ein dicker Biofilm aus Bakterien und Algen gebildet hat und die Magnetleistung beeinträchtigt hat. Oder es klemmte anderswo Dreck, auch in den Schläuchen. Danach hatte ich stets wieder 100% Leistung.

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Hey,

ich habe seit etwa 13 Monaten einen Eheim Eco pro und konnte noch keinen Leistungsnachlass beobachten. Ich habe meinen Filter bisher noch nie gereinigt, ich säubere lediglich den Stöpsel vom Einsauger von größen Blättern usw. Gründe warum man den Filter nicht komplett reinigen sollte hat Turtle ja schon geschrieben.

Grüße

E

emys83

Reaktionen
1
Hallo,
ich hab zwei PROFESSIONEL-3-600 und einen Kleineren (Bezeichnung?).

Die zwei 3-600 haben einen integrierten Vorfilter und bei dem kleineren habe ich von EHEIM einen separaten Vorfilter vor das Ansaugrohr geschaltet.

Ich denke nicht, daß ich beim Auswaschen unter klarem Leitungswasser den Bakterienbesatz sehr störe, da nur der grobe Dreck ausgewaschen wird. In Schleierschwanz/Goldfisch-becken ist der output derart groß, daß man um Filterreinigung und Wasserwechsel nicht herumkommt. Die fressen halt viel und ...... genausoviel.

Die Betriebseinheit habe ich nocht nicht auseinandergebaut. Kann durchaus sein, daß sich hier "Schmodder" angesammelt hat. Soll man sich da wirklich ranwagen oder lieber Finger weglassen??

MfG

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

In der Betriebsanleitung ist bei mir eigentlich eine brauchbare Skizze, wie man die Einheit säubert. Meist reicht es bei mir sogar, wenn ich einen kräftigen Wasserstrahl in alle Öffnungen laufen lasse.

Turtle28

Turtle28

Reaktionen
0
wie groß ist dein becken?

du hälst goldfische im aquarium?

Thema:

Außenfilter

Außenfilter - Ähnliche Themen

• Außenfilter 54-Liter AQ

Außenfilter 54-Liter AQ: Hallo ihr Lieben, das Thema wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert und nachdem ich mich durch diverse Beiträge gewühlt habe, hier meine...
  • Außenfilter von Eheim an den Edge,geht das

Außenfilter von Eheim an den Edge,geht das: Haben uns entschlossen, uns etwas zu verkleinrn. Heute kam mein Fluval Edge 1 an, also mti 23 Litern, das ist auch die neuere generation mit dem...
  • Wer hat Erfahrung mit dem Eheim 2032-02 Ecco Pro 130 Außenfilter?

Wer hat Erfahrung mit dem Eheim 2032-02 Ecco Pro 130 Außenfilter?: Tagchen leute, ich habe momentan den jbl cristalprofi i60 bis 80 liter ist nen innenfilter. von der lautstärke ist er ok aber er hat immerhin 11...
  • Außenfilter gesucht

Außenfilter gesucht: Hallo! Ich suche einen Außenfilter mit einer Umwälzleistung von ca. 1500l/h, auch Stärker (keine Pumpenleistung!) Die Leistung sollte nicht...
  • Eheim Außenfilter

Eheim Außenfilter: Ich habe seit einem knappen Jahr einen Eheim ecco 2232. Dort, wo der Hebel am Aufsatz einrastet, ist die Bolzenplatte gebrochen und die Bolzen...
  • Eheim Außenfilter - Ähnliche Themen

• Außenfilter 54-Liter AQ

Außenfilter 54-Liter AQ: Hallo ihr Lieben, das Thema wurde hier ja schon des Öfteren diskutiert und nachdem ich mich durch diverse Beiträge gewühlt habe, hier meine...
  • Außenfilter von Eheim an den Edge,geht das

Außenfilter von Eheim an den Edge,geht das: Haben uns entschlossen, uns etwas zu verkleinrn. Heute kam mein Fluval Edge 1 an, also mti 23 Litern, das ist auch die neuere generation mit dem...
  • Wer hat Erfahrung mit dem Eheim 2032-02 Ecco Pro 130 Außenfilter?

Wer hat Erfahrung mit dem Eheim 2032-02 Ecco Pro 130 Außenfilter?: Tagchen leute, ich habe momentan den jbl cristalprofi i60 bis 80 liter ist nen innenfilter. von der lautstärke ist er ok aber er hat immerhin 11...
  • Außenfilter gesucht

Außenfilter gesucht: Hallo! Ich suche einen Außenfilter mit einer Umwälzleistung von ca. 1500l/h, auch Stärker (keine Pumpenleistung!) Die Leistung sollte nicht...
  • Eheim Außenfilter

Eheim Außenfilter: Ich habe seit einem knappen Jahr einen Eheim ecco 2232. Dort, wo der Hebel am Aufsatz einrastet, ist die Bolzenplatte gebrochen und die Bolzen...