Afrikanische Weißbauchigel

Diskutiere Afrikanische Weißbauchigel im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben Ich suche ziemlich schnelle Hilfe Ich habe mir gestern, dem 21.01.2012, zwei Afrikanische Weißbauchigel geholt Terrarium ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Headgi

Headgi

Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Ich suche ziemlich schnelle Hilfe
Ich habe mir gestern, dem 21.01.2012, zwei Afrikanische Weißbauchigel geholt
Terrarium ist 120x80x50, erst noch eine Etage. Ein großes Haus, ein kleines, rundes Igelhaus, eine große Runde Röhre und ein Sandbad.
Mir wurde gesagt, sie würden Speicheln wenn sie ankommen.
Allerdings haben sie das nicht gemacht. Jetzt weiß ich nicht ob das gut oder schlecht oder egal ist.
Dann habe ich das Problem, dass sie nicht im Haus schlafen, sondern sich lieber zu zweit hinter das Sandbad quetschen in den Schatten, der heller ist als im Haus.
Sushi ist am 16.10.2011 geboren und Gabriel ist am 29.09.2011 geboren
Wenn ich ins Terrarium greife, rollen sie sich sofort zusammen, schnaufen wild und sobald ich nur leicht die Stacheln berühre, zucken sie fürchterlich zusammen
Ist das normal und wird sich das alles regeln, sobald sie sich an mich gewöhnt haben?

Dann hat meine Cousine 2 Mehlwürmer ins Terrarium fallen lassen, welche nun nicht auffindbar sind
Entwickeln die sich zu Mehlkäfern oder passiert da nichts? Soll ich das Streu lieber auswechseln? Oder kann da nichts passieren?

Danke schon mal im vorraus
Headgi
 
22.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Lass die beiden doch erstmal ankommen. Heißt die ersten Tage in Ruhe lassen, nur Futter rein und Wasser wechseln.

Und wenn sie nicht im Haus schlafen wollen, dann ist es eben so.

Sie werden die Mehlwürmer gefressen haben.

Sind die beiden ein Pärchen? Bewusst so geholt?
 
Headgi

Headgi

Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
Okay vielen Dank

Nein die beiden sind zwei Männchen
Mehr oder weniger bewusst
Ich wollte erst nur einen
Dann wurde ich gefragt ob ich den anderen auch möchte
Da die beiden schon eine Weile zusammen in einem Terrarium waren
Und sie sich gut verstehen
Und da mehrere mir mitteilten, dass es immer schöner ist zwei oder gruppen zu halten
habe ich mich dann dafür entschieden den anderen noch mit zu nehmen
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.508
Reaktionen
8
Du hast die doch von nem Züchter, oder?
Warum rufst du da nicht an und fragst gezielt nach?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.162
Reaktionen
14
Du weißt aber schon, dass sie Einzelgänger sind!?! Würde mich schon mal darauf einstellen, einen abzugeben oder noch ein zweites Großes Gehege hinzustellen...

Hast du dich denn gar nicht informiert? Wenn ich mich nicht irre hast du doch auch erst ein paar Tage gesucht.
 
G

Graustufen

Registriert seit
21.08.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Die Igel speicheln sich ein wenn sie neue und interessante Gerüche kennenlernen. Manche machen es mache machen es nicht. Das hat aber nichts wirklich zu bedeuten.
Die Igelchen sind keine Schmusetiere und gerade jetzt wo sie in einer neuen Umgebung sind und nach den ganzen Stress ist es doch total klar dass sie schlecht drauf sind, sich nur einrollen, "fauchen" etc. Lass sie am besten ganz einfach in Ruhe, damit tust du ihn den größten Gefallen.
Dass sie nicht im Haus schlafen kann mehrere Gründe haben. Vielleicht sind die Häuser zu groß oder zu klein, vielleicht stehen sie zu weit unter der Wärmelampe und es ist zu war darin, vielleicht zu kalt. Vielleicht gefällt ihnen das noch nicht so ganz.. und und und. Die kleinen müssen sich erst einmal an alles gewöhnen.
Das mit den Mehlwürmern ist nicht schlimm. Die wurden sehr wahrscheinlich schon gefressen und wenn nicht dann in den nächsten Nächten irgendwann. Passieren kann da nichts.

Noch zum Thema Einzelhaltung:
In den freien Wildbahn sind die Igel Einzelgänger das stimmt. In der Terrarienhaltung werden sie oft als Paar (gleichgeschlechtlich) oder in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten. Das kann funktionieren, das kann aber auch schief gehen und zu Beißereien kommen. Weibchen vertragen sich FAST immer und bei Männchen kann es leichter dazu kommen dass sie sich nicht vertragen. Man muss also nicht sagen dass jeder Igel einzeln gehalten werden muss. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht Igel in kleinen Gruppen zu halten. Manche Igel mögen es aber gar nicht! Ausprobieren und wenn man merkt das ein Igel darunter leidet oder es zu gemeinen Beißereien kommt müssen sie halt getrennt werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Afrikanische Weißbauchigel

Afrikanische Weißbauchigel - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung

    Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
  • Afrikanischer Weißbauchigel

    Afrikanischer Weißbauchigel: Hi leute, Ich hab seit ca. 5Jahren zwei Weißbauchigel. Seit Samstag ist eine davon ganz Schwach,wenn sie sich bewegt dann "taumelt" sie nur und...
  • Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels

    Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels: Hallo ihr Lieben, wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln. Muss man sie in einem Terrarium...
  • Afrikanischer Weissbauchigel Züchter

    Afrikanischer Weissbauchigel Züchter: Hallo ihr da draußen Seid einem Jahr bin ich am überlegen ob ich mir einen Afrikanischen Weißbauchigel hole. Jetzt steht mir nichts mehr im Wege...
  • Afrikanischer Weissbauchigel Züchter - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen

    Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
  • Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung

    Afrikanischer Weißbauchigel - Heim in Planung: Hallöchen! :039: Also im letzten Beitrag war ja die Frage nach dem neuen Mitbewohner... Nun soll es der Afrikanische Weißbauchigel werden. Ob...
  • Afrikanischer Weißbauchigel

    Afrikanischer Weißbauchigel: Hi leute, Ich hab seit ca. 5Jahren zwei Weißbauchigel. Seit Samstag ist eine davon ganz Schwach,wenn sie sich bewegt dann "taumelt" sie nur und...
  • Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels

    Fragen zur Haltung eines afrikanischen Weißbauchigels: Hallo ihr Lieben, wie es im Titel schon steht, habe ich Fragen zur Haltung von afrikanischen Weißbauchigeln. Muss man sie in einem Terrarium...
  • Afrikanischer Weissbauchigel Züchter

    Afrikanischer Weissbauchigel Züchter: Hallo ihr da draußen Seid einem Jahr bin ich am überlegen ob ich mir einen Afrikanischen Weißbauchigel hole. Jetzt steht mir nichts mehr im Wege...