Wann in den Auslauf?

Diskutiere Wann in den Auslauf? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen :) Nachdem meine Hamsterdame jetzt endlich wieder gesund ist (Daumen drücken, dass es mal länger anhält :) ), soll sie wieder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MrBob

Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Nachdem meine Hamsterdame jetzt endlich wieder gesund ist (Daumen drücken, dass es mal länger anhält :) ), soll sie wieder Auslauf bekommen. Vorher habe ich den aus Angst vor weiteren Infektionen (vor allem ín puncto Übertragung auf meine anderen Tiere) etwas eingeschränkt.

Mein Problem ist aber, dass
sie eine absolute Spätaufsteherin ist. Sie steht zwar auch schon um 20 und 21 Uhr auf, rennt aber nur einmal durch den Käfig, holt sich einen Happen Futter und verschwindet dann wieder im Häuschen. Richtig aktiv wird sie erst dann, wenn ich schlafen gehe und das Licht ausmache. Nie vorher. Um sie mir anzugucken stehe ich dann extra für ein paar Minuten auf und checke sie durch :)

Das wäre ja alles kein Problem, aber wann soll ich sie dann in den Freilauf setzen? Aus ihrem Häuschen holen halte ich für zu stressig. Während ihrer kurzen Wachphasen am frühen Abend ist sie oft so schnell wieder verschwunden, dass ich sie gar nicht erst zu fassen bekomme. Und nachdem ich zu Bett gegangen bin kann ich sie nicht mehr in den Freilauf setzen.

Was wäre wohl die einfachste und dennoch für das Tier schonendste Art?
 
23.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
N

Nastjenk

Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo MrBob,

ich denke das beste wäre, wenn du den Hamster mitsamt Käfig in den Auslauf stellst. Da kann sie raus, wann immer sie möchte und wenn sie wach ist.
Ansonsten wird es wohl sicher etwas schwierig, denn extra für den Auslauf wecken, sollte nicht in Frage kommen...

Aber du hast geschrieben "wieder" Auslauf... War sie denn vorher eher wach? Evtl. ändert es sich auch ein wenig und sie steht bald etwas zeitiger auf.
 
M

MrBob

Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ja, sie hatte eine Gebährmutterentzündung. Seitdem hat sie ziemlich veränderte Aufwachzeiten, vorher war sie schon recht früh länger wach, mittlerweile erst, wenn das Licht ausgeht. Warum weiß ich nicht, sie hatte heute ihre letzte Untersuchung und ist wieder gesund. Vielleicht gibt sich das auch wieder, mal abwarten :) Hmm mit permantentem Auslauf ist wegen des Platzes schwierig... Ich habe Platz für Voliere und Auslauf, aber nicht zusammen :D Da müsste ich irgendwie quetschen... Muss ich mir mal angucken ^^
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Na Nachts liegst du ja eh im Bett, da brauchste ja im Zimmer keinen Platz:lol: Ein Dauerauslauf nachts fällt mir e´jetzt auch nur als einzige Alternative ein.
 
M

MrBob

Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
191
Reaktionen
0
:D Nein, das verstehst du falsch ^^ Der Platz, den sie zum Auslaufen bekommt, ist der einzig noch freie Platz bei mir ^^ (Ja, ich wohne auf beengtem Raum und alles ist vollgestellt :D). Insofern müsste ich hier diverse Möbel umstellen, um einen Permanentauslauf auf die Reihe zu bekommen. Sollte sie ihre Schlafgewohnheiten nicht wieder normalisieren bleibt mir wohl nichts anderes übrig, aber lieber wäre es, wenn es ohne ginge ^^
 
N

Nastjenk

Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ich würd einfach noch bisschen abwarten... Eh du jetzt mit Möbelrücken anfängst und danach steht sie doch wieder bei Zeiten auf... :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann in den Auslauf?

Wann in den Auslauf? - Ähnliche Themen

  • Ab wann kein Auslauf mehr?

    Ab wann kein Auslauf mehr?: Ich habe hier einen Goldimann sitzen, der vor 3 Tagen 2 Jahre und 6 Monate alt geworden ist. Man merkt ihm sein Alter schon längere Zeit an, also...
  • Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?

    Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?: Hallo. Wie schon erwaehnt habe ich meinen Hamster seit einer Woche. Er isst schon von meiner Hand. Ab wann ist es geeignet ihm Auslauf zu geben...
  • Auslauf - wie, wann, wo ?

    Auslauf - wie, wann, wo ?: Hallo nochmal, ne Frage: Wir haben ja wie schon berichtet 2 Zwerghamster. Wie können wir denen Auslauf bieten ? Einfach so in der Wohnung...
  • Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben?

    Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben?: Hey :> Mein Zwerghamster ist nun schon so zutraulich dass er sich das Futter von meiner Hand holt. Danach verschwindet er allerdings gleich wieder...
  • Wann kann mein Hamster Auslauf bekommen ?

    Wann kann mein Hamster Auslauf bekommen ?: Hey Leute Ich wollte Fragen wie alt mein Hamster sein soll das er seinen ersten Auslauf bekommt oder ist das egal weil mein Hamster ist 9Wochen...
  • Ähnliche Themen
  • Ab wann kein Auslauf mehr?

    Ab wann kein Auslauf mehr?: Ich habe hier einen Goldimann sitzen, der vor 3 Tagen 2 Jahre und 6 Monate alt geworden ist. Man merkt ihm sein Alter schon längere Zeit an, also...
  • Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?

    Wann soll ich dem Hamster Auslauf anbieten?: Hallo. Wie schon erwaehnt habe ich meinen Hamster seit einer Woche. Er isst schon von meiner Hand. Ab wann ist es geeignet ihm Auslauf zu geben...
  • Auslauf - wie, wann, wo ?

    Auslauf - wie, wann, wo ?: Hallo nochmal, ne Frage: Wir haben ja wie schon berichtet 2 Zwerghamster. Wie können wir denen Auslauf bieten ? Einfach so in der Wohnung...
  • Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben?

    Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben?: Hey :> Mein Zwerghamster ist nun schon so zutraulich dass er sich das Futter von meiner Hand holt. Danach verschwindet er allerdings gleich wieder...
  • Wann kann mein Hamster Auslauf bekommen ?

    Wann kann mein Hamster Auslauf bekommen ?: Hey Leute Ich wollte Fragen wie alt mein Hamster sein soll das er seinen ersten Auslauf bekommt oder ist das egal weil mein Hamster ist 9Wochen...