ist ein paar halsbandsittiche für einen anfänger geeignet?

Diskutiere ist ein paar halsbandsittiche für einen anfänger geeignet? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; am ampfang wollte ich ja einen graupapagei aber der ist auch sehr kostspielich und firsthabe gehört das er sehr viel arbeit macht und mir haben...
T

Tier Freund

Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
am ampfang wollte ich ja einen graupapagei aber der ist auch sehr kostspielich und
habe gehört das er sehr viel arbeit macht und mir haben viele davon abgeraten und wollte mal fragen ob ein paar halsbandsittiche in frage kommt mir gefallen die vögel irgendwie von ihrem verhalten und ihre farbe ist auch sehr schön
 
24.01.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Tierfreund, ;)

Halsbandsittiche können auch sehr laut werden und haben einen ausgeprägten Nagetrieb. Sie brauchen eine Voliere von 2x1 Meter und zusätzlich täglichen Freiflug.

Könnten deine Eltern mit dem Lärm leben? Wie dick sind die Wände bzw. wie tolerant die Nachbarn?

Ich persönlich würde Halsbandsittiche nur in einem extra Vogelzimmer halten, weil ich meine Möbel nicht gern zerschreddern lassen würde.

Ich will dich ja nicht völlig frustrieren, aber so einfach ist diese Vogelart in der Haltung auch nicht. :?
 
T

Tier Freund

Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
danke erstmal für den komentar :)

also ich hab mich etwas auf seiden speziell für halsbandsittiche erkundigt in der steht das diese vögel sehr gern knabbern aber das mi viel reichen von frischen ästen gut aber nicht ganz unterbunden werden kann und mit dem lärm habe ich gelesen das sie sehr laut sind wie du schon erwähnt hast abe auch eine sehr schöne stimme haben können

stimmt das?

könnte man auch eine eckvoliere benutzen ich habe das schon mal in einem video gesehen hat eigendlich schon sehr groß ausgesehen
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Lies dir einfach nochmal deinen anderen Thread ausführlich durch. :roll: Dort wurde schon einiges an Arten genannt die deinem Alter und Lebensumstand gerecht werden. Wobei ich den Stanleysittich auch nochmal außen vor lassen würde. Ich würde dir generell erstmal von Großpapageien abraten. Auch Sittiche sind Papageien. ;)

@ Mariama: Der Halsband ist größer als 40cm, daher benötigt er schone eine Voliere von 3,00 x 1,00 x 2,00m (lbh)
 
T

Tier Freund

Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
ich weiß wie diese vögel ausehen ich habe sie schon live gesehen der halsbandsittich ist doch ein sittich

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

der halsband sittich ist doch ein sittich oder?
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Du kennst schon die Definition von Sittichen, oder? :roll:
 
T

Tier Freund

Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
ja kleine papagein meistens bunte federn und einen langen schwanz
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Das "kleine" kannst du mal gepflegt streichen. Der große Alexandersittich wird ca. bis 60cm. Zum Vergleich ein Graupapagei ist in etwa 30cm. Auch mit der Farbe hat das nix zu tun. Es sind einfach langschwänzige Papageien. Wobei es bei der Einteilung auch Ausnahmen gibt. So zählen Aras zu den Papageien und nicht zu den Sittichen und Katharinasittiche zu Sittichen auch wenn sie keinen langen Schwanz haben.

Warum sollten also deiner Meinung nach große Sittiche weniger Arbeit bereiten wie Großpapageien? :eusa_think:
 
T

Tier Freund

Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
60 cm davon machen ungefär 35 cm der schwanz aus auserdem habe ich irgend etwas von einem großem alexandersittich erwähnt woher weißt du das ich nicht den kleinen alexandersitich bevorzugen würde?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und außerdem ich habe gesagt meistens bunte feder
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Tierfreund, geh doch einfach mal ins Tierheim und höre dir die Stimme der Halsbandsittiche an. Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten. ;) Ich finde sie einfach nur sehr laut.

Was die Volierengröße angeht hat Bastian natürlich recht. Bei garantiertem ganztägigenen Freiflug sehe ich das immer nicht ganz so eng. Aber das bedeutet, dass sie wirklich nur zum Schlafen in die Voli müssen.

Die Vögel werden selbst entscheiden ob sie die von dir angebotenen Äste zerschreddern oder deine Schranktür. Eine Garantie gibt es da nicht.
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Den großen habe ich als Beispiel genannt, weil du sagtes Sittiche seien unter andere kleine Papageien. Und der große Alex ist alles andere als klein. Auch wenn zugegebenermaßen ein Großteil der Körpergröße auf den Schwanz entfällt so ist der Vogel dennoch knapp 60cm Groß. Der Schwanz gehört nunmal zum Vogel dazu, dieser wird auch beim Flug entsprechend eingesetzt und daher ist ein große Voliere mit den o.g. Mindestmaßen zwingend erforderlich.

Das du kleinen bevorzugst ist mir durchaus bewusst, denn du fragst ja schließlich danach. :lol: Also ist deine Frage
woher weißt du das ich nicht den kleinen alexandersitich bevorzugen würde?
überflüssig.

Auch wenn du
schreibst, hat die Farbe damit nix an der Mütze
 
T

Tier Freund

Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
ich habe eine seite aufgefunden darin steht das halsbandsittiche durchaus als anfänger vogel gehalten werden können
kannst du mir bitte mal erklähren wieso du dagegen bist
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Es geht nicht darum das es ein Anfängervogel ist oder nicht, denn dass gibt es meinen Augen nicht. Es ist ein frage der Vorbereitung und der gegebenen Möglichkeiten. Warum es in deinem Fall nicht geeignet ist, so habe ich und einige andere User dieses Forums dir reichlich Gründe genannt. Daher nochmals, lies dir deinen ersten Thread nochmal durch.

Im Übrigen sollte man auch nicht unbedingt alles glauben was man im Netz findet. Wenn man halt lange genug sucht, findet man auch irgendwann das was man finden will. Auch wenn es nicht dem entspricht wie es ist. :lol: So kann ich dir auch duzende Seiten empfehlen wo Handaufzuchten propagiert werden, dadurch wird die Handaufzucht jedoch nicht besser. :uups:
 
T

Tier Freund

Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
in meinem letzten thema steht nichts über halsbandsittiche diese vögel haben aber bei weitem eine niedrigere lebenserwartung als ein graupapagei der bis zu 60 jahre werden kann dagegen wir der halsbandsittich 20 jahre
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Und du kannst in deiner jetzigen Lebenssituation und Alter nicht die Verantwortung übernehmen für ein Tier was eine Lebenserwartung von 20 Jahren hat. Die Argumente sind die gleichen wie beim Graupapageien. Aber ich kann es auch hier nochmal aufdröseln.

Wohnst du in den nächsten 5-10 Jahren noch zu Hause? Hast du das Einkommen um die laufenden Kosten für die Papageienhaltung (inkl. teurer Tierarzt besuche)? Kannst du die eine entsprechen groß Wohnung leisten, in der du eine artgerechte Voliere unterbringen kannst? Werden deine Nachbarn mit der Geräuschkulisse einverstanden sein?
 
T

Tier Freund

Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
nein ich lebe die nächsten 10 jahre nicht bei meiner mutter woher weißt du das ich ich eine zu kleine wohnung für diesen käfig haben werde woher weißt du das ich nicht genug geld für den vogel verdienen werde woher weißt du das die nachbarn mit dem vogel nicht einverstanden währen woher weißt du das dieser vogel ein schreihals werden würde jeder vogel ist anders kein vogel ist gleich der eine kuschelt gerne der andere lässt sich nichtmahl anfassen und ich habe auch schon mal gesagt das man die situation nie richtig einschätzen kann
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Und genau deswegen ist es in deiner Situation unmöglich diese Verantwortung zu übernehmen. Sicher es kann auch alles gut gehen. Aber da du es zur Zeit definitiv nicht absehen kannst, ist das Risiko einfach zu groß. Ich sagte ja auch nicht dass du später zu wenig verdienst, oder ne kleine Wohnung hast. Aber diese Möglichkeit ist nunmal gegeben. Daher kann man so eine Endscheidung erst fällen, wenn man einen gewissen Lebensabschnitt erreicht hat.
 
T

Tier Freund

Registriert seit
01.09.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
wieso unmöglich wieso soll es unmöglich sein mit 15 ein paar halsbandsittiche zu halten das kann dir genau so mit deinen bergpapagein passieren wie mir als wenn ich halsbandsittiche hätte das schicksal entscheidet das man kann in der einen minute nen richtig guten job bekommen und in der anderen ihn wieder verlieren das schicksal kannst du genau so wenig unterbinden wie ich
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Die Mindestmaße für eine Voliere für Agaporniden betragen 1,00 x 0,5 x 0,5m. Und eine solche Voliere würde man auch gut in einer kleineren Wohnung untergebracht bekommen. Die Voliere für ein Paar Halsbandsittiche muss wie o.g. eine Mindestgröße von 3,00 x 1,00 x 2,00m haben, und da wird es auch schon schwieriger diese bei einer kleinen Wohnung unter zu bringen.

Auch die Lautstärke unterscheidet sich sehr, so das die Wahrscheinlich Ärger mit den Nachbarn zu bekommen deutlich geringer ist. Auch kann die Haltung von Agaporniden durch den Vermieter nicht verboten werde, da sie als Kleintiere gezählt werden. Halsbandsittiche fallen nicht mehr unter diesen Schutz.

Nicht ohne Grund haben wir dir zu den kleineren Arten geraten. ;)

Wenn man im Berufsleben steht kann man auch die finanzielle Möglichkeiten in der Zukunft ein wenig abwägen und sich ein gewisses Polster schaffen. Auch da gibt es keine Garantien. Aber in deinem Alter ist das Risiko ungleich höher.
 
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.691
Reaktionen
19
Hallo,

wie sieht es denn mit den genannten Vogelarten aus, die in deinem anderem Thread vorgeschlagen wurden?
Hast du dich schon mal über diese ein wenig informiert? Vielleicht sagt dir der ein oder andere ja doch zu.;)

Die Idee von Mariama ins Tierheim zu gehen, finde ich sehr gut.
Lass dich da einfach mal beraten und schau dir die bunte Schar in aller ruhe an. Du musst ja auch bedenken, dass die Tiere dich einige Zeitlang durch Leben begleiten werden und da sollte es zwischen euch passen ( Lebensumstände, Bedürfnisse u.s.w.)
Alle Zeit der Welt hast du ja jetzt noch und so brauchst du doch nichts überstürzen.



Liebe Grüße
 
Thema:

ist ein paar halsbandsittiche für einen anfänger geeignet?

ist ein paar halsbandsittiche für einen anfänger geeignet? - Ähnliche Themen

  • Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  • Schönsittich Paar

    Schönsittich Paar: Hallo habe 1 Paar Schönsittich im Aussenvoliere, mit anderen Vögel (Kanarien, Reisfinken, Jap. Mövchen) seit 3 Wochen sind die Schönsittiche sehr...
  • Alte Nymphensittichdame und junges Paar zusammen haltbar?

    Alte Nymphensittichdame und junges Paar zusammen haltbar?: Hallo ihr, unser Nymphy-Männchen ist leider heute verstorben und hat unser Weibchen nun alleine gelassen. Sie ist jetzt ca. 14-16 Jahre alt, weiß...
  • [2] FRAGEN !! Welches Geschlecht hat mein Nymphensittich / .... *

    [2] FRAGEN !! Welches Geschlecht hat mein Nymphensittich / .... *: Guten Abend, Ich bin gerade ers neu hier in diesem Forum und muss mich ersmal zurecht finden! :? Trotzdem, habe ich zwei Frage zum Thema...
  • ein paar schilsittiche und wie züchtet man am besten

    ein paar schilsittiche und wie züchtet man am besten: ich hab zu weihnachten mein langersehntes schildsittichpaar bekommen wunderschöhne vögel die vögel sitzen draußen in einer voliere was mache ich...
  • ein paar schilsittiche und wie züchtet man am besten - Ähnliche Themen

  • Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige ist geeignet für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  • Schönsittich Paar

    Schönsittich Paar: Hallo habe 1 Paar Schönsittich im Aussenvoliere, mit anderen Vögel (Kanarien, Reisfinken, Jap. Mövchen) seit 3 Wochen sind die Schönsittiche sehr...
  • Alte Nymphensittichdame und junges Paar zusammen haltbar?

    Alte Nymphensittichdame und junges Paar zusammen haltbar?: Hallo ihr, unser Nymphy-Männchen ist leider heute verstorben und hat unser Weibchen nun alleine gelassen. Sie ist jetzt ca. 14-16 Jahre alt, weiß...
  • [2] FRAGEN !! Welches Geschlecht hat mein Nymphensittich / .... *

    [2] FRAGEN !! Welches Geschlecht hat mein Nymphensittich / .... *: Guten Abend, Ich bin gerade ers neu hier in diesem Forum und muss mich ersmal zurecht finden! :? Trotzdem, habe ich zwei Frage zum Thema...
  • ein paar schilsittiche und wie züchtet man am besten

    ein paar schilsittiche und wie züchtet man am besten: ich hab zu weihnachten mein langersehntes schildsittichpaar bekommen wunderschöhne vögel die vögel sitzen draußen in einer voliere was mache ich...